Wie viel ist mein PowerBook noch wert?

Aficionado

Aficionado

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor acht Wochen ein PowerBook 12" gekauft. Nun habe ich beruflich ein IBM ThinkPad bekommen, auf das ich bei der Arbeit auch angewiesen sein werde und das ich zusätzlich privat nutzen kann. Da ich nun nicht zwei Notebooks in ständigem Gebrauch haben möchte und auch den ständigen Wechsel zwischen zwei Betriebssystemen vermeiden möchte, werde ich mich wohl schweren Herzens von dem PowerBook trennen.
Meine Frage ist nun: Wie viel ist das Gerät noch wert? Kann ich es riskieren, es mit einem Euro Startgebot bei eBay einzustellen? Was meint ihr, wie viel ich am Ende ungefähr dafür bekomme? Das Gerät ist im Prinzip neuwertig, hat aber einen kleinen Kratzer auf dem Deckel (habe mein Handy einmal draufgelegt, und da war offenbar ein Sandkorn oder ähnliches am Handy. Nun befindet sich dort ein ca. 2,5 cm langer Kratzer, der je nach Lichteinfall und Blickwinkel teilweise gar nicht, manchmal aber auch recht gut sichtbar ist). Mindert so etwas den Wert stark? Ansonsten ist das Gerät perfekt, wie neu und ohne Pixelfehler.
Beim Kauf war OS X Panther dabei, anschließend habe ich aus Kulanz von Apple noch Tiger dazu bekommen, so dass jetzt zwei Betriebssysteme dabei wären. Außerdem eine Apple Wireless Mouse (wie das PowerBook direkt im Apple Online Store gekauft) und ein Cordney PowerBook Pouch von Burning Love. Kann ich die Sachen am besten einzeln verkaufen, oder das ganze als Komplett-Set in eine Auktion einstellen?
Das PowerBook hat die Standard-Ausstattung, also 1,5 GHz, 512 MB RAM, 60 GB Festplatte und ein DVD/CD-RW Combodrive.

Vielen Dank für eure Einschätzung bzw. eure Ratschläge.

Gruß
Aficionado
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Hier:

Vielleicht nützt Dir das was
Gruß
Mani
 
grobe schätzung? 150 euro unter neupreis.

wenns finanziell bei dir nicht eng ist, würd ichs mir echt nochmal überlegen. ich würd mir eher die fussnägel ziehen lassen, als meinen letzten apple zu verkaufen :(
 
.mac schrieb:
wenns finanziell bei dir nicht eng ist, würd ichs mir echt nochmal überlegen. ich würd mir eher die fussnägel ziehen lassen, als meinen letzten apple zu verkaufen :(

Ja, ich habe mich auch schon sehr an den Mac gewöhnt und gebe ihn nur höchst ungern wieder her. Aber bei nüchterner Überlegung ist es für mich einfach nicht sinnvoll, auf zwei unterschiedlichen Systemen parallel zu arbeiten. Und in der Firma ist Windows nunmal die klare Vorgabe, daran werde ich leider auch nichts ändern können. Mein Entschluss steht also ziemlich fest, so traurig das auch sein mag.
 
.mac schrieb:
grobe schätzung? 150 euro unter neupreis.

Na dann würde ich zumindest finanziell keinen nennenswerten Verlust machen, immerhin. Ich dachte eigentlich, die ersten 500 Euro hätten sich quasi schon beim Auspacken des PowerBook verflüchtigt.
 
naja, dann hoffe ich doch, dass dir das wenigstens ordentlich weh tun wird und du lange an das schöne powerbook denken musst.
dann besteht ja vielleicht ne chance, dass du zurückkommst in diese grossartige community. :)
 
Aficionado schrieb:
Na dann würde ich zumindest finanziell keinen nennenswerten Verlust machen, immerhin. Ich dachte eigentlich, die ersten 500 Euro hätten sich quasi schon beim Auspacken des PowerBook verflüchtigt.

nein, bei macs nicht. zumindest nicht bei ebay und nicht bei 12" books. die gehen ziemlich gut weg.
 
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich überlege mir, auf ein PowerBook 12" umzusteigen, da das wohl für meine Zwecke günstiger ist. Wieviel wäre mein aktuelles PowerBook 17", gekauft im Februar 2005, mit AppleCare und voller RAM-Ausstattung (zwei GB) und Brenthaven-Rucksack (Neupreis auch rund 200 €) wert? Sind 3000 € zu hoch gegriffen oder könnte ich noch mehr verlangen?
 
Ulfrinn schrieb:
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich überlege mir, auf ein PowerBook 12" umzusteigen, da das wohl für meine Zwecke günstiger ist. Wieviel wäre mein aktuelles PowerBook 17", gekauft im Februar 2005, mit AppleCare und voller RAM-Ausstattung (zwei GB) und Brenthaven-Rucksack (Neupreis auch rund 200 €) wert? Sind 3000 € zu hoch gegriffen oder könnte ich noch mehr verlangen?

Da ist wirklich fast alles dabei.

Ich habe übrigens gehört das ein Mitglied dieses Froums ein beinahe neues 12"er günstig abzugeben hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kenne ich ja. Da ist allerdings nur die Standardausführung aufgeführt (2499 €). ;)
Allerdings würde ich beim 12er dann die SuperDrive-Variante mit der 100-GB-Festplatte vorziehen. Aber da werde ich bestimmt auch fündig. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich überlege mir, auf ein PowerBook 12" umzusteigen, da das wohl für meine Zwecke günstiger ist. Wieviel wäre mein aktuelles PowerBook 17", gekauft im Februar 2005, mit AppleCare und voller RAM-Ausstattung (zwei GB) und Brenthaven-Rucksack (Neupreis auch rund 200 €) wert? Sind 3000 € zu hoch gegriffen oder könnte ich noch mehr verlangen?
Ich hab das Gefühl, dass bei ebay und Co die Apple Care nicht würdig genug honoriert wird. :(
Also lieber woanders verkaufen.

@Aficionado: Traurige Botschaft :(
Setze das Book mit ganz persönlicher Botschaft ("...dieses gute und treue Stück musste schon nach 8 Tagen aus beruflichen Gründen einem Windows-Bruder weichen..."), so was kommt gut an und wird auch in der Regel höher ersteigert. Zumal es auch ernsthafter und seriöser rüberkommt, bzw. man dir abnimmt, dass es wirklich Neuware ist.
 
heldausberlin schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass bei ebay und Co die Apple Care nicht würdig genug honoriert wird. :(
Also lieber woanders verkaufen.
Nein, eBay wollte ich von Anfang an aussen vor lassen, weil mir das dann doch ein zu hoher Sachwert ist. ;)
 
.mac schrieb:
nein, bei macs nicht. zumindest nicht bei ebay und nicht bei 12" books. die gehen ziemlich gut weg.

Ich habe das Gerät nun bei eBay eingestellt. Mal sehen, wie es läuft
Ich hoffe, der Link geht in Ordnung und ist regelkonform, ansonsten bitte kurz anmerken.
 
Ich darf Ihnen mein herzliches Beileid aussprechen. Mir fehlen die Worte, aber das Leben geht weiter ... :(

Im Ernst, die Ausrüstung ist hammergeil, die könnte ich nie hergeben.
 
Aficionado schrieb:
Ich habe das Gerät nun bei eBay eingestellt. Mal sehen, wie es läuft
Ich hoffe, der Link geht in Ordnung und ist regelkonform, ansonsten bitte kurz anmerken.

Junge! :eek:
Schließe bloß die Gewährleistung in deinem eBay Angebot aus. Sonst hast Du den Käufer wegen irgendwelchen Macken noch die nächsten 24 Monate an der Backe!
 
Commander schrieb:
Junge! :eek:
Schließe bloß die Gewährleistung in deinem eBay Angebot aus. Sonst hast Du den Käufer wegen irgendwelchen Macken noch die nächsten 24 Monate an der Backe!

Das sehe ich nicht so eng. Habe da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Das Gerät ist ja absolut in Ordnung und hat Garantie und Gewährleistung direkt über Apple. Wenn es wirklich Grund zur Beanstandung gibt, wird Apple das übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast noch nicht viel bei ebay gemacht oder? ein 1-tages angebot, was auch noch an nem mittwoch ausläuft, ist nicht grad tauglich, dir möglichst viel geld einzubringen. sowas muss mindestens 5 tage drin sein und am wochenende abends auslaufen ;)
 
.mac schrieb:
du hast noch nicht viel bei ebay gemacht oder? ein 1-tages angebot, was auch noch an nem mittwoch ausläuft, ist nicht grad tauglich, dir möglichst viel geld einzubringen. sowas muss mindestens 5 tage drin sein und am wochenende abends auslaufen ;)

Hmm, mal sehen. Nun ist's ja schon reingestellt. Und ein paar Gebote sind auch schon da... Ich denke, da wird sich noch einiges tun bis morgen Abend.
 
Ja, die 24 h sind wirklich nicht gut, obwohl du ja nach ein paar Minuten schon sehr viel 340 € (für ne halbe Stunde) hattest. TOITOITOI
 
Aficionado schrieb:
Wenn es wirklich Grund zur Beanstandung gibt, wird Apple das übernehmen.

Klar hast Du die Möglichkeit das Ganze an Apple weiterzugeben, nur als Jurist denke ich immer an das Schlechteste im Menschen. :rolleyes:

DU bist sein Ansprechpartner. Wenn der Käufer am Tag nach Empfang des Powerbooks Cola in die Tastatur schüttet, dann hast Du genug damit zu Tun seine dämlichen Erklärversuche zu ertragen, das dass Ganze ein Fabrikationsfehler war.

Ich nehme Ausschluss lieber immer rein.
 
Zurück
Oben Unten