Wie viel RAM im Mac Pro?

matrix1965

matrix1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

wie viel RAM im Mac Pro machen Sinn.

Habe einen 2 x 2,8GHz Quad-Core und zur Zeit 4GB drin (4x1GB).

Doch leider sehe ich in letzter Zeit immer häufiger den Beachball.

Letztes Dokument war 150MB groß und in Pages erstellt, dauerte eine Ewigkeit nur um ein Komma zu setzen.

Liegt es nur am RAM oder könnte auch etwas anderes Schuld sein?

Hoffe Ihr könnt ein wenig Licht ins dunkle bringen.

@xel
 
ob du mehr ram brauchst, sagen dir die werte der seitenein-/auslagerungen in der aktivitätsanzeige...
manche programme kommen halt mit großen dokumenten nicht klar, wobei 150MB ja nicht groß ist...
 
Grundsätzlich:
RAM kann man nie genug haben.

Das ist aber Theorie.
Wie viel du in der Praxis wirklich brauchst, hängt davon ab, was du mit deinem Rechner machst.
Bei mir verschlingen Lightroom & Logic viel Leistung, darum habe ich 8 GB drin.
Ergebnis: Der Rechner schreibt trotzdem in die Auslagerungsdatei, ist aber gefühlt wesentlich flotter.

Allerdings würde ich bei deiner Beschreibung das Problem an einer anderen Stelle suchen.
150 MB für eine Pages-Datei finde ich schon viel.
Wie kommt diese Menge zustande?
Hast du viele Bilder?
Ich weiss nicht, ob Pages das Problem auch hat, aber zumindest bei Word werden via Copy & Paste eingefügte Bilder nicht komprimiert und daher sehr speicherintensiv - das Problem kann man umgehen, indem man das Bild erst als JPEG abspeichert und dann via Datei auswählen Dialog einfügt.
Sinn macht es auch, Photos auf eine vernünftige Grösse zu skalieren, damit sie nicht unnötig Speicherfresser sind.

Ein vernünftiges Arbeiten mit sehr langen Dokumenten geht übrigens in kaum einer Textverarbeitung.
Natürlich gäbe es dafür Lösungen (z.B. jede Seite bekommt im RAM einen eigenen Speicherbereich, der direkt adressiert werden kann), aber offenbar sind die Hersteller noch nicht soweit.

Vielleicht schaust du dir mal LaTeX an.
Damit hast du solche Probleme nicht, nimmst aber eine längere Einarbeitungszeit in Kauf.
Aber mal einen Blick darauf zu werfen schadet ja nicht.
 
Meine Erfahrung zeigt: Apple kann eigentlich alles, außer Office Programmen.

Pages ist meiner Meinung nach nicht wirklich zum produktiven Arbeiten geeignet. Zu instabil, zu unübersichtlich, zu kompliziert (sage ich als geplagter Word Nutzer).
 
du kannst bis zu 32 GB einbauen, wenn Du magst

ich hab den gleichen (Baujahr 2008)

du hast 2 Riserkarten für RAM auf denen du je 4 Speicher paarweise draufbauen kannst

und die gibt es bis zu 4 GB Grösse!

wenn du Bezugsquellen brauchst wo du sowas günstig (wesentlich günstiger als bei Apple direkt!) bekommen kannst schreib mir!
 
Fehlinformation.
16 GB werden unterstüzt.
Die Module gibt es soweit ich gesehen habe auch nur bis 2 GB (PC5300).
Sollte es dennoch grössere geben, würde ich persönlich den Einbau nicht versuchen, da Apple diese offiziell nicht supportet.
 
sofern es der Mac Pro mit den 2 Xeon 5100 Prozzis ist, sagt der Mactracker unter RAM (32GB Actual/16GB Apple).

Das würde doch bedeuten, dass man auch 32Gb einbauen kann?

Ich meine 4GB x 4 Module pro Riser x und das 2 mal = 32GB

Nun, aber das dürfe ne ganze Stange kosten

EDIT: Aber sofern man nicht hunderte von Programmen offen hat, die nur vom Kaliber richtung Final cut Pro/CS/und der gleichen gehen, müssten 6GB - 8GB locker reichen.
Ich hab ein Macboko Pro mir 4GB RAM und habe meißt iTunes, Safari, Adium und Photoshop/word offen und habe noch 2GB übrig.
Wegen der instabilität kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen dass die Programme selber für die Instabilität verantwortlich können.
 
Also wie schon erwähnt, RAM ist immer gut wenn man viel davon hat. Allerdings glaube ich auch nicht dass es am RAM liegt.

Problem auch bei einem neuen User?

Und ja, Du kannst 32GB in Deinen Mac Pro bauen. Selbst bei meinem Mac Pro (1,1) sind 32GB möglich (hatte schon 2x4GB Module drin). Mactracker schreibt es genau richtig (16GB Apple und 32GB Actual).
 
hab schon 2x4 und die originalen 2x1 GB drin

also das geht

der Preis für die beiden Bausteine war auch erträglich, hab dafür 195 Euronen bezahlt

ich würd gern den Link der Firma hier reinsetzen, darf ich das?

bin aber auch Poweruser, der mehrere Windows gleichzeitig per Virtualbox laufen lassen will, und ansonsten auch alles was so anfällt

falls ich mal die Kohle für die 4870 übrig habe evtl. sogar das Zocken mit dem Pc

hat übrigens wer eine Ahnung wo man Crossover Games herbekommt und ob das was taugt? will auch Steam drüber laufen lassen, oder ist es besser mit einem "richtigen" Windows über Bootcamp zu arbeiten?
 
Crossover Games gibts beim Hersteller, www.codeweavers.com.
Hab ich seit nem Jahr im Einsatz, funktioniert gut. Allerdings nicht mit allen Games.
Steam läuft auf jeden Fall, hab da prima Halflife 2 drüber gezockt. Für Herr der Ringe online und Empire Total War hab ich allerdings inzwischen wieder Windows im Bootcamp im Einsatz.
 
Mag schon sein, dass 32 GB gehen, ich würde es trotzdem nicht tun.
Apple ist das ultimative Heiligtum ;-), und Apple schreibt in der Spez. des Mac Pro (early 2008) 16 GB.

Wikipedia sagt dazu:
Auch wenn der verwendete i5000X-Chipsatz mit 4GB-FBDIMMs und damit mit bis zu 64GB RAM umgehen kann, ist deren Verwendung im Mac Pro nicht ratsam, da die Speichermodule dann aufgrund der deutlich höheren Wärmeentwicklung der 4GB-FBDIMMs nicht ausreichend gekühlt werden und über kurz oder lang Schäden an den Speichermodulen und am Speichercontroller entstehen können (derartige Schäden sind auch nicht durch die Apple Garantie bzw. Gewährleistung gedeckt).

Ist zwar falsch, weil die Rechnung nicht stimmt (2 x 4 x 4GB != 64 GB), aber die Grundidee klingt realistisch und auch für 32 GB gegeben.
ICH würde es nicht tun, aber das ist deine Sache.
 
Ich kann mir nicht vorstellen daß die zu heiß werden würden.
Dafür gibts schließlich Lüfter die bei Bedarf die Umdrehung um einiges erhöhen können. Und das tun sie auch automatisch ;)
 
Wenn der Lüfter selbst zu leistungsschwach ist um die Module vernünftig kühlen zu können, bringt dir das auch nichts.
Ich bleibe bei meiner Aussage, Apple ist Gott. ;)
 
Wenn der Lüfter selbst zu leistungsschwach ist um die Module vernünftig kühlen zu können, bringt dir das auch nichts.
Ich bleibe bei meiner Aussage, Apple ist Gott. ;)

Also meiner dreht sich mit 499 Upm. Die Module haben so 70°C im Schnitt.
Diese Temperatur entspricht der normalen Betriebstemperatur.
Der Lüfter kann mal locker bis 2000 Upm hochgehen. Ich glaube sogar noch mehr.
Wieviel heißer sollen die größeren Module denn werden sodass man Probleme bekommt?

Ist ja ok wenn du an was glaubst, aber mit Wissen oder den richtigen Überlegungen kommste weiter - Apple ≠ Gott ;)
 
Wenn man die Lüfter im Mac Pro mal auf Volllast laufen lässt, dann weiss man das da nichts zu heiß werden kann.

Also meine Lüfter habe ich auf 700 U/Min beim RAM laufen und der RAM ist immer zwischen 60-70°. Das ist absolut normal und kein Problem.

Und der Lüfter läuft erst bei 700U/min und kann bei Bedarf auch über 2000 U/min laufen ... also das ist Käse mit dem Speicher (und so viel heisser werden die 4GB Module auch nicht)
 
Tja wie gesagt, soll jeder machen was er will.
Leute wie ich, die eher nicht Hardware-affin sind, werden es vermutlich lieber bleiben lassen.
 
Hi. hier laufen 2x1 und 2x2 und 2x4 GB im 2.8 er Octo ohne Hitzeprobleme!
Also kaufen, solange DDR2 noch preiswert ist! Wolfgang
 
hab mit meinen 2x4 und 2x1 GB auch keine Problem

hab auch Bausteine die pro Stück "nur" 95 Euro gekostet haben (4GB!)

die Temperaturen steigen nur geringfügig über die aktuellen Aussentemperaturen (immer so um die 40 Grad)

wer welche braucht dem kann ich den Link geben zum bestellen, da ich nicht weiss ob links setzen bzw. Werbung hier im Forum erlaubt ist

weiss das irgendwer?
 
die Temperaturen steigen nur geringfügig über die aktuellen Aussentemperaturen (immer so um die 40 Grad)

Das halte ich aber für augeschlossen ... der RAM wird definitiv heisser als 40°. Du meinst vielleicht die Messpunkte auf der Risercard.
 
mir fällt grad auf,

das wird ja bei istat pro gar nicht angezeigt!

gibts da auch ein Programm für?

das sind die Daten der Festplatten und CPUs maximal 40 Grad

der HDD-Lüfter läuft meist auch 800 rpm, die anderen maximal auf 600
 
Zurück
Oben Unten