Wie viel sinn ergibt hochskalieren?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage.
Wie sinnvoll ist es SD Videos in HD oder 4K Auszugeben?
einfach nur verschwendeter Speicherplatz (grade bei 4k nicht zu verachten) oder hat das doch irgendeinen Nutzen?

Gruß Aladin
 
einfach nur verschwendeter Speicherplatz
Genau das.
Zumindest ohne gutgemachte Korrektur der Schärfe.
Anders als klassischer Film lässt sich SD-Videomaterial nicht in höherer Auflösung neuabtasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Aladin033
Genau das.
Zumindest ohne gutgemachte Korrektur der Schärfe.
Anders als klassischer Film lässt sich SD-Videomaterial nicht in höherer Auflösung neuabtasten.
dann werde ich das weiterhin lassen, vielen Dank :)
 
Wenn du einen 4K TV hast wird das SD Material normalerweise sowieso on-the-fly vom TV selbst hochskaliert.
 
nein habe ich nicht, ich habe aber mal gehört das selbst 4k auf einem HD Fernseher besser aussehen soll.
und da dachte ich halt ich skaliere meine Fernsehaufnahmen hoch, da Adobe Premiere Elements 15 dies unterstützt.

Aber wenn das rein gar nichts bringt, lass ich den aufwand :)
 
Hochskalieren bringt wie interpolieren beim einscannen nur mehr Daten aber nicht mehr Information. Was allerdings schon etwas bringt ist 1080p Video für YouTube auf 1440P zu vergrößern. Das liegt vielleicht einfach an der höheren Bitrate, die YT dann übrig läßt.
 
nein habe ich nicht, ich habe aber mal gehört das selbst 4k auf einem HD Fernseher besser aussehen soll.
und da dachte ich halt ich skaliere meine Fernsehaufnahmen hoch, da Adobe Premiere Elements 15 dies unterstützt.

Aber wenn das rein gar nichts bringt, lass ich den aufwand

Das ist Blödsinn. 4k hat gegenüber HD einfach nur viermal so viele Pixel (2 mal mehr Pixel in Höhe und Breite). Dein Fernseher errechnet also einfach für jeden physischen Pixel den Mittelwert aus 4 Bildpixeln, womit wir dann wieder genau beim HD-Bild wären, aus dem ursprünglich die 4k-Version errechnet wurde. Wenn du eine möglichst hohe Qualität haben willst, musst du die Kompression verringern. Ich würde davon allerdings dringend abraten, denn die Qualitätsgewinne sind minimal, dafür wird aber die Videodatei sehr groß.
 
Das ist Blödsinn. 4k hat gegenüber HD einfach nur viermal so viele Pixel (2 mal mehr Pixel in Höhe und Breite). Dein Fernseher errechnet also einfach für jeden physischen Pixel den Mittelwert aus 4 Bildpixeln, womit wir dann wieder genau beim HD-Bild wären, aus dem ursprünglich die 4k-Version errechnet wurde. Wenn du eine möglichst hohe Qualität haben willst, musst du die Kompression verringern. Ich würde davon allerdings dringend abraten, denn die Qualitätsgewinne sind minimal, dafür wird aber die Videodatei sehr groß.
Kompression ist was? :confused:
 
Kompression ist was?

Ganz einfach, würde man bei jedem Bild eines Videos die kompletten Bildinformationen unkomprimiert speichern, wäre die Dateigröße gigantisch. Zum Spaß kannst du ja mal für ein Video, das eine Stunde dauert und 25 Bilder pro Sekunde zeigt, dabei je Pixel (im HD Format, 1920 mal 1080 Pixel) 3 mal 8 Bit Farbinformationen (3 Farbkanäle mit je 8 Bit) hat ausrechnen wie groß die Datei ist. Solche Datenmengen sind nicht nur unhandlich, sie würden die Qualität auch kaum erhöhen (gegenüber den komprimierten Videos), denn Videos lassen sich wunderbar komprimieren, d.h. ihre Datengröße lässt sich erheblich reduzieren ohne dabei die Qualität groß zu verschlechtern.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollten etwa 560 GB rauskommen.
 
Videos lassen sich wunderbar komprimieren, d.h. ihre Datengröße lässt sich erheblich reduzieren ohne dabei die Qualität groß zu verschlechtern.
… aber nur, weil dabei auf die Limitationen des menschlichen Wahrnehmungs- und Erkenntnisapparats vertraut werden kann.

Weswegen auch die Diskussion um die Farbtiefe von Tausenden vs. Millionen von Farben fürs Fernsehkucken eher von akademischen Interesse ist.
;)
 
nein habe ich nicht, ich habe aber mal gehört das selbst 4k auf einem HD Fernseher besser aussehen soll.
und da dachte ich halt ich skaliere meine Fernsehaufnahmen hoch
Theoretisch möglich, aber deine Schlussfolgerung ist falsch. 4k auf einem HD Ausgabegerät ist RUNTERskalieren. Dein Schluss daraus Videos HOCHzuskalieren ist dementsprechend falsch.
 
Theoretisch möglich, aber deine Schlussfolgerung ist falsch. 4k auf einem HD Ausgabegerät ist RUNTERskalieren. Dein Schluss daraus Videos HOCHzuskalieren ist dementsprechend falsch.
ja stimmt hatte ich gar nicht bedacht,
meine Theorie funktioniert ja nur dann wenn es echtes 4K Material wäre.

habe jetzt doch mal den Test gemacht und hochskaliert :D
Ergebnis war wie erwartet einfach nur 60GB mehr Daten..
und dafür musste mein Air 12 stunden schwitzen.
 
Hallo Aladin033,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
Einen zehnsekündigen Testfilm (in diesem Fall in HD und 4K) ausgeben, auf den gewünschten Geräten anschauen und selbst die Ergebnisse beurteilen.
Das ist sehr schnell umgesetzt und es erspart einem rechthaberische "Diskussionsbeiträge" im Forum.

Gruß

einzwei
 
Das Runterskalieren von 4K auf HD machen die Monitore / TV eigentlich von ganz alleine.
Warum sollte man da selbst Hand anlegen?
 
... Solche Datenmengen sind nicht nur unhandlich, sie würden die Qualität auch kaum erhöhen (gegenüber den komprimierten Videos), denn Videos lassen sich wunderbar komprimieren, d.h. ihre Datengröße lässt sich erheblich reduzieren ohne dabei die Qualität groß zu verschlechtern.
...

Da erhebe ich entschieden Einspruch. :) Natuerlich kommt es auf den Codec und auf die Kompressionsrate an, aber selbst bei Blu-rays hat man bei schnellen Kamerabewegungen in den Schatten oder in Verlaeufen teilweise fiese Kompressionsartefakte. Um so mehr, wenn man diese noch mal schrumpft. Bei Streamingdiensten wie YT, Netflix etc. ist das kaum zu ertragen.
 
Für die Kompressionsrate, die man bei Blurays erreicht, ist die Qualität schon erstaunlich gut. Natürlich hat jedes Kompressionsverfahren seine Grenzen, im Falle von Videos sind das ganz klar schnelle Bildwechsel, also Szenen, in denen sich große Teile des Bildes schnell ändern. Aber gut, ich habe lieber komprimierte Videos in Bluray-Qualität (mit allen Nachteilen) als unkomprimiertes Videomaterial. Schaut man sich mal die umkomprimierten Datenmengen so eines Full-HD Videos an (siehe meinen Beitrag) und wie viele Daten auf eine Bluray passen, kann ich mit dem bisschen (im Vergleich zur eingesparten Datenmenge) Qualitätsverlust bestens leben.
 
Zurück
Oben Unten