Wie viel Watt hat das Mac Pro Netzteil?

Grapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Dazu konnte ich keine Angaben finden. Ich würde dies sehr gerne wissen bevor ich das Ding kaufe, da er tag und nacht an sein und auf voller Leistung arbeiten wird. 2 Jahre lang.
 
Laut Datenblatt:

Line voltage: 100-120V AC or 200-240V AC (wide-range power supply input voltage)
Frequency: 50Hz to 60Hz single phase
Current: Maximum of 12A (low-voltage range) or 6A (high-voltage range)

Dementsprechend gerechnet müsste die Obergrenze bei 1440 Watt liegen. In der Praxis aber selbst bei Vollast wohl um einiges drunter.

Vielleicht hat ja hier jemand mal selbst nachgemessen? Ich dachte auch irgendwo mal ein Test gelesen zu haben bzgl. des Energieverbrauchs...konnte ihn aber auf die Schnelle nicht wiederfinden.
 
Oh...also die Werte, die "mrwho" da gefunden hat sehen doch gleich um einiges schöner aus :)

Wobei die von mir oben rausgelesenen Werte wohl auf Maximal-Werte abzielen, und nicht auf Durchschnittswerte.

Ich bin sogar überrascht, das er doch so "sparsam" sein soll. Interessant.
 
Hatte ich anfangs auch gefunden - die max 6A auf der Hochspannungsseite sind aber schon das technisch maximale bei Kaltgerätestecker.

Apple legt sein Design ja gerne bis zum technischen Maximum für spätere Upgrades aus.

Hier noch ein Test + Stromverbrauch.
 
Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden....was soll dein Mac Pro denn 2 Jahre lang im Vollast-Betrieb erledigen? Der arme...
 
Naja ...

Hatte ich anfangs auch gefunden - die max 6A auf der Hochspannungsseite sind aber schon das technisch maximale bei Kaltgerätestecker.
Technisch maximal sind 16 Ampère - und damit 3520 Watt.

6 A wären lediglich* 1320 Watt.

* und ja, ich weiß daß man immer öfter 6A-Sicherungsautomaten (LS-Schalter) verbaut - ist aber noch lange nicht Standard. ;)
Apple legt sein Design ja gerne bis zum technischen Maximum für spätere Upgrades aus.
Die Angabe dessen stellt lediglich die Leistungsaufnahme der Komponente dar.
Die Verlustleistung hat damit weniger zu tun ... ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Bitte richtig lesen ...

Falsch Kaltgeräte Stecker und Buchsen dürfen nur bis 10 A belastet werden.:)
Die gängigsten, ja ...

Ich sagte ja auch: 'Technisch maximal'.
Das die [C13/14] nur bis 10 A belastet werden dürfen, weiß ich selber. ;)
Wollte damit nur sagen, daß 6 A nicht das technisch maximale ist.
Die gibt es übrigens auch in 16 A-Ausführungen [C19/20].

Lektüre:
Wikipedia - Kaltgerätestecker


Edit: Oh, ich hab' gerade Ihre Signatur gelesen, tut mir leid. :eek:


In diesem Sinne

Smart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann muss ich mich wohl entschuldigen...
Das es auch Kaltgerätestecker mit 16A gibt wusste ich nicht.
 
Hach, ich liiiebe dieses Forum - man lernt immer wieder was neues dazu. :D

Sind die 16A Kaltegerätestecker nicht auch im Mac Pro verbaut - kann ich da an einen Aufschrei erinnern daß Apple anfing "eigene Stromstecker zu verwenden", bis einer draufkam das es da eine 16A Version gibt. (Der übliche Kaltgerätestecker hat die Kanten abgeschnitten, die 16A Version nicht)
 
Zurück
Oben Unten