Wie viel Euro gibt ihr monatlich im iTunes-Music-Store aus?

Big Hornet schrieb:
Ich habe bisher auch genau 0,-€ in ITMS Investiert :D

Allerdings für Einzeltitel spiele ich schon mit dem Gedanken es in Zukunft evtl. mal zu nutzen.

Ich war in dieser Hinsicht bislang auch sehr zurückhaltend.
Aber gestern gab's was für 2,97 € !!
Ich hatte zuvor fast jeden Tag auf Hard Radio einen sehr melodischen Rocksong gehört und gestern bei den Neuerscheinungen Judas Priest gefunden. Das ist in den 80ern meine Lieblngsband gewesen und zack.
Der Song ist von Judas. Worth Fighting For, einfach geiiiieeelll !!!
Guffmann :D
 
Angel schrieb:
Die meisten CDs, jedenfalls die abseits des Mainstreams, kosten bei Amazon 16,99 Euro. Macht 170% des Preises aus dem iTMS (9,99 Euro).
Ich habe noch nie 16,99€ bei Amazon für eine Einzel-CD gezahlt. Und auch beim iTMS gibt es Alben, die mehr als 9,90 kosten (z.B. Bob Dylan)
Angel schrieb:
Lieder aus dem iTMS kannst du auf iPods und Computer kopieren und als Red-Book-konforme Audio-CD brennen. Versuch das mal mit einer unCD.
In den Top 20 sind derzeit gerade mal 4 CDs, die nicht standardkonform sind. Abseits des Mainstreams dürfte diese Quote nochmal rapide sinken. Lieder von meinen CDs kann ich auf jeden portablen Player und auf soviele Rechner kopieren, wie ich lustig bin. Und unbegrenzt viele Kopien der CDs machen. Versuch' das mal mit iTMS-Dateien ;)

Snoop
 
Angel schrieb:
Du kannst dir ja gerne einbilden, Unterschiede zu hören, aber das als Frechheit zu bezeichnen, finde ich wirklich lächerlich. :rolleyes:

Ich bilde es mir nicht ein- ich höre es. Ganz einfach.

Und siehst Du- so unterschiedliche Ansichten können verschiedene Manschen bei so etwas profanem haben. :p

Interessant, nicht war?
 
Angel schrieb:
"Marianne und die Stadtmusikanten" gibt es bei Amazon vielleicht für unter 10 Euro, gute Alternative-Musik gibt es aber selten zu solchen Preisen.
Bei Alternative kenne ich mich nicht aus, im Rock-Bereich ist Amazon praktisch immer billiger als iTMS. Wobei ich zugebe, das ich meist Angebote kaufe und im Zweifelsfall auch auf sowas warten kann. Das teuerste, was ich mir in letzter Zeit geleistet habe, war die "Devils and Dust" von Springsteen für 15€. Da war aber eine DVD dabei, auf der das gesamte Album nochmal als DD5.1 Track und als 96kHz PCM Track draufwar sowie Videos von Akustikversionen von 5 Songs. Das war mir dann locker 5€ wert.
Angel schrieb:
Nachdem ich mir erst kürzlich eine CD für 17 Euro gekauft habe und danach feststellen durfte, dass sie nur mit Knacksern auf meinem Mac und meinem iPod abspielbar ist, überlege ich es mir in Zukunft zweimal, ob mir die CD den Aufpreis und den möglichen Ärger wirklich wert ist. Schliesslich wird sie eh nur einmal gerippt und landet dann in der Ecke.
Künstler, die UnCDs in Umlauf bringen wollen, sehen kein Geld von mir. Das bedeutet zwar u.U. auch mal Verzicht, aber damit kann ich leben. Gibt ja genug Mucke auf standardkonformen CDs.

Snoop
 
Angel schrieb:
Deshalb klingt ein 5MB grosses AAC-File genauso wie das 50MB grosse WAV-Original.


Sorry, aber dein Tontechniker erzählt Unsinn.

Den Unterschied zwischen einem 128 kbps AAC und einer WAV kann selbst ich mit verbundenen Ohren heraushören, sogar den Unterschied zwischen 192 kbps AAC und WAV noch. Und der Tontechniker hat schon eine ganze Menge produziert, der wird sich schon gut auskennen.
 
Angel schrieb:
Du kannst dir ja gerne einbilden, Unterschiede zu hören, aber das als Frechheit zu bezeichnen, finde ich wirklich lächerlich. :rolleyes:
Und weder an der Abtastrate noch an der Auflösung wird im iTMS etwas verändert. :rolleyes:

Mal davon abgesehen kosten die meisten CDs 70% mehr als der Download - sofern man wirklich alle Lieder haben will, ansonsten steigt der Aufpreis sogar auf über 100%.

mal jetzt von dem Qualitätsunterschied abgesehen (dieser existiert und ist auch hörbar; hab ich selber erlebt)...
Es ist doch ein viel schöneres Gefühl, wenn man eine CD im schrank stehen hat, als ein paar DRM-verseuchte Bits und Bytes!
Mit der CD kann ich wenigstens machen, was ich will (zum beispiel zu einer Party mitnehmen) und muss nicht erst ein DRM loswerden, wodruch die sache wieder illegal wird!
 
snoop69 schrieb:
Ich habe noch nie 16,99€ bei Amazon für eine Einzel-CD gezahlt. Und auch beim iTMS gibt es Alben, die mehr als 9,90 kosten (z.B. Bob Dylan)
Dann hast du Glück. Bei mir siehts da leider anders aus. Mal eben eine kurze Stichprobe: Sigur Ros - fast alle Alben 16,99. Saybia - beide Alben 16,99. Ladytron - von den drei Alben kostet eins 16,99, die anderen beiden sogar 17,99. Das aktuelle von Biffy Clyro - auch 16,99.
Gut, die Hälfte meines Musikgeschmacks gibts auch für durchschnittlich 9,99, wie Muse und Placebo. Aber das ist eben nur die Hälfte.

In den Top 20 sind derzeit gerade mal 4 CDs, die nicht standardkonform sind. Abseits des Mainstreams dürfte diese Quote nochmal rapide sinken.
Um so mehr ärgert man sich dann, wenn man doch eine erwischt. :(

Lieder von meinen CDs kann ich auf jeden portablen Player und auf soviele Rechner kopieren, wie ich lustig bin. Und unbegrenzt viele Kopien der CDs machen. Versuch' das mal mit iTMS-Dateien ;)
Du kannst die Lieder aus dem iTMS auf CD brennen und hast dann genau die gleichen Freiheiten wie mit einer standardkonformen CD.

chq schrieb:
Ich bilde es mir nicht ein- ich höre es. Ganz einfach.

Und siehst Du- so unterschiedliche Ansichten können verschiedene Manschen bei so etwas profanem haben. :p

Interessant, nicht war?
Mag sein, dass du bei 128kbps noch einen Unterschied hörst. Aber du wirst doch wohl zugegeben, dass der nicht allzu gravierend ist. Der Test, den ich verlinkt habe, unterstützt das. Jetzt kannst du natürlich sagen: Mir reicht das nicht. Das akzeptiere ich. Aber du kannst das doch nicht einfach pauschal als Frechheit bezeichnen, das ist doch genauso ignorant wie meine Aussagen. Nicht jeder hört den Unterschied und nicht jeden stört es.

Ich sehe den iTMS als ein zur CD alternatives Musikmedium an. Das war die Mini Disc damals auch. Auch sie erreichte nicht genau die gleiche Audioqualität wie die CD, deswegen war sie aber doch nicht automatisch überflüssig oder gar eine Frechheit.

snoop69 schrieb:
Künstler, die UnCDs in Umlauf bringen wollen, sehen kein Geld von mir. Das bedeutet zwar u.U. auch mal Verzicht, aber damit kann ich leben. Gibt ja genug Mucke auf standardkonformen CDs.
Die wenigsten Künstler wollen einen Kopierschutz auf ihren CDs, das geht in der Regel von den Musiklabels aus. Und gerade auf dieses Album konnte ich eben nicht verzichten.

Blomquist schrieb:
Den Unterschied zwischen einem 128 kbps AAC und einer WAV kann selbst ich mit verbundenen Ohren heraushören, sogar den Unterschied zwischen 192 kbps AAC und WAV noch.
Dann machst du beim Enkodieren etwas falsch. Vorausgesetzt, du testest wirklich mit verbundenen Augen.

Und der Tontechniker hat schon eine ganze Menge produziert, der wird sich schon gut auskennen.
Wenn er die Gleichung 90% weniger Datengrösse = 90% weniger Qualität aufstellt, dann hat er offensichtlich keine Ahnung. Zumindest keine von lossy-Codecs.

MACxi schrieb:
Es ist doch ein viel schöneres Gefühl, wenn man eine CD im schrank stehen hat, als ein paar DRM-verseuchte Bits und Bytes!
Das ist wohl Geschmackssache, bei mir stapeln sich die CDs und ich weiss nicht, wohin mit dem nutzlosen Kram.

Mit der CD kann ich wenigstens machen, was ich will (zum beispiel zu einer Party mitnehmen) und muss nicht erst ein DRM loswerden, wodruch die sache wieder illegal wird!
Was willst du auf einer Party mit einer AAC-Datei? Willst du dem CD-Player die Einsen und Nullen diktieren? Normalerweile bringt man da eine CD mit - und die kannst du auch mit im iTMS gekaufter Musik erstellen.
 
Angel schrieb:
Um so mehr ärgert man sich dann, wenn man doch eine erwischt. :(
Bei Amazon steht es dabei. Falls nicht, ist das ein Rücktrittsgrund.
Angel schrieb:
Die wenigsten Künstler wollen einen Kopierschutz auf ihren CDs, das geht in der Regel von den Musiklabels aus. Und gerade auf dieses Album konnte ich eben nicht verzichten.
Tja, ich kann nicht unterscheiden, von wem das ausgeht (bei Metallica z.B. dürfte es aber nicht am Label liegen). Und mir als Kunden steht nur eine "Waffe" zur Verfügung, und die ist Kaufverweigerung.

Bei einem Künstler der Kategorie "Lenny Kravitz" gehe ich aber davon aus, das ein Kopierschutz nicht gegen den Künstlerwillen auf der CD ist. Deshalb hat das letzte Album als bisher eniziges von Lenny nicht den Weg in mein CD-Regal geschafft.

KS ist für mich ein KO-Kriterium beim CD-Kauf.
 
jo ich kauf auch lieber CDs
 
Bis jetzt nichts. Ich kauf mir lieber die CDs beim GeizMarkt, da weiss ich dann wenigstens wofür ich mein Geld ausgebe.
 
Blomquist schrieb:
Das heißt, der originale Audiotrack von einer CD wird zu 90 Prozent komprimiert, um auf 128 kbps und ein paar MB zu kommen. 90 Prozent der Informationen gehen also verloren. Selbst wenn Du mit 320 kbps importierst, fehlen immer noch rund 75 Prozent des eigentlichen Spektrums.
So einfach ist das aber nicht. Eine Kompression kann bis zu einem bestimmten Maß auch verlustfrei sein, auch wenn sehr stark komprimiert wird.

Stell Dir doch mal ein einfaches Sinus Signal vor. Unkomprimiert benötigt das genau so viel Platz wie Musik, also ca. 10 MB pro Minute. Aber mathematisch lässt sich dieses Signal durch die Frequenz, Amplitude und Phase beschreiben. Zusammen mit der Länge benötigt man damit nur wenig Byte um diese Daten zu speichern. Dieses Signal ist damit auf eine winzige Größe komprimiert, ohne einen einzigen Verlust. Das Original lässt sich jederzeit aus diesen Informationen rekonstruieren.

Natürlich ist Musik sehr viel komplexer. Aber die Grundidee ist die gleiche. Die codierte Datei enthält ein mathematisches Abbild des Songs, welches das Original zu einem bestimmten Grad abbildet. Je höher die Bitrate, desto mehr Bits stehen für eine Sekunde Ton zur Verfügung und desto besser ist dieses Abbild. Aber ab einer bestimmten Bitrate ist das Abbild schon so gut, dass man praktisch keinen Unterschied zum Original erkennen kann. Wo diese Grenze ist hängt vermutlich vom Codec und der Musik selbst ab. Manche Teile eines Songs lassen sich auch besser komprimieren als andere, weshalb es auch Codecs mit variabler Bitrate gibt (AAC ist ein solcher VBR Codec).

Nur weil man etwas auf eine geringe Größe komprimiert, bedeutet dies nicht, dass dabei grundsätzlich Informationen verloren gehen. Es ist aber so, dass ein 128 kbps AAC codierter Song für einen normalen Menschen vom Original _praktisch_ nicht zu unterscheiden ist.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein geschultes Gehör einen Unterschied heraushören kann, aber nur weil er genau weiss worauf er achten muss. Dieser hört sicher auch einen Unterschied zwischen der CD und der Orignal Aufnahme im Studio, denn der Inhalt der CD ist dem analogen Orignal auch nicht identisch.

Mit der JPEG Kompression eines Bildes ist es ähnlich. Ein solches Bild kann man auch beachtlich schrumpfen bevor man überhaupt sichtbare Artefakte erkennen kann. Bevor die richtig sichtbar werden muss man das Bild schon Pixel für Pixel mit dem Original vergleichen um einen Unterschied zu finden.

Aber eine generelle Aussage der Art "reduzierte Datenmenge = verlorene Daten" ist nicht richtig.
 
snoop69 schrieb:
Bei Amazon steht es dabei. Falls nicht, ist das ein Rücktrittsgrund.
Stimmt, es stand da. Aber die bisherigen Kopierschütze wurden entweder von iTunes völlig ignoriert oder die CD liess sich zumindest fehlerfrei abspielen. Ich werde die CD bei Gelegenheit mal in einem Stand-Alone CD-Player ausprobieren. Meine Eltern haben noch einen...
 
Angel schrieb:
Stimmt, es stand da. Aber die bisherigen Kopierschütze wurden entweder von iTunes völlig ignoriert oder die CD liess sich zumindest fehlerfrei abspielen. Ich werde die CD bei Gelegenheit mal in einem Stand-Alone CD-Player ausprobieren. Meine Eltern haben noch einen...
Es ist nicht so, dass ich kopiergeschützte CDs nicht auslesen könnte, wenn ich das wollte (die beiden, die versehentlich in meinem Regal gelandet sind, habe ich auch problemlos gerippt und für's Auto kopiert). Ich kaufe das Zeug aus Prinzip nicht. Ich bin grundsätzlich gegen derartige Un-CDs, deshalb werde ich den Plattenfirmen für sowas kein Geld in den Rachen schmeißen.

Snoop
 
Tja, soviel Selbstdisziplin habe ich leider nicht. Ohne Musik kann ich nicht leben, und wenn ich ein Album unbedingt brauche, dann nehm ich auch so einen Tritt in die Eier vom Hersteller in Kauf. Wobei ich zumindest versuche, unCDs zu meiden. Das Album "Absolution" von Muse habe ich deshalb immer noch nicht. Vll kaufe ich es mir mal im iTMS.
 
Wer sich bei eBay nach iTMS Codes und Gutscheinen umschaut, kommt übrigens oft erheblich günstiger an einzelne Songs dran. Zum Beispiel hier für knapp 40 Cent pro Song.
 
Kaufe keine Musik online sondern nur CDs über ebay.
Kommt davon, weil hier nur Modem/ISDN verfügbar ist und ich nicht immer so lange auf ein Lied warten möchte...
 
Blomquist schrieb:
Angel schrieb:
Mal davon abgesehen kosten die meisten CDs 70% mehr als der Download - sofern man wirklich alle Lieder haben will, ansonsten steigt der Aufpreis sogar auf über 100%.

Der Rechnung kann ich nicht folgen. Bei amazon.de schwanken die CDs preislich recht stark und häufig, im Schnitt liegen sie bei etwa 15 Euro. Bei cd-wow.net kosten sie meistens 12-13 Euro.

Habe gerade bei www.cd-wow.de die beiden neuen Alben von Morrissey ("Ringleader of the Tormentors", VÖ 7. April) und Placebo ("Meds", VÖ 10. März) bestellt. Kostenpunkt: €10,99 pro CD inklusive Versand. Da besteht meines Erachtens einfach kein Verhältnis zu den €9,90 pro Album im iTMS.
 
Ich finde es erstaunlich, wieviele Leute sich hier noch CDs kaufen. Anlässlich eines Umzuges musste ich mich von ein paar tausend CDs trennen und fast alle, die ich gefragt habe, wollten sie nicht mal geschenkt. Scheint irgendwie ein überholtes Medium zu sein.
Agree! ;)
Entweder als MP3 oder Schallplatte!

CDS sind.... na ihr wisst schon ;)

Grüße
 
Ich gebe nichts aus, da ich mal warte, was in den nächsten Jahren so noch im iTMS Store passiert!

Momentan höre ich die Titel, die mir gefallen alle bei LAST.FM! :p
 
Zurück
Oben Unten