Wie viel ist mein Mac noch Wert?

Tomsen48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich besitze einen Mac Pro 5.1 von 2009
ich möchte diesen verkaufen und ich wollte wissen
was ihr denkt wie viel dieser noch Wert ist.

Mac Pro 5.1 2009
4x2,66 Ghz Intel xeon w3520
Mac Vid Cards GTX 780 3 GB
16 GB Arbeitspeicher
Samsung sm951 256GB ssd
600GB WD HDD
Bezahlt insg. 1300Euro (Dezember 2015)

Mac OS EL CAPITAN

Viele Grüße Tom.
 
785,58 €

Im Ernst, er ist halt das wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen :)
Hast Du mal geschaut, zu welchem Preis vergleichbare Modelle bei ebay verkauft werden?
7 Jahre alte Hardware, da sollte man nicht zuviel erwarten, unabhängig von dem, was es mal gekostet hat.
Du hast ihn ja erst ein halbes Jahr, wenn ich das richtig deute, wieso nun ein Verkauf?
 
Ja würde ich auch sagen, so um die 800€. Jenachdem an wen du gelangst, 100€ mehr oder weniger.

Du hast dafür damals echt 1.300€ gezahlt? :/
 
Hallo Leute,
ich besitze einen Mac Pro 5.1 von 2009

NEIN, du besitzt keinen 5,1, das ist ein Mac Pro 4,1 mit Firmware Update auf 5,1.

Wenn du den als MacPro 5,1 anbietest ist das arglistige Täuschung, vielleicht sogar Betrug. Auch wenn die Hardware nahezu identisch ist, hat ein 4,1 mit 5,1 Firmware eine andere SMC Version und brauch teilweise andere Ersatzteile.

Also gewöhne dir an das Gerät richtig zu bezeichnen. Das ist ein Mac Pro 4,1 2009
 
Ja würde ich auch sagen, so um die 800€. Jenachdem an wen du gelangst, 100€ mehr oder weniger.

Du hast dafür damals echt 1.300€ gezahlt? :/


Ich weis nicht wo du deine Rechner kaufst, aber mit eine 780 Mac Version und einer SM951 ist der deutlich mehr Wert. Nachteil, es ist ein Single Board.
 
Ist doch egal, gebrauchte Grafikkarten in Komplettsystemen sind nie so viel wert. In Deutschland wird sowieso viel zu viel für Mac Pros gezahlt, in den USA bekommt man Singleprozessormodelle für 450 Dollar (sic!).
 
… das ging ja flott … ab Januar aufrüsten und dann jetzt den Knecht verkaufen, weil er es nicht bringt … oha.
Allerdings muss ich Tzunami recht geben, wenn es um die KORREKTE Bezeichnung Deines Rechners geht.

Sollte der Komplettverkauf nicht funktionieren, zerlege ihn und verkaufe die Einzelteile.
 
… das ging ja flott … ab Januar aufrüsten und dann jetzt den Knecht verkaufen, weil er es nicht bringt … oha.
Allerdings muss ich Tzunami recht geben, wenn es um die KORREKTE Bezeichnung Deines Rechners geht.

Sollte der Komplettverkauf nicht funktionieren, zerlege ihn und verkaufe die Einzelteile.


Stimmt, (zumindest für die Dual-Boards) verlangen viele ein Vermögen. Die Grafikkarte ist, weils eine Mac Edition ist, auch ein kleines Vermögen wert.
 
Viele lassen davon die Finger, ich auch und kaufen sie lieber fertig und legen dafür, das sie dann auch wirklich funktioniert, mehr Geld hin.

Soviel ich das mitbekommen habe ist das direkt einen von MVC, also eine vernünftige Version.
 
OT / Off Topic

Soviel ich das mitbekommen habe ist das direkt einen von MVC, also eine vernünftige Version.

Das die 780 von MVC geflashed wurde hatte ich natürlich gelesen, mir ging es eher darum, dass es von der GTX 780 (im Gegensatz zu der 680 oder 7950) eben keine "offizielle Mac Edition" mehr gab ;O)

Je nachdem was man mit einer GPU machen möchte halte ich die 780 noch immer für sehr interessant - ich habe gerade gestern noch eine verbaut.
 
Zurück zum Thema: Ich hab abgesehen von der Grafikkarte entsprechende Macs je nach Zustand zwischen 300 und 600 Euro gesehen...
 
300 ohne SSD bis 600 mit SSD, aber eben mit einer der Standard-Grakas, die günstigern in der Regel mit der 120er Nvidia, ein paar im oberen Bereich (rund 600) mit der 5770er ATI... checkt einfach mal über einen längeren Zeitraum neben Ebay auch die gängigen Kleinanzeigen ;)
Ansonsten kostet eine SSD ja auch nix mehr, incl. entsprechendem Adapter auf den Standardeinschub (halt nur SATA-II) um die 100 Euro für 250 GB.

Ein Bekannter hat erst vor einigen Wochen einen in Basiskonfig (Quad 2,66, 3 x 2 GB Ram, Standard-HD, GT120) für 320 Euro geschossen. Rechnen wir 120 für eine SSD plus bspw. OWC-Mount Pro drauf, dann noch derzeit 45 Euro für 4 x 4 GB Ram < 500 Euro ;)
 
Ich komme bei Kleinanzeigen immer auf einen Betrag von mindestens 1.000 oder mehr Euro …
Und verbogene oder angeknallte Rechner kauft man nicht … selbst wenn sie nur 300 Euro kosten sollen.
 
Ein Bekannter hat erst vor einigen Wochen einen in Basiskonfig (Quad 2,66, 3 x 2 GB Ram, Standard-HD, GT120) für 320 Euro geschossen. Rechnen wir 120 für eine SSD plus bspw. OWC-Mount Pro drauf, dann noch derzeit 45 Euro für 4 x 4 GB Ram < 500 Euro ;)

Ein deutliches Zeichen, dafür das du wirklich keinen Ahnung hast.

Du erzählst hier was von einem OWC-Mount und SATAII SSDs, dabei handelt es sich bei der SM951 um eine PCIe SSD mit 1500 MB/s
Dann vergleichst du eine Müllkarte wie die GT120 mit einer 780 Mac Edition, die momentan mit 400€ gehandelt wird.
 
Ich komme bei Kleinanzeigen immer auf einen Betrag von mindestens 1.000 oder mehr Euro …
Und verbogene oder angeknallte Rechner kauft man nicht … selbst wenn sie nur 300 Euro kosten sollen.

Klar kann man das!

Dann muss man natürlich die 100-381 € (zustandsabhängig) für ein heiles Gehäuse drauf rechen und die Stunden, die man brauch, um den ganzen mit in ein anderes Gehäuse umzubauen.
 
Zurück
Oben Unten