Wie viele DPI?

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Hallo allerseits,

Von Linux her bin ich mir gewöhnt, dass man in der xorg.conf über die Bildschirm-Maße dafür sorgt, dass die DPI-Zahl des X-Servers mit der des Monitors übereinstimmt. Das lässt sich dann mit xdpyinfo nachprüfen.

Wie sieht das eigentlich bei Macs aus? Haben die eine fixe DPI-Einstellung wie Windows, oder wird das "korrekt" vom angeschlossenen Monitor her ausgerechnet?

xdpyinfo im X11 liefert bei mir 75 dpi, was eigentlich für den Screen des MBP zu wenig sein dürfte.

Liebe Grüße,
-Sascha

/edit: Dabei geht es natürlich nur um die Schriftgrößen auf dem Monitor, nicht um UI-Elemente. Das kommt ja dann bei Leopard. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*drück*

Ich weiß, dass die alten MacOS-Versionen von 72 dpi ausgingen, aber hat irgend jemand Informationen, wie das bei OS X aussieht?

:)

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Beim MacBook hab ich rund 114 dpi ausgerechnet, das hab ich dann bei Calamus für horizontal u. vertikal eingetragen.
 
Ah, danke für den Artikel. Respektive die Kommentare im Artikel:

der Unterschied in der internen Auflösung zwischen Mac und Win ist Geschichte. Bereits unter Mac OS 9 stellt der Internet Explorer alle Seiten auf der Basis von 96 dpi dar (man kann das zwar umstellen, aber das tut niemand). Seit Mac OS X ist die interne Umrechnung von Punkt in Pixel in den Browsern durchgängig auf der Basis von 96 dpi statt. Das Problem betrifft also nur noch die OS 9 Rechner, auf denen Netscape 4.x betrieben wird. Das Problem wird weiter entschärft dadurch, dass in allen Mac-Browsern Schriften gezoomt werden können, und zwar unabhängig von der verwendeten Einheit im CSS.

Trotzdem würde ich normalerweise im CSS keine Pixel als Maßeinheit verwenden sondern Punkt. Hintergrund ist, dass im IE unter Windows – und das sind nunmal die meisten User – die Schrift nicht gezoomt werden kann, wenn Pixelangaben verwendet werden. Das ist zwar im Sinne der Designer, aber nicht im Sinne der Anwender.

Viele Grüße
Peter

Scheint also wie bei Windows 96 dpi zu sein. Ein wenig zu wenig für meinen 100 dpi-Bildschirm, aber erklärt, dass die Schrift praktisch gleichgroß ist wie unter Linux mit korrekten 100 dpi, auf demselben Monitor.

Jetzt ist nur noch die Frage, weshalb der X11-Server mit 75 dpi arbeitet ...
 
Streng genommen müßte man sogar für x und y Richtung die dpi separat festlegen können. Eine windowstypische Bildgröße von 1280 x 1024 (die eigentlich 1280 x 960 sein müßte, nur MS weiß, warum das nicht so ist) liefert, wenn man das Bild an einem Röhrenmonitor für das klassische Seitenverhältnis zieht, sonst statt Kreise Ovale und statt Quadrate Rechtecke.
 
Zurück
Oben Unten