Wie Vollbild auf erweitertem Desktop bei Filmen?

eddi

eddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Hab mir heut mal den Screenspanning Doctor auf dem 20" iMac (Rev.B) installiert, um DVDs und andere Filme nebenher auf dem TV als erweiterten Desktop laufen lassen zu können.

Das Spanning an sich funktioniert soweit auch ganz gut. Bloß mit dem Vollild auf dem zweiten Monitor (--> hier TV) hab ich Probleme.
Weder mit QT, noch mit dem vlc krieg ich es hin, dass er auf dem TV das Volbbild anzeigt. Ich zieh das Videofenster auf den Fernseher, wo es auch richtig angezeigt wird. Aktiviere ich jetzt allerdings den Vollbildmodus, verschwindet das Video vom TV und erscheint als Vollbild auf dem iMac Display...

Hat jemand einen Tip, wie das besser funktioniert?
Interessanterweise funktioniert es mit dem DVD Aspielprogramm von Tiger. Wenn ich hier das Video auf den Fernseher zieh, "flutscht" das Bild rüber. Wenn man dann den Präsentationsmodus startet, bekommt man wie gewünscht ein schönes Vollbild auf dem TV.

Ich hoffe mal, dass jemand von Euch einen erhellenden Tip für mich hat.. ;)

Gruß, eddi
 
tv problem

Hey,
ich würde mal in den monitoreinstellung den aktiven monitor auf den fernseher einstellen und dann mal versuchen abzuspielen.

grüße
marc
 
Hallo marc,

Danke für Deinen Tip! Das man die Menüleiste verschieben kann, war mir entgangen.. das hilft als workaround schon mal weiter. (Ziel ist eigtl. am Mac weiterarbeiten zu können, während auf dem TV im nächsten Zimmer der Film abgespielt wird..)
Beim ausprobieren ist mir dann aufgefallen, dass man in QT für den Präsentationsmodus gleich auch den zu verwendenden Bildschirm auswählen kann. SO klappts einwandfrei.)
Beim vlc muss man nur Videofenster UND Steuerung auf den erweiterten Desktop ziehen, damit man mit Apfel+F das Vollbiild dort angezeigt bekommt.
(Es ist dann nur ein bisschen schwierig, die vlc-Steurung vom Mac aus dem nächsten Zimmer wieder erfolgreich zurück zu ziehen.. :) )

Gruß, eddi
 
Beim ausprobieren ist mir dann aufgefallen, dass man in QT für den Präsentationsmodus gleich auch den zu verwendenden Bildschirm auswählen kann.
Wo denn? Ich habe hier Quicktime 7 Pro und kann diese Funktion nicht finden...
 
Du musst beide Bildschirme angeschlossen haben.
Dann gehst Du in die QT(Pro)-Einstellungen->Präsentationsmodus und dort werden Dir beide Desktops angezeigt.
Das Gleiche passiert, wenn Du bei einer laufenden Filmdatei in den Präsentationsmodus wechselst (Shift-Apfel-F). Dort kannst Du dann das QT Symbol in eine von beiden Desktops "reinklicken".

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! Dieser Tipp spart mir viel Fummelei :)
 
Keine Ursache!
Bin ja selbst immer auf der Suche nach Tips.. ;)
 
Kannst Dir auch mal den Mplayer anschauen, den finde ich besser als VCL und QT. Vollbild geht durch drücken der Apfel+f und gilt automatisch für das Display auf dem sich das Fenster gerade befindet.

Das spart noch einmal Fummelei mit Päsentationsmodus etc..
 
Danke für den Tip!
Hab den auch schon mal ausprobiert.. aus irgendeinem Grund hat mir der aber nicht soo getaugt.
Interessant ist vor allem für mich die Möglichkeit beim vlc den SPDIF-Ausgang für die DolbyDigital-Ausgabe zu nutzen.
Geht das beim MplayerX auch?
 
Sooo... :)

Inzwischen bin ich mal auf die Idee gekommen, die ReadMe vom vlc zu lesen, und siehe da, (fast) alle Fragen werden dort beantwortet!

Zum Thema Vollbild auf verschiedenen Monitoren steht dort:
11. How do I get fullscreen video on my other monitor ?

If you want to use your second screen for fullscreen playback, then look at the Video->Video Device menuitem. You can set this option permanently by going into the Preferences and choosing Interface -> General -> macosx -> video device (You will need to choose "Show Advanced options" first).

So funktioniert's wirklich perfekt! Ich geh einfach in der Menüleiste auf "Video -> Videodevice -> Standard/Monitor 1 (Auflösung)/Monitor 2 (Auflösung)" und wäl dort den entsprechenden Monitor aus.
Wenn man nun auf Apfel+F drückt, erscheint das Vollbild auf dem geählten Monitor.
Voilá ;)

(Falls jemand Erfolg mit der Ausgabe von DD 5.1 mit vlc und Mac OS X 10.4 hatte, hier such ich noch nach einer Antwort:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=92596&page=3&pp=15)

Gruß, eddi
 
Zurück
Oben Unten