Wie viel HDD in Macbook 1. Generation

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Hi Forum,

zuerst: habe die Suchfunktion bemüht aber nichts zum Thema gefunden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es doch was geben sollte ;)

Zur Frage:

So langsam aber sicher wird die 80 GB Platte im Macbook erste Generation doch etwas sehr eng... neue 2,5" SATA Platten kosten ja auch in großen Kapazitäten nicht so viel. Problem ist nur wie viel kann ich ins Macbook einbauen? Bzw. gibt es da überhaupt eine Beschränkung bei der ersten Generation? Auf der Apple Support Website steht da leider nichts zu.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Mac-Bene
 
Ich glaube du kannst so viel haben wie du willst.
Solltest nur auf die Bauhöhe achten wenn das noch wichtig ist.
Habe selber auch ein Macbook der ersten Generation und shon zwei mal die Platte gewechselt.
Momentan habe ich eine 250 GB Samsung drin und alles klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Danke für die schnelle Antwort! 250 GB wären schon Spitzenklasse verglichen mit den 80 ;) Dann werd ich wohl demnächst ne neue Platte bestellen :)
 
Sehr geehrter Herr,

Sie können eine, mit Adapter zwei Festplatten in das MacBook einbauen. Die maximale Speicherkapazität sollte praktisch keine Rolle spielen. Beachten Sie, dass Samsung-Festplatten mit 160 - 250 GB zumindest in früheren Firmware-Revision in MacBooks oft durch starke Probleme auffielen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Wah? Und wo bringt man die zweite HD unter?
 
Sehr geehrter Herr,

statt des optischen Laufwerkes sollten Sie mit einem geeigneten Adapter auch eine zweite (IDE-) HD einbauen können.

Hochachtungsvoll,

tufkap
 
Mit freundlichen Grüssen,
Sehr geehrter Herr,
auch wenn ich mich damit nicht im Bereich des eigentlichen Themas bewege: das Wort "Grüße" enthält einen lang gesprochenen Diphtong vor dem stimmlosen s. Das bedeutet, dass an dieser Stelle kein "ss", sondern ein "ß" geschrieben wird.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich hatte, speichergierig wie ich bin, zuerst eine 200 GB Toshiba, dann eine 250 GB Samsung im Macbook und habe jetzt eine Western-Digital 320 GB.

Liefen alle problemlos. Allerdings gibt es tatsächlich 250er Samsung Platten mit einer Firmware die extrem miserabel läuft. Hier gibt's nen Thread mit weiteren Einzelheiten.

Insofern würde ich zu Western-Digital raten. Gibt es mit 250 und 320 GB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Sehr geehrter Herr,
auch wenn ich mich damit nicht im Bereich des eigentlichen Themas bewege: das Wort "Grüße" enthält einen lang gesprochenen Diphtong vor dem stimmlosen s. Das bedeutet, dass an dieser Stelle kein "ss", sondern ein "ß" geschrieben wird.

In der Schweiz sieht dies aber anders aus... und daher ist Grüsse in der Schweiz korrekt geschrieben! Das "ß" kennen wir nicht... ist auch nicht auf unseren Tastaturen ;)

Nebst dieser kleinen "Belehrung" finde ich es unangebracht ein Forumsmitglied mit "sehr geehrter Herr" anzusprechen und mit "Hochachtungsvoll" zu verabschieden...

Sorry... mein Senf dazu :p
Manu
[/QUOTE]
 
Hab mich gerade mal umgeschaut. Gibt ja SATA Platten mit 3 Gbit/s und mit 1.5 Gbit/s. Mein aktueller Favorit hat 3. Kann ich den auch einbauen wenn laut System Profiler der SATA Controller im Macbook nur 1.5 kann? Wenn ich weiterhin 1.5 Gbit/s hab stört mich das weniger, Frage ist nur ob's trotzdem läuft?
 
Hab mich gerade mal umgeschaut. Gibt ja SATA Platten mit 3 Gbit/s und mit 1.5 Gbit/s. Mein aktueller Favorit hat 3. Kann ich den auch einbauen wenn laut System Profiler der SATA Controller im Macbook nur 1.5 kann? Wenn ich weiterhin 1.5 Gbit/s hab stört mich das weniger, Frage ist nur ob's trotzdem läuft?
Ja, das geht problemlos. S-ATA II (3 GB) ist abwärtskompatibel zu S-ATA.

Manuwj: Danke für die Aufklärung. :)
Und danke für den Kommentar zur Anrede. Hier zeigt sich, dass immer jemand was zu meckern hat. Wenn man mal Tacheles redet, kommt irgendwer und motzt rum, dass man nicht gleich beleidigend werden muss; ist man höflich, kommt jemand und meckert, dass es unpassend ist. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Habe mir nun die Platte von Samsung (Modell HM320JI) mit 320 GB gekauft. Funktioniert soweit einwandfrei. Was mich jedoch wundert ist, dass sie verglichen mit der alten Seagate deutlich wärmer wird. Im Moment ist sie bei 44°C (die Seagate damals maximal 32°C). Kann auch sein, dass es an Time Machine liegt. Das läuft seit Ewigkeiten und braucht auch noch Ewigkeiten... Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen wegen der Temperaturentwicklung?
 
Zurück
Oben Unten