1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von mobius, 15.03.2005.

  1. mobius

    mobius Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    Wie viel Platz braucht OSX Panther auf der Festplatte?
    Wer hätts gedacht ;)

    Dankeschön!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    1.177
    Kommt drauf an wie viel du installiert (Classic etc).

    Ein paar GB soltlen es aber schon sein (Auslagerungdatei etc).

    Hast du etwa eine kleine Platte oder Partition, wo du es installieren willst? --> Wenn ja, wie groß?
     
  3. mobius

    mobius Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    Nö,

    ich möchte gerne ein minimal iBook.
    Und da die 500er oder 600er mit 10, 15 GB Platten daherkommen,
    wollte ich fragen, ob ich neben OSX noch Platz habe, für ein bißchen Musik, Programme, etc.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    15.007
    Zustimmungen:
    1.177
    Naja, da wird dann sicher noch mehr als die Hälfte frei sein...
     
  5. Graundsiro

    Graundsiro MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Wird knapp OSX je nachden wieviel RAM Du einbaust ist ganz schon hungrig. Die Basis Installation mit den Apps. schluckt schon so um die 5GB.
     
  6. minus

    minus MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Hi mobius …

    Im Installationsdialog auf "Anpassen" klicken und dann:

    Nur die Schriften/Sprachen/Druckertreiber/Programme anwählen, die du wirklich brauchst.
    So komme (zumindest) ich auf deutlich unter 2GB.
     
  7. 1,6 GB warens bei mir auf iBook, 1,8 GB auf iMac – inclusive aller iWare, aber ohne Sprachpakete, Druckertreiber & Co.
     
  8. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.912
    Zustimmungen:
    185

    Was meinst Du mit „wer hätts gedacht ;)



    Der Auslagerungsspeicher richtet sich immer nach dem verbauten Arbeitsspeicher und kann schnell mal dynamisch auf mehrere GB anwachsen, vor allem mit Photoshop & Co.

    Wenn man partitioniert, und das zu eng, dann kann man sich fiese Instabilitäten einhandeln.
     
  9. todi

    todi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2005
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    50
    hört sich gut an. da kann man ja richtig platz sparen. aber stimmt die anzeige, dass eine 80er platte im pb eine kapazität von nur 74,5 gb hat? und panther ist bei mir 7 gb gross? ist das alles normal?
     
  10. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Das die Platte nicht ganz 80 GB groß ist, ist völlig normal. Dass 10.3. so groß ist, kann auch sein, wenn du alles verfügbare installiert hast mit iLife garantiert.