Wie viele Programme verträgt der Mensch?

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
eine arbeitspsychologische Frage: Wie viele Computer-Programme im Rahmen der tagtäglichen Arbeit kann ein Benutzer mental/intellektuell parallel noch bewältigen?
Bitte keine Antworten im Sinne von: er könne nur ein einziges zur Zeit benutzen, das ist klar. Aber, mal ehrlich, jeder von uns hat doch mehrere Programme gleichzeitig gestartet und während er im einen intensiv arbeitet, beachtet er andere zumindest »aus dem Augenwinkel heraus«. Und für genau diese Arbeitsweise suche ich Antwort auf die Frage: Wo ist die Grenze der menschlichen Belastbarkeit? Sozusagen »bei wie vielen parallel laufenden (und zu beachtenden) Programmen bekommt der Mensch eine Kernel Panic?«
Klar ist auch, dass so etwas individuell verschieden ist und sicher auch dem subjektivem Empfinden unterliegt.
Kennt jemand wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema?
Dank & Grüße,
mg
 
Ich bekomm ne Kernel Panic wenn meine KDE-Fensterleiste (24" Monitor) randvoll ist. Dann ist schluss mit lustig, ist einfach zu unübersichtlich.
 
So 20 müssten schon gehen. Wenn man alle kennt auch 50 :hunger:
 
Maximal 5 (7) je nach kognitionspsychologischer Auffassung.

Das System bezieht sich wie so oft auf die Chunk-Theorie, laut welcher das menschliche Gehirn maximal 5 (7) funktionelle Informationen zusammenfassen kann ohne wichtige Inhalte zu vergessen.
Dementsprechend würde ich das auch hierauf anwenden.
 
kommt doch ganz drauf an ob man die prgramme aktiv nutzt, oder nur offen hat, oder gar nur im hintergrund.
Ich habe miestens zehn programme minimum offen, aber wirklich benutzen tu ich in der regel nur zwei bis drei.
Will heisen: Ich habe zum beispiel n .pdf offen Und lese da drin, benutze den browser um zB. Wörter nachzuschauen, und habe halt noch office offen zum schreiben.
Der rest ist halt so am rumidlen (email, IM, Bildbetrachter, Editor ...) Und hüpft halt rum, tutet kurz wenns was von mir will (also neue mail oder so), oder ändert seinen status halt dauernd (zb aktivitätsanzeige).
Das dock und expose sind hier auf meinem 12" book eine wohltat.
Auf meinem 22" monitor mit KDE arbeite ich etwas anderst, aber im grunde siehts da gleich aus.

vert
 
ich habe 8 Programme offen, von denen ich 2 aktiv nutze. Das sind Opera und FF (mit Vidalia). Nebenbei laufen Mail, Adium, Skype, jDownloader und iTunes.
 
Wechsel zwischen Photoshop, Flash, TextMate, CSSEdit, Safari, Vorschau und Mail. Alles relevant, für das, was ich gerade tue.

Gleichzeitig laufen noch Camino, Opera, Adium, NetNewsWire, iTunes, Tweetie und Colloquy.
Gefühltes Multitasking...
 
Ich kann hunderte Programme zur Zeit benutzen, wenn mein Rechner das mitmacht. – Nur (leider) nicht gleichzeitig... :noplan:
 
Der Finder läuft bei mir immer :crack:
 
PS, safari und iTunes gleichzeitig aktiv.
Der Rest ist nur offen.
 
Eigentlich müßten die Psychologen da einem weiter helfen. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere gilt bei jedem Menschen die "7er Regel" d.h. einer kann sieben Programme gleichzeitig beobachten der andere wiederum 7 Rechner mit 7 Programmen. Aber mit der Zahl bin ich mir nicht mehr sicher
 
moin,

kommt ja wohl auf das anwendungsgebiet an...

kann ein handwerker sagen, ich nutze nicht mehr als 5 werkzeuge?

hier laufen min 10 programme, dazu etliche tools für spezialaufgaben etc..

mfg tobias
 
Immer gestartet:
Finder
Firefox
Mail
iCal
iSync
iTunes

Spielen:
Spiel
Teamspeak

HTML:
skEdit
Cyberduck

Also so um 8.
 
moin,

kommt ja wohl auf das anwendungsgebiet an...

kann ein handwerker sagen, ich nutze nicht mehr als 5 werkzeuge?

hier laufen min 10 programme, dazu etliche tools für spezialaufgaben etc..

mfg tobias

die frage ist aber ob er sie alle gleichzeitig nutzt...?! das denke ich eher weniger...
 
die frage ist aber ob er sie alle gleichzeitig nutzt...?! das denke ich eher weniger...

das ist ja der punkt.

mehr als 1 programm kann ich ja gar nicht gleichzeitig nutzen (analog handwerker, kann auch nicht hammer und schraubenzieher gleichzeitig nutzen).

wo dann die grenze ziehen? max tools used in 10min?
auch die frage zu dem "aus dem augenwinkel betrachten" wie komplex ist das beobachten? mail clients, adium (etc) die ihre icon ändern bei status änderungen kann ich bei normaler workload wohl sehr viele parallel beobachten.

in ner angespannten situation (problembehandlung, systemstillstand) merk ich net ma wenn das telefon klingelt ;)

ich finde diese sache fragwürdig, dazu müsste man viel mehr input parameter haben. dann würde das ganze aber wieder für 99% aller user unrealistisch. ;)

mfg tobias
 
Für mich stellt sich die Frage so dar, wieviele Programme man gleichzeitig für einen Workflow nutzt. Sprich Programme zwischen denen man für den gleichen Task hin und her wechselt.
Beispielsweise baut man irgendwelche Texte mit Grafiken, braucht aber auch Übersetzungen ins Englische mit Fachbegriffe. Führt dazu, dass man Textverarbeitung, Browser, Bildeditor vielleicht ein Notiz Programm gleichzeitig nutzt.

Ich merke immer wieder, dass ich ab einer gewissen offenen Fensterzahl in Exposé anfange unnötige Fenster zu schließen/auszublenden. Die genaue Zahl kann ich aber nicht sagen.

Real gleichzeitig genutzt werden bei mir aber oft:

Safari, Aperture, Photoshop, Cyberduck(FTP), Mail, Journler(Uni Mitschriften), Mellel (Txt-Verarbeitung), Calendar, Mail, Skype und Adium.

Solange ich hier dann pro Programm nur ein Fenster habe, die sich auf 4 Spaces verteilen kann ich das noch überblicken, mehr bremst mich nur noch, da werden dann Fenster geschlossen.

Die 7 Programme Regel klingt, soweit man es auf 1 Fenster/Task pro Programm bezieht als Näherungswert schon sehr plausibel.


Finde die Diskussion hierzu sehr interessant, würde mich freuen wenn man das ganze vielleicht mit ein paar wissenschaftlichen Quellen unterlegen könnte. Vielleicht finden sich ja noch Experten dazu.
 
die frage ist aber ob er sie alle gleichzeitig nutzt...?! das denke ich eher weniger...

Ne, gut zu Nutzen kann er maximal 2... ist eine Schraubzwinge ein Werkzeug so kann er aber viel mehr gleichzeitig Nutzen ;)

So ist es am Rechner doch auch, gut bedienen kann ich vielleicht 2 Programme "gleichzeitig" der Prozessor hat da bestimmt ne andere Einstellung zu ;).
 
Leute, ich glaube es geht hier nicht darum wer die meisten Programm offen hat um sich am Rechner seine Zeit zu vertreiben :rolleyes:. Es geht um ARBEITEN, das ist das was man macht um Geld zu verdienen.
Also bei mir sieht ein typischer Workflow so aus, daß ich parallel mit etwa 3 Programmen arbeite, wenn nötig auch mal 5, um Dateien. Das sind dann Word, Photoshop, Freehand, Preview, Acrobat, Safari/Firefox in wechselnder Zusammenstellung. Nebenher läuft natürlich Mail, was mich manchmal in der Arbeit unterbricht ;) und dann kurzzeitig eine andere Baustelle aufmacht.
 
abeiten tu ich am pc nicht :cool:

mich überfordern schon 2 programm, wenn ich mukke an habe dann kann ich nicht mehr lesen, also:media player und internet explorer, ist ein programm zu viel
 
Zurück
Oben Unten