Wie viele Geräte für Automation notwendig?

Nö, das ist z.B. bei HomeMatic auch so, sofern du eine CCU und keinen Access Point verwendest.
Soweit ich das verstanden habe, geht es hier um HomeKit-Geräte. Da sind mir keine anderen Thermostate bekannt, die ohne Herstellercloud uneingeschränkt funktionieren.
 
Ist doch eigentlich egal, ob ein Gerät unmittelbar oder mittelbar über eine Bridge in Homekit eingebunden wird. Hauptsache, es kann per Homekit angesprochen werden. Und das geht mit den HomeMatic-Komponenten. ;)
 
Meine Aussage bezog sich aber nicht auf "Bridge vs. ohne Bridge", sondern darauf, ob es ohne Herstellercloud und Internetverbindung funktioniert. Das ist ein kleiner, für mich aber entscheidender Unterschied.
Ich bevorzuge es, bei meiner Heizungssteuerung nicht von der Erreichbarkeit irgendwelcher Herstellerserver oder einer funktionierenden Internetverbindung abhängig zu sein. Für andere Komponenten gilt das noch viel mehr.
 
Geht Homekit ohne Internetverbindung? Also ich meine auch die Sprachsteuerung per Siri?

Ansonsten braucht man auch für die Steuerung der HomeMatic-Komponenten über Homekit keine Internetverbindung, sofern man eine CCU verwendet und die Homebridge auf einem Raspi oder dergleichen läuft.
 
Nein, Siri geht nicht ohne Internetverbindung. Alles andere schon.

Das ist aber gar nicht der Punkt. All meine Aussagen bezogen sich auf HomeKit, und die Tatsache dass die Eve Thermostate für HomeKit, so teuer und zum Teil nervig sie auch sind, die einzigen sind, die keine Herstellercloud (tado etc.) oder Internetverbindung brauchen, um ihren vollen Funktionsumfang zu bieten.
 
Aber genau das trifft doch auch auf die HomeMatic-Thermostate zu. Mit dem einzigen Unterschied, dass sie nativ nicht in Homekit einbindbar sind, sondern man für sie eine Homebridge braucht, die man aber lokal auf einem Raspi laufen lassen kann.

Ist aber auch egal. ;)
 
Eigentlich hat noch keiner direkt die Frage des Themas beantwortet:
Es ist nur EIN Gerät nötig, das eine automatisierbare Funktion hat. Ein einziges reicht dafür. Klassisches Beispiel ist eine HomeKit-Glühbirne. Damit kann man z. B. eine Automatisierung einrichten, bei der sich die Lampe bei Sonnenuntergang anschaltet. Apple TV ist kein Gerät, das eine automatisierbare Funktion hat.
 
Nun ja, eine simple Automatisierung erreicht man auch mit einer Zeitschaltuhr für 5,- €. Da braucht es dann auch keinerlei Verbindungsmöglichkeit zu anderen Geräten oder Zentralen. Aber Automatisierung im Sinne von Hausautomation geht da schon weiter. Natürlich kann man auch hier einfach eine interne Zeitsteuerung laufen lassen, aber oftmals will man ja etwas Ereignis abhängig steuern oder regeln. Dann werden es schnell mal ein paar Komponenten mehr.

Wir haben im Haus aktuell ca. 100 HomeMatic-Geräte verbaut. Das geht von Rauchmeldern, über Aktoren zur Licht- und Rollladensteuerung bishin zu Bewegungsmeldern und einer Wetterstation auf dem Dach. Zudem sind bei uns auch einige Hausgeräte (Kaffeevollautomat, Geschirrspüler, Waschmaschine), die Heizungsanlage, der Flachbild-Fernseher und die Videosprechanlage an der Haustür (DoorPi) vernetzt. Viele Zustände lassen sich über ein Tablet an der Wand einsehen und ändern. Und fast alles ist über eine Homebridge, IFTTT und den ioBroker per Siri und Alexa steuerbar.

Es ist ein Hobby. Daher darf man den Faktor Zeit zur Konfiguration und Wartung auch nicht überbewerten. Aber insgesamt ist das Ganze schon sehr zeitaufwändig. Ich glaube, ich habe da bisher über die Jahre insgesamt ca. 1.500 Stunden hineingesteckt. Und wirklich fertig ist man eh nie. ;)
 
Nun ja, eine simple Automatisierung erreicht man auch mit einer Zeitschaltuhr für 5,- €.
Das Beispiel (Sonnenuntergang) bekommst Du damit aber nicht hin. Die Automatisierung ist bei mir sogar noch komplizierter: Die Lampe geht an, wenn die Sonne untergeht bzw. bereits untergegangen ist und ich zu hause bin bzw. nach Hause komme. Mach das mal mit einer Zeitschaltuhr.
 
Das Beispiel (Sonnenuntergang) bekommst Du damit aber nicht hin. Die Automatisierung ist bei mir sogar noch komplizierter: Die Lampe geht an, wenn die Sonne untergeht bzw. bereits untergegangen ist und ich zu hause bin bzw. nach Hause komme. Mach das mal mit einer Zeitschaltuhr.

Da brauchst du nur Hue, Wetterdaten oder einen Bewegungsmelder.
Aber lass mal unter iOS den Wecker angehen, die Heizung 30min vorher im Bad anschalten und mit dem Wecker geht dann auch der Lautsprecher im Bad an. Und das mit HomeKit... viel Erfolg. Das Thema Smarthome habe ich bis auf Hue mehr oder weniger aufgegeben. Entweder richtig, aber der Rest harmoniert nicht so ganz.
 
Da brauchst du nur Hue, Wetterdaten oder einen Bewegungsmelder.
Da brauche ich - wie gesagt - nur ein einziges Gerät: Eine HomeKit-Glühbirne, in meinem Fall die von Koogeek (ohne Bridge). Sonnenuntergang und Erkennung, wer zuhause ist oder kommt, sind ja bereits Funktionalitäten der Home-App und brauchen kein weiteres Gerät. Die Frage war "Wie viele Geräte für Automation notwendig?" und die Antwort lautet "Eins".
 
Da brauche ich - wie gesagt - nur ein einziges Gerät: Eine HomeKit-Glühbirne, in meinem Fall die von Koogeek (ohne Bridge). Sonnenuntergang und Erkennung, wer zuhause ist oder kommt, sind ja bereits Funktionalitäten der Home-App und brauchen kein weiteres Gerät. Die Frage war "Wie viele Geräte für Automation notwendig?" und die Antwort lautet "Eins".

Jein, ich kann nicht sagen, wenn ich heimkomme, wird die Lampe rot, wenn meinen Freundin heimkommt, blau. Sonnenuntergang schön und gut, wenn es draußen durch Wolken dunkel ist, bekommt das die Koogek auch nicht mit.

Die Antwort lautet in deinem Fall eins. Der TE schreibt ja auch was von Musik, Heizung etc.
 
Du gehst davon aus, dass jeder bereits ein Smartphone und einen WLAN-Router hat. Die Geräte brauchst du aber in der Regel auch für eine Basisfunktionalität. Daher würde ich mal sagen, mindestens drei. :cool:

Aber, ob eines oder drei spielt eigentlich keine Rolle, wenn man mal Blut geleckt hat. :p
 
Jein, ich kann nicht sagen, wenn ich heimkomme, wird die Lampe rot, wenn meinen Freundin heimkommt, blau. Sonnenuntergang schön und gut, wenn es draußen durch Wolken dunkel ist, bekommt das die Koogek auch nicht mit.

Die Antwort lautet in deinem Fall eins. Der TE schreibt ja auch was von Musik, Heizung etc.
Auch das alles benötigt nicht mehr Geräte als die besagte Lampe, vorausgesetzt die Freundin hat auch ein iPhone. "Sonnenuntergang" ist eine tagesabhängig definierte Zeit, da wird nix gemessen. Ergo sind Wolken egal.
 
Auch das alles benötigt nicht mehr Geräte als die besagte Lampe, vorausgesetzt die Freundin hat auch ein iPhone. "Sonnenuntergang" ist eine tagesabhängig definierte Zeit, da wird nix gemessen. Ergo sind Wolken egal.

Nein, Personen werden nicht erkannt, nur erster, letzter usw.
Der Sonnenuntergang ist mir ja egal, wenn es in der Wohnung dunkel ist, weil der Rollladen unten ist oder die Wolken den Himmel bedecken, soll es smart schalten. Der Rest ist sonst Kindergarten.
 
Jein, ich kann nicht sagen, wenn ich heimkomme, wird die Lampe rot, wenn meinen Freundin heimkommt, blau. Sonnenuntergang schön und gut, wenn es draußen durch Wolken dunkel ist, bekommt das die Koogek auch nicht mit.
Offenbar denkst Du, da sei ein Lichtsensor involviert. Nein, „Sonnenuntergang“ meint schon wirklich das Naturphänomen. Wann die Sonne untergeht, hängt vom Datum und vom Ort ab. Beides weiß das iPhone und somit die Home-App, welche ja die Automatisierung durchführt. Die Glühbirne ist halt eine Glühbirne, die hat keine Sensoren oder Intelligenz. Aber wenn man ein Modell hat, dass verschiedene Farben darstellen kann, dann lässt sich das aus der Home-App auch setzen und somit auch in der Automatisierung.

Und natürlich werden Personen erkannt - nämlich anhand des dafür registrierten Geräts, also in der Regel das jeweilige iPhone.
 
Offenbar denkst Du, da sei ein Lichtsensor involviert. Nein, „Sonnenuntergang“ meint schon wirklich das Naturphänomen. Wann die Sonne untergeht, hängt vom Datum und vom Ort ab. Beides weiß das iPhone und somit die Home-App, welche ja die Automatisierung durchführt. Die Glühbirne ist halt eine Glühbirne, die hat keine Sensoren oder Intelligenz. Aber wenn man ein Modell hat, dass verschiedene Farben darstellen kann, dann lässt sich das aus der Home-App auch setzen und somit auch in der Automatisierung.

Und natürlich werden Personen erkannt - nämlich anhand des dafür registrierten Geräts, also in der Regel das jeweilige iPhone.

Smart heißt bei mir intelligent, keine Zeitschaltuhr. Ich brauche innen Licht, wenn es innen dunkel ist. Da kann es draußen noch so hell sein.

Es müssen aber alle iOS haben.
 
Zurück
Oben Unten