Wie viele Foto-Mediatheken

E

Elai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Eigentlich habe ich für jedes Jahr eine eigene Foto-Mediathek. Wenn ich aber was bestimmtes suche, muss ich immer alle Jahre durchsuchen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einfach alle Fotos in eine Mediathek packe. Aber wird diese dann nicht Gigamäßig zu groß? Wie habt ihr Eure Mediatheken organisiert? Dankeschön!
 
Ich habe alles in einer Fotomediathek.
Momentan ca. 70 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
290 GB und sortiert wohlgemerkt ;) Also gelöscht den Müll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
Habe zwar Lightroom, aber das Konzept mit Mediatheken ist auch da vorhanden.
Habe zu hause alles in einer Mediathek.
Dann für unterwegs auf dem Laptop eine "mobile" mediathek, die halt dann nur die Fotos von dem jeweiligen Shooting/Urlaub was auch immer enthält. Zu Hause wird dann wieder gesynct in ein Mediathek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
Aber wird diese dann nicht Gigamäßig zu groß?
Es ist egal, ob du alles in eine oder nach Jahren getrennt ablegst, dadurch werden deine Daten nicht kleiner. Eine Mediathek ist letztlich eine Datenbank, die kann auch groß sein, das macht nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
Vielen Dank für Eure Hilfe - dann packe ich alles in 1 Mediathek!
Bei mir hat ein Jahr ca. 35 GB... leider nicht wirklich alles schön aussortiert - ich kann mich nur schwer trennen
Ach ja, welche Begriffe verwendet Ihr eigentlich so bei den Schlagwörtern?
 
Ach ja, welche Begriffe verwendet Ihr eigentlich so bei den Schlagwörtern?
Sinnvolle. Was sinnvoll ist, musst du für dich selbst entscheiden. Ich würde höchstens Anlass (Urlaub, Ausflug, Geburtstag ...) und Personen (Oma X, Tante Y ...) nutzen. Es sei denn, du möchtest ein Album aufgrund der Schlagwörter erstellen, dann solltest du entsprechende Schlagwörter vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
Vielen Dank für Eure Hilfe - dann packe ich alles in 1 Mediathek!
Wie machst du das? Mit Aperture war das ja kein Problem, aber mit der App Fotos schon, oder?

Nach der Recherche: Man muss alle Fotos (und besser sogar alle Alben) der zu importierenden Mediathek zunächst über "Ablage-Exportieren" in einen separaten Ordner (bei Alben mehrere Ordner) kopieren und dann in die gewünschte Mediathek wieder importieren - was für ein Aufwand.
Bei meinen fast 550GB Fotomaterial (allein JPEG) stieß "Fotos" schon an seine Grenzen, weshalb ich mit dem Jahr 2016 eine neue Mediathek begonnen habe und diese auch als System-Mediathek führe.
Findet sich ein einfacherer Weg, Mediatheken zu vereinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elai
Dankeschön für die Schlagwörter-Tipps!!
@Xs5 - soweit ich weiß, kann man Mediatheken leider nicht zusammenführen, also werde ich mir die Arbeit machen und die letzten Jahre (da hatte ich noch Windows) noch einmal Monat für Monat in die aktuelle Mediathek importieren. :unterschreibe:
Danke für Deine Recherche (hab den Nachtrag erst jetzt gesehen) das mit Ablage exportieren werde ich mal bei ein paar Fotos ausprobieren - mal schauen, ob das funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten