Wie viel RAM braucht man wirklich?

joe333 schrieb:
@ Istari @ Charles, kann euch nur zustimmen, aber es herscht eben verbeitet die Meinung: Viel = hilft Viel.

Ist an sich wie Autotunig. Bei vielem lässt sich über den Sinn und Unsinn halt endlos streiten. Und das was man finanziell reingesteckt hat bekommt man beim Verkauf selten wieder raus.

Allerdings denke ich, daß wenn einem der Rechner selbst zu langsam ist (was ich teilweise auch nicht verstehen kann) es selten am RAM liegt. Wenn man schon einen spürbaren Geschwindigkeitsschub haben möchte kann man bei vielen Rechnern über den Erwerb einer schnelleren Festplatte nachdenken. Ich habe bisher in jedem Rechner gemerkt, wenn ich ein Modell mit höherer Umdrehungszahl eingebaut habe. Beim RAM ist der Geschwindigkeitsschub meist auf einzelne Anwendungen wie Photoshop begrenzt oder nur relativ wenig bemerkbar. Und wenn es einem dann noch zu langsam ist, ist es wahrscheinlich der falsche Rechner, oder man ist der Entwicklung in seinen Ansprüchen halt weit voraus.

Aber jedem das seine!

Ich jedenfalls bereue nicht, den RAM als letztes aufgerüstet zu haben und vorher das Geld lieber in CinemaDisplay etc. gesteckt zu haben.
 
elchi schrieb:

Dort gibts den Dual Core G5.. Was ist mit dem Quad? Steht da irgendetwas von? Funktioniert der Dual Core G5 Speicher den die bei dsp-memory anbieten? Warum ist da so ein riesen Preisunterschied?
 
petertx36 schrieb:
1. Wie viel RAM braucht man wirklich? (Für Mini-Mac oder iMac)
Anwendungsbereich: keine Spiele, Fotobearbeitung auf dem Hobby Level jedoch mit Adobe CS2 oder ähnlichen.
1 GB Minimum.
2 GB sind besser, und in deinem Fall vielleicht auch empfehlenswert, da Photoshop nicht nativ läuft, und die Grafikkarte des Mac mini auch noch was abzwackt.
512 MB ist ne Lachnummer ("Kundenverarschung").

petertx36 schrieb:
2. Gibt es die Möglichkeit ein günstiges RAM im Handel (nicht über Apple) zu kaufen? Soll nicht der billigste sein.
- Wenn ja, wo drauf muss geachtet werden? TYP, ART?
PC5300 DDR2-667 SO-DIMM
Gibt es im Handel.
Apple ist - je nachdem - oft doppelt so teuer...

petertx36 schrieb:
3. Ich habe im Forum gelesen das jemand empfehlt den MAC nur mit 512MB zu kaufen und noch ein 1GB selber nach zu rüsten.
Was haltet ihr davon?
So würde ich es immer machen - bzw. habe es gemacht.
Apple ist einfach viel zu teuer.
Händler auch.

petertx36 schrieb:
4. Zum Thema selber nachrüsten, gibt es ein Sigel oder ähnliches, (Garantieschutz)
Siegel gibt's nicht.
Garantie geht grundsätzlich nicht verloren, solange du nichts kaputt machst.

Istari 3of5 schrieb:
Ich bin allerdings der Überzeugung, daß 1GB für die meisten User völlig ausreichend ist. Auch bei nicht professionellem Einsatz von PS reicht das völlig. Ich denke sogar, daß viele, die mehr RAM verbaut haben nicht merken würden, wenn sie plötzlich nur noch 1GB drin hätten, da sie den RAM garnicht voll ausreizen.
Da habe ich andere Erfahrungen.
Mit 1 GB hat mein Mac mini (sogar noch die seelige PowerPC-Version ohne zusätzliche RAM-Fresser wie Rosetta und Intel GMA) schon bei Mail-Safari-iTunes-iPhoto nach einer Weile angefangen, zu swappen...
 
Hallo, weiß hier jemand ob MacTrade und MacAtCampus Markenspeicher verbauen?

Ist mir sehr wichtig da ich kurz vor einem MBP Kauf stehe und ein preisähnliches Angebot habe.

Mfg,
weed
 
Lordnanu schrieb:
Dort gibts den Dual Core G5.. Was ist mit dem Quad? Steht da irgendetwas von? Funktioniert der Dual Core G5 Speicher den die bei dsp-memory anbieten? Warum ist da so ein riesen Preisunterschied?
Der Quad ist ein Dual Core Rechner. ;)
Der Speicher von DSP Memory funktioniert in der Regel problemlos. Falls nicht, kannst du ihn ohne Probleme zurückschicken.
Der riesige Preisunterschied kommt zustande weil Apple einfach unverschämte RAM Preise hat.
 
petertx36 schrieb:
1. Wie viel RAM braucht man wirklich? (Für Mini-Mac oder iMac)
Anwendungsbereich: keine Spiele, Fotobearbeitung auf dem Hobby Level jedoch mit Adobe CS2 oder ähnlichen.

Wenn es nur mickrige Digital-Kamera Fotos sind mit einer größe von vielleicht 5-6MB pro JPEG-Foto dann dürfte 1GB reichen, ansonsten:

Soviel wie in dem jeweiligen Rechner maximal reinpaßt, 1GB wie ich ihn in meinem G4 Mac Mini habe ist einfach gesagt: extrem wenig. Ich wollte mal ein Satellitenbild das vielleicht gerade mal so 540MB klein war drehen das ging schon nicht mehr mit nem mickrigen 1GB RAM, und virtueller Festplattenspeicher hilft bei sowas absolut gar nichts !

petertx36 schrieb:
1GB wollte ich auf jeden fall kaufen, zu 2GB ist der Aufpreis für mich ziemlich hoch. Würde nur bei Notwendigkeit investieren.

Kauf Dir soviel Speicher wie maximal reinpaßt.
Wenn Du Dein Portemonnaie mit Bargeld frei füllen dürftest, dann würdest Du es doch auch so voll wie möglich machen, oder ?

petertx36 schrieb:
2. Gibt es die Möglichkeit ein günstiges RAM im Handel (nicht über Apple) zu kaufen?

Natürlich, APPLE kocht auch nur mit verkalktem Leitungswasser. :jaja:

petertx36 schrieb:
Soll nicht der billigste sein.

Dann kannst Du ihn ja auch gleich bei APPLE kaufen. :noplan:

petertx36 schrieb:
- Wenn ja, wo drauf muss geachtet werden? TYP, ART?

Steht alles auf der APPLE-Seite wenn Du ein Gerät bestellst und unter RAM Speicher: Weitere infos klickst. :klopfer:

petertx36 schrieb:
- Kann mir jemand einen Händler empfehlen?

Kannst ja mal bei http://www.Alternate.de nachsehen & wegen dem Preis dann bei www.heise.de/preisvergleich. :upten:

petertx36 schrieb:
3. Ich habe im Forum gelesen das jemand empfehlt den MAC nur mit 512MB zu kaufen und noch ein 1GB selber nach zu rüsten.
Was haltet ihr davon?

Was die damit sagen wollen ist: Kauf Dir den RAM-Speicher woanders anstatt bei APPLE, weil APPLE extrem hohe Speicher-Preise hat ! :jaja:

petertx36 schrieb:
4. Zum Thema selber nachrüsten, gibt es ein Sigel oder ähnliches, (Garantieschutz)

Bei mir habe ich noch nichts gesehen was wie ein Siegel aussehen würde...

Wenn Du viel Geld hast würde ich vorläufig zum PowerMac G5 raten, kannst dann ja später wieder einen neuen iNTEL(würg)-PowerMac kaufen. *duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten