Wie viele Forenmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Irgendwie nervt diese ständige Belehrung zum Thema Glühbirne.

Selbst ich als Elektroniker sag Glühbirne und Schraubenzieher..
 
Dir ist schon klar dass das, genau wie die meisten anderen Antworten im Thread, die Fortführung der Parodie war?

Abgesehen davon sag ich auch Glühbirne, Schraubenzieher, etc. pp. (Ingenieur)

Also nix für ungut :)
 
Was ist denn am Schraubenzieher falsch?

Und das mit der Glühbirne hätte ich auch gerne erklärt (ernsthaft).
 
Rein theoretisch "zieht" der Schraubenzieher keine Schraube. Du drehst sie damit nur ein oder aus. Die Schraube ist ja nicht mechanisch mit dem Werkzeug verbunden, wie das z.B. beim Korkenzieher und dem Korken der Fall ist.

"Glühbirne" kommt wahrscheinlich von der Form (Birne). Offiziell heisst es Glühlampe. Ist ähnlich wie mit der Lichtmaschine, die auch kein Licht erzeugt, sondern Strom (der wiederum dafür sorgt dass du Licht anmachen kannst).
 
Das erste war ironisch, du hast den Link wohl nicht geklickt ;)

Okay, Glühlampe klingt deutlich besser. Mal schauen, ob ich das durchhalte.
 
Ich habe den Link durchaus geklickt :)

Trotzdem hilfts vielleicht dem ein oder anderen zu verstehen warum manche Leute da empfindlich sind.
 
Gut, ich hatte es nur nicht in deinem Beitrag erkennen können. Es ist nicht korrekt, genauso wie MAC oder solche Sachen.
 
Allerdings ist es allgemeiner Sprachgebrauch und deshalb sicherlich im nichttechnischen Umfeld vorzuziehen. Schraubendreher verstehen sicherlich auch technisch Unbedarfte, aber Otto Normalautofahrer weiss bei Lichtmaschine eher was gemeint ist als wenn ich vom Generator spreche...
 
Bist du zufällig Subuarufahrer?

Es gibt sicher noch so einige Dinge, die nicht ganz richtig sind, aber halt verstanden werden. Ist die Frage, ob das nicht dadurch richtig wird, dass es viele Verwenden.
 
Bist du zufällig Subuarufahrer?

Es gibt sicher noch so einige Dinge, die nicht ganz richtig sind, aber halt verstanden werden. Ist die Frage, ob das nicht dadurch richtig wird, dass es viele Verwenden.

Zu 1: Nein, warum?

Zu 2: Ja, das ist ganz sicher so. Zumindest "richtig" in dem Sinne, dass es im Duden als verwendbar steht (ohne Diskussion darüber ob der Duden bestimmt was richtig ist). Es sagt ja heute auch kaum noch jemand "[...] wegen des Wetters [...]", sondern "[...] wegen dem Wetter [...]". Soweit ich weiss wird das auch in der Schule nicht mehr angestrichen...
 
Wegen der Signatur, die bauen ja nur Allrad Autos. Der Avatar sieht dagegen eher nach Jetta/Bora/Passat aus...
 
Na ja, mit dem Glühbirnenverbot der EU hat sich ganze ja nun bald erledigt...
 
Achso. Ja, ich fahre einen Allradler, allerdings einen Passat :)

Und ja, das Avatar zeigt einen Passat.
 
Zum Driften: Ich weiss :D
 
Bisher hatte ich nur das Vergnügen mit einem MX-5 im Schnee, aber das macht schon Laune.
 
Vor allem bei Heckantrieb :D

Aber mit dem modern VW mit ABS, ASR, ESP, ... macht das einfach überhaupt keinen Spaß :(
 
Zurück
Oben Unten