Wie VNC-Verbindung einrichten?

M

Markus87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
57
Hallo zusammen!

Leider gibt es immer noch kein Tutorial dazu in diesem Forum und die zahlreichen Themen die ich dazu gelesen habe, halfen mir auch nicht wirklich weiter. Somit erstelle ich nun meinen eigenen Beitrag mit allen wichtigen Fragen.


[+] Situation

Ich möchte eine Verbindung (1) über das Internet mit dem Rechner eines Verwandten (2) aufbauen. Dazu fehlt mir jedoch das Grundwissen wie man zum Beispiel die Anschlusskennung herausfindet, wie man es einrichtet und was der andere machen muss. Somit wäre ein sehr gutes Tutorial oder eine Schritt-für-Schritt-Erklärung recht sinnvoll.

1.) Computer (MS RemoteDesktop 1.0.3) > Router > Modem > Internet
2.) Computer (Windows XP Pro) > Fritz!Box > Internet


Danke! :)


Gruß
Markus
 
zutaten:
In den beiden Firewalls die Ports freigeben, über die VNC laufen soll.
ggf. in den Routern/fritz!boxen Portforwarding einstellen
Die IP des VNC-Server, also 2) herausfinden. Dann wäre jedoch vnc nur während der aktuellen Internet-Session möglich, da bei neueinwahl neue IP vergeben wird. DAHER: melde 2) bei einem DNS-Server an, damit du einen festen Bezugspunkt zu diesem Rechner bekommst.
Das wären im Grunde alle nötigen Vorbereitungsschritte.
Danach eben VNC Server und und -Client installieren.
 
Als erstes sollte sich dein Bekannter eine DynDNS Domain organisieren, damit du den Rechner über das Internet erreichen kannst. Solch eine Domain gibt es z.b. bei dyndns.org

Zweitens muss er diese in seinen Router eintragen (geht komfortabel über die Fritz!Box konfig), dieser übermittelt dann immer automatisch seine IP an DynDNS.
So kannst du ihn dann schonmal über meinbekannter.dyndns.org oder so ähnlich erreichen.

Danach musst Er in seinem Router den Port für Remotedesktop im Router an seinen Rechner forwarden.
Also Port 3389 TCP/UDP an die IP seines Rechners weiterleiten. Das geht relativ komfortabel im Menu der Fritz!Box.

Dann muss er an seinem Rechner noch den Remote Desktop erlauben.

Jetzt kannst Du einfach Remote Desktop starten und seine DynDNS Adresse eingeben fertig!

Das mit dem DynDNS kann man auch weglassen, dann müsste er aber jedesmal in die Routerkonfig um nachzuschauen welche öffentliche IP er gerade hat. Diese wechselt ja mindestens einmal täglich. Portforwarding ist jedoch Pflicht auf seiner Fritz!Box, sonst kommst Du einfach nicht durch das NAT der Fritz!Box.
 
Und nachdem dir ich und etliche andere gesagt haben, dass man keine lauschenden VPN Server in offene Netze hängt und unverschlüsselte Verbindungen herstellt liest du bitte diesen Thread und dann diesen inkl. dem letzten Post, installierst dir OpenVPN auf dem Remote-Rechner und benutzt den Client aus dem verlinkten Paket auf dem lokalen.
 
Der Einwand ist bestimmt nicht ganz unberechtigt. Man reisst schon ein großes Sicherheitsloch auf wenn man so vorgeht wie von mir beschrieben. Ich denke wenn man den Remote Desktop halt immer nur dann zulässt wenn Du ihn brauchst ist das Problem nicht so groß, aber es besteht.

Alternative zu einem VPN ist ein SSH Tunnel sein, der den Traffic verschlüsselt.

Sprich er(Dein Verwandter) stellt einen SSH Server bereit z.B. freeSSHd. Und du baust von deinem Rechner aus einen Tunnel zu ihm auf. Das geht mit Bordmitteln bei OS-X im Terminal oder SSH Tunnel Manager. Bei der Variante muss er nur dann natürlich den Port über den getunnelt wird weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten