Wie viel Euro gibt ihr monatlich im iTunes-Music-Store aus?

Nix gibts!

Wer in 128 kBit pro Sekunde daherkommt, hat von mir nix zu erwarten! :mad:

Eine Frechheit ist das!

Gott sei Dank hören es scheinbar die Wenigsten. :rolleyes:
 
Ich muss die CD in der Hand halten können. Deswegen 0€
 
also ich rippe meine Cds nur noch mit AAC 256 kb/s (mindestens)!
Im Vergleich von AAC 128 kB/s und CD hört ja jeder, der einigermaßen gute Lautsprecher und Ohren hat, den unterschied raus!
 
hanselars schrieb:
ca. 15$/Monat bei den Russen

Dito. Wobei ich noch etwa 30 Euro im Monat für richtige CD´s ausgebe, das sind dann meist besondere Compilations oder Sammlerstücke, die es sich lohnt zu kaufen. Und ab und an auch noch eine Musik-DVD.
 
Manchmal 0,99 Euro im Monat, dann mal wieder 20 Euro, verschieden. CDs habe ich früher monatlich 1-10 gekauft, aber die Regale sind gefüllt, und irgendwann muss mal ein wenig vom Gas gegangen werden :D
 
Keinen Cent.

Und zwar aus folgendem Grund:
Ich muss mein Nutzungsrecht, das ich mit dem Kauf eines Musikstücks erwerbe, auf unterschiedlichen Endgeräten ausüben können, die da wären:
- Powerbook (geht, manchmal Probleme wegen einem alten Account)
- ipod (kein Thema)
- Autoradio (geht nur mit ipod Anschluss)
- Sony Ericsson Mobiltelefon (nix geht)
- PSP (vergiss es)

Solange mich das eingesetzte DRM so beschränkt, lade ich meine Musik bei den netten Jungs aus dem Land des Bären, aus der legalen Grauzone. Und dabei geht es mir noch nicht einmal um den Preis. Meiner Meinung nach ist der Preis sowieso das beste Anti-Kopier-Mittel: bei einer DVD für 5.99 (Lola rennt bei WOM) verschwende ich meine Zeit doch nicht mit DVD rippen und brennen...

Gruesse,
nio
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einzeltitel ist der ITMS bei mir die erste Wahl :D
 
Sergeant Pepper schrieb:
Nichts. Was gibt es schöneres als die Folie einer CD zu lösen oder sich am Plattencover zu erlaben. Das gehört zum Musikgenuß dazu.

Also das Gefummel mit der Folie (besonders bei DVDs, ging ja auch um Videos) macht mich eher kirre....
Aber Klassik-CDs im Karton oder mit Schuber find ich schick! Trotzdem, bei meiner Umzugshistorie hat digitale Musiksammlung schon einen unschlagbaren Vorteil... Transportabel und nimmt keinen Platz weg. Weil den Platz brauch ich für die vielen Bücher :D

So und jetzt noch kurz Beethoven ausm Pappkarton :D

Nacht,

nio
 
boah kewl, bisher gabs keinen der einen Song *so* runtergeladen hat ;-)
ich finde Radiostreams auch unheimlich toll, und man muss sich nochnicht mal um die Playlist kümmern *g*
 
MACxi schrieb:
also ich rippe meine Cds nur noch mit AAC 256 kb/s (mindestens)!
Im Vergleich von AAC 128 kB/s und CD hört ja jeder, der einigermaßen gute Lautsprecher und Ohren hat, den unterschied raus!

Bei MP3 würde ich das sofort unterschreiben, aber AAC ist wirklich eine ganz andere Liga - während ich bei MP3 noch bei 192kbit/s Artefakte höre, sind die bei AAC schon ab 128kbit/s (zumindest für mich) nicht mehr hörbar. 128kbit/s ist, meiner Meinung nach, völlig ausreichend - viel mehr stört mich die Auflösung bei den Fernsehsendungen und Musikvideos, 320x240 ist ja wirklich nicht mehr lustig am 17"-Monitor...
 
nio schrieb:
...Solange mich das eingesetzte DRM so beschränkt, lade ich meine Musik bei den netten Jungs aus dem Land des Bären, aus der legalen Grauzone...

Gruesse,
nio

Kann mir das einer erklären? Habe nämlich auch mehrere Geräte zum Abspielen.

P.S.: Ungefähr 5-10 € / Monat bie iTMS
 
Spee schrieb:
Ich muss die CD in der Hand halten können. Deswegen 0€

Solange ich als legaler Benutzer mich per DRM gängeln lassen soll gibts 0.00 Euro von mir für ITMS! Uch verstehe ja, daß es sonst schwer ist das tauschen zu unterdrücken, aber solange der Ehrliche der Dumme dabei sein soll, finden ITMS und andere ohne mich statt!

rsq1 schrieb:
Kann mir das einer erklären?

Den Forenregeln entsprechend: NEIN!
 
chq schrieb:
Ja- ist es. Für das Geld kauf ich mir lieber ne anständige CD in 44,1 kHz mit 16 Bit Auflösung. Da kannst Du nette Tabellen posten, so viel Du magst. ;)
Du kannst dir ja gerne einbilden, Unterschiede zu hören, aber das als Frechheit zu bezeichnen, finde ich wirklich lächerlich. :rolleyes:
Und weder an der Abtastrate noch an der Auflösung wird im iTMS etwas verändert. :rolleyes:

Mal davon abgesehen kosten die meisten CDs 70% mehr als der Download - sofern man wirklich alle Lieder haben will, ansonsten steigt der Aufpreis sogar auf über 100%.
 
Ich habe bisher auch genau 0,-€ in ITMS Investiert :D

Allerdings für Einzeltitel spiele ich schon mit dem Gedanken es in Zukunft evtl. mal zu nutzen.
 
Angel schrieb:
Und weder an der Abtastrate noch an der Auflösung wird im iTMS etwas verändert. :rolleyes:
Wenn Du Songs abmischst und z.B. als SoundDesignerII-Tracks dann Red Book-konform auf CD als Presswerkmaster brennst, haben diese Audiotracks etwa das zehnfache Volumen im Vergleich zu einer 128 kbps MP3-Datei. Das heißt, der originale Audiotrack von einer CD wird zu 90 Prozent komprimiert, um auf 128 kbps und ein paar MB zu kommen. 90 Prozent der Informationen gehen also verloren. Selbst wenn Du mit 320 kbps importierst, fehlen immer noch rund 75 Prozent des eigentlichen Spektrums. Habe ich mir jedenfalls mal von einem Tontechniker so erklären lassen.

Die Qualität der Songs - ob nun im iTMS oder Musicload - ist also auf Grund der Komprimierung sehr gering.


Angel schrieb:
Mal davon abgesehen kosten die meisten CDs 70% mehr als der Download - sofern man wirklich alle Lieder haben will, ansonsten steigt der Aufpreis sogar auf über 100%.
Der Rechnung kann ich nicht folgen. Bei amazon.de schwanken die CDs preislich recht stark und häufig, im Schnitt liegen sie bei etwa 15 Euro. Bei cd-wow.net kosten sie meistens 12-13 Euro. Bei eBay bekommt man die Sachen oft schon zwischen 5-10 Euro. Ein Album kostet im iTMS €9,90, bei Musicload wenn ich mich recht entsinne teilweise sogar €14,90. Und dann gibt es natürlich noch die vielen schönen Secondhand-Plattenläden. Meiner verkauft auch neuere CDs für 9 Euro. Ich sehe da weder einen preislichen noch einen qualitativen Vorteil von iTMS, Musicload und Konsorten. Außerdem habe ich gerne etwas zum Anfassen, drin Lesen, Anschauen usw. Hinzu kommt noch das DRM beim Download.

Der iTMS ist für mich eigentlich nur bei One-Hit-Wondern, exklusiven iTMS-Tracks (von U2 gab es da glaube ich mal einige und von den Smashing Pumpkins) und B-Side-Songs von Maxi-CDs (das sind die "kleinen" CDs bis 20 Minuten Laufzeit mit den Single-Auskopplungen, die i.d.R. 3 Tracks haben und zwischen 6 und 7 Euro kosten) interessant.
 
Angel schrieb:
Mal davon abgesehen kosten die meisten CDs 70% mehr als der Download - sofern man wirklich alle Lieder haben will, ansonsten steigt der Aufpreis sogar auf über 100%.
Die meisten CDs sind deutlich billiger als der Download von iTMS & Co. Rein zahlenmäßig ist nämlich der Back-Katalog wesentlich größer als aktueller Kram, und Titel aus dem Back-Katalog bekommt man fast immer für <10€. Bob Dylan Alben sind beispielsweise durch die Bank als CD bei amazon billiger als im iTMS (und kosten im iTMS teilweise auch mehr als 9,90€)...

AC/DC gibt es angeblich gar nicht als Download. Find' ich gut :D.

Snoop
 
Blomquist schrieb:
Wenn Du Songs abmischst und z.B. als SoundDesignerII-Tracks dann Red Book-konform auf CD als Presswerkmaster brennst, haben diese Audiotracks etwa das zehnfache Volumen im Vergleich zu einer 128 kbps MP3-Datei. Das heißt, der originale Audiotrack von einer CD wird zu 90 Prozent komprimiert, um auf 128 kbps und ein paar MB zu kommen. 90 Prozent der Informationen gehen also verloren. Selbst wenn Du mit 320 kbps importierst, fehlen immer noch rund 75 Prozent des eigentlichen Spektrums. Habe ich mir jedenfalls mal von einem Tontechniker so erklären lassen.
Eine Reduzierung der Datengrösse um 90% bedeutet nicht, dass auch 90% der Informationen verloren gehen. Es stimmt, dass viele Informationen weg gelassen werden. Aber bei einer guten, transparenten Kodierung, die eben bei rund 130kbps erreicht wird, werden nur die Informationen weg gelassen, die das menschliche Ohr eh nicht hören kann. Die restlichen Informationen werden mithilfe von Algorhythmen platzsparend komprimiert. Deshalb klingt ein 5MB grosses AAC-File genauso wie das 50MB grosse WAV-Original.

Die Qualität der Songs - ob nun im iTMS oder Musicload - ist also auf Grund der Komprimierung sehr gering.
Sorry, aber dein Tontechniker erzählt Unsinn.

Der Rechnung kann ich nicht folgen. Bei amazon.de schwanken die CDs preislich recht stark und häufig, im Schnitt liegen sie bei etwa 15 Euro. Bei cd-wow.net kosten sie meistens 12-13 Euro. Bei eBay bekommt man die Sachen oft schon zwischen 5-10 Euro. Ein Album kostet im iTMS €9,90, bei Musicload wenn ich mich recht entsinne teilweise sogar €14,90. Und dann gibt es natürlich noch die vielen schönen Secondhand-Plattenläden.
Die meisten CDs, jedenfalls die abseits des Mainstreams, kosten bei Amazon 16,99 Euro. Macht 170% des Preises aus dem iTMS (9,99 Euro). Bei eBay kommt noch Porto hinzu, ausserdem dauert das alles sehr viel länger, und man erhält am Ende eben nur eine gebrauchte CD. Second-Hand-Läden sind nach meiner Erfahrung sehr teuer.

Ich spreche übrigens nur vom iTMS, von Musicload halte ich auch nichts: strenges DRM, schlechte Bedienung, schlechte Audioqualität, Windows-only, hohe Preise.

Hinzu kommt noch das DRM beim Download.
Lieder aus dem iTMS kannst du auf iPods und Computer kopieren und als Red-Book-konforme Audio-CD brennen. Versuch das mal mit einer unCD.
 
snoop69 schrieb:
Die meisten CDs sind deutlich billiger als der Download von iTMS & Co. Rein zahlenmäßig ist nämlich der Back-Katalog wesentlich größer als aktueller Kram, und Titel aus dem Back-Katalog bekommt man fast immer für <10€. Bob Dylan Alben sind beispielsweise durch die Bank als CD bei amazon billiger als im iTMS (und kosten im iTMS teilweise auch mehr als 9,90€)...
"Marianne und die Stadtmusikanten" gibt es bei Amazon vielleicht für unter 10 Euro, gute Alternative-Musik gibt es aber selten zu solchen Preisen. Okay, bei älteren Alben stimmt es teilweise. Aber der Grossteil der Musik, die mich interessiert, kostet mehr, unabhängig von der Aktualität. Ich sage ja auch nicht, dass man gar nicht mehr bei Amazon einkaufen soll, sondern nur, dass der iTMS durchaus mit den klasischen Musikläden mithalten und sie oft sogar unterbieten kann.

Nachdem ich mir erst kürzlich eine CD für 17 Euro gekauft habe und danach feststellen durfte, dass sie nur mit Knacksern auf meinem Mac und meinem iPod abspielbar ist, überlege ich es mir in Zukunft zweimal, ob mir die CD den Aufpreis und den möglichen Ärger wirklich wert ist. Schliesslich wird sie eh nur einmal gerippt und landet dann in der Ecke.
 
Zurück
Oben Unten