Wie viel Ghz für was?

Mister Knister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
2
Hi MacUser
Ich möcht mir ein Powerbook 15" kaufen. Da ich aber schüler bin und nich so viel Geld hab wird es aber ein gebrauchtes werden. Jetzt meine Frage:

Wie viel Ghz brauche ich für welche Anwendungen?

Die Aufwändigste Sache die ich machen werde Bildbearbeitung sein, nichts aufregendes. Höchstwahrscheinlich mit Adobe Photoshop Elements. Ram ist mir eigentlich am Anfang egal, wenn es mir dann zu lengsam ist kann ich immernoch mehr einbauen, ins Powerbook gehn doch bis zu 2 GB oder?
Manche werden jetzt vielleicht sagen warum dann ein Powerbook: Weil es ein Desktop Ersatz sein soll und mir die anderen Bildschirme einfach zu klein sind.

Bin gespannt was ihr mir schreibt.

Gruß Mister Knister
 
Photoshop Elements kannst Du auch mit einem G3 Powerbook machen. GHz sind nicht das entscheidende. RAM ist wichtiger...
 
Hm, also unter Win hab ich mit 200Mhz Bildbearbeitung gemacht. KLappte bis auf ein wenig länger warten bei den Filtern ein wenig länger...

Aber ich würde mir das noch mal überlegen, das PB als Dektop-Ersatz zu holen.
Ich habs gemacht (nur dass ich mir ein Ibook gekauft habe), und muss doch ganz ehrlich sagen, als Heim-PC ist das nicht gerade das beste. Ich wünsche mir schon gelegentlich eine Tastatur, an der kein Bildschirm dran hängt, dieich einfach so auf den Schoß nehmen kann, ohne dann gleich auch den Kopf nach unten werfen zu müssen -> Nackenschmerzen ^^

Ansonsten denke ich, bist du mit einen G4 ganz gut bedient.

Würd aber auch mal gucken, als Schüler bekommt man ja auch rabatte, und sie sind meines Erachtens nach nicht ohne. Also viel vergleichen (aber ich denke, das musste ich Dir nicht sagen)

gruß
bri
 
für die anforderungen evtl über ein ibook nachdenken; günstiger und in der power ewtas gleich. evtl ein 1 ghz modell, wobei du die power wohl gar nicht brauchst..
 
Kann da Hotze nur zustimmen - RAM ist wichtiger als GHz. Allerdings würde ich an deiner Stelle schon schauen, daß er mind. 1 GHz hat - allzu "alt" sollte er nicht sein. Ich denke, du willst ihn ja auch eine Weile behalten.....
 
Hi,

ich habe das aktuelle 15er PB.
Wenn du dieses auch willst, warum ist dann die Gigaherzzahl von Interesse?
Zur Bildbearbeitung mit den genannten Mitteln ist es absolut ausreichend.

Vorher hatte ich ein G3-500-iBook und einen G4-450-Cube, die waren zwar deutlich langsamer, aber auch hier war das bearbeiten der Urlaubsbilder problemlos und für mich auch ohne Leiden möglich.

Redest du denn von einem neuen Gerät oder auch von Gebrauchten?

Gruß, Max
 
Als Student hätte ich mir nie das iBook geholt. Wegen der fehlenden DVI/ SVHS oder wie das heisst. Powerbook ist schon das geeignete. Ich würde mal einfach so sagen. Das ich nicht unter 800Mhz gehen würde wenn ich Du währe.
 
koli.bri schrieb:
Hm, also unter Win hab ich mit 200Mhz Bildbearbeitung gemacht. KLappte bis auf ein wenig länger warten bei den Filtern ein wenig länger...

Aber ich würde mir das noch mal überlegen, das PB als Dektop-Ersatz zu holen.
Ich habs gemacht (nur dass ich mir ein Ibook gekauft habe), und muss doch ganz ehrlich sagen, als Heim-PC ist das nicht gerade das beste. Ich wünsche mir schon gelegentlich eine Tastatur, an der kein Bildschirm dran hängt, dieich einfach so auf den Schoß nehmen kann, ohne dann gleich auch den Kopf nach unten werfen zu müssen -> Nackenschmerzen ^^

Ansonsten denke ich, bist du mit einen G4 ganz gut bedient.

Würd aber auch mal gucken, als Schüler bekommt man ja auch rabatte, und sie sind meines Erachtens nach nicht ohne. Also viel vergleichen (aber ich denke, das musste ich Dir nicht sagen)

gruß
bri

Das habe ich ganz einfach gelöst. (siehe meine Gallerie)

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/14264/cat/500/ppuser/28879

und

https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/10358/cat/500/ppuser/28879

-> iCurve
-> externe Tastatur
-> externe Maus

so sitzt du grade und fast das Display frontal, guckst nicht runter und bekommst keine Nackenschmerzen.

Hatte früher extreme Nackenschmerzen vom runtergucken. Aber seitdem ich das iCurve hab, sind sie weg :) !


.. und natürlich kannst du die tastatur auch aufn Schoß nehmen, wenn du dir eine mit Bluetooth kaufst. Die war mir nur ein bischcen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also empfehlen kann man schon alles ab 733 Mhz
tiger läuft drauf, die iapps laufen etc etc.
hauptsache viel ram
 
Also ich nutze heute noch ein 15" Powerbook Titanium mit 667 MHz und 512 MB Ram. Photoshop läuft da gut frauf, ebenso Tiger und die iApps. Schneller ist natürlich schicker, aber auch ich bin Student, und dafür reichts :)

gruss sinaaz
 
Photoshop 820 MHz,
iTunes 400 Mhz,
Quicktime 621 MHz, HDTV je nach auflösung ab 1 GHz. kopfkratz

Ich nutz mein iBook für alles außer 3D, dafür ist die graka zu langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten