Wie viel bringt Hyperthreading wirklich?

  • Ersteller 1Valla7Foldum4A
  • Erstellt am
1Valla7Foldum4A

1Valla7Foldum4A

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
42
Dieses Thema hätte auch genauso gut in ein andere Unterforum gepasst aber ich habe es jetzt mal hier hin geschrieben.
Die Intel Prozessoren i3, i5, i7,die Xeons und die Intel Atoms haben ja abgesehen von einige Modellen Hyperthreading. Soweit ich das bisher vestanden habe, werden 2 Threads gleichzeitig von einem Kern bearbeitet(sollte das nicht korrekt sein, sagt es). Ein i5 mit 2 Kernen bearbeitet so 4 Threads.
Meine Frage: Wie viel Leistungszuwachs bringt Hyperthreading nun?
 
Hi,

Irgendwas zwischen 0 und 100% im vergleich zu einem 2 Kern I5 ohne Hyperthreading. Je nach Anwendungsfall.

Atti
 
Irgendwas zwischen 0 und 100%
Sehr hilfreiche Antwort... Dass es irgend etwas zwischen Null und Hundert Prozent ist, habe ich mir schon gedacht.
Ein paar zusätzliche Informationen wären ganz nett.
 
Hi,

Naja, es ist aber nunmal so. Der Nutzen vor Hyperthreading hängt extrem vom Anwendungsszenario ab. Da gibt es keine pauschale Antwort.

Atti
 
Hypertreading beschleunigt eigentlich keinen Prozessor, sonder sorgt eigentlich nur für eine bessere Auslastung der Pipes.

Man müsste eigentlich sagen, dass eine CPU ohne HTT ca. 25-30% gegenüber einer CPU mit HTT an Effizienz verliert.

Ich Drücke es mal in Zahlen aus: Cinebench nur mit 12 echten Kernen 1149 Punkte und mit 12 Kernen + HTT 1554 Punkte.
 
Hi,

Irgendwas zwischen 0 und 100% im vergleich zu einem 2 Kern I5 ohne Hyperthreading. Je nach Anwendungsfall.

Atti

Falsch, selbst Intel gibt bei optimierten Programmen nur etwa 33% Steigerung an.
 
Also wenn ich einen i7 Quad Core(Desktop) mit 3,5 Ghz Takt habe, dann hat der bei optimierten Anwendungen bis zu 33 % mehr Leistung als ein i5 Quad Core(Desktop) mit auch 3,5 Ghz Takt. Bei Single-Core Anwendungen müsste das dann aber wieder den Nachteil haben, dass die CPU schlechter ausgenutzt werden kann. Ich habe in einer recht CPU lastigen Anwendung, die leider nur einen Kern unterstützt von meinen 4 virtuellen CPUs nur eine nutzen können.
 
In dem Fall würde ja noch der Turboboost mit reinspielen, der einen Kern hochtaktet, wenn die anderen nichts zu tun haben.

Echte Kerne werden immer zu erst genutzt, dann die virtuellen (es sei denn du nutzt Win 2000, das kann noch nicht zwischen virtuell und echtem Kern unterscheiden). Eine CPU mit HTT wird in der Regel immer effizienter sein als eine CPU ohne HTT.

Bei Single-Core Anwendungen müsste das dann aber wieder den Nachteil haben, dass die CPU schlechter ausgenutzt werden kann.

Nein, das bedeutet nur, dass du im schlechtesten Fall keinen Vorteil durch HTT hast und genauso schnell wie eine CPU ohne HTT währst, aber nicht langsamer.

hier eine Analogie wie HTT funktioniert, allerdings in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=wnS50lJicXc
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bei Wikipedia keinen Artikel über Hyperthreading?

Manchmal wünsche ich mir schon, dass erst nach erfolgloser Suche oder bei einem Verständnisproblem gepostet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Gibt es denn bei Wikipedia keinen Artikel über Hyperthreading?

Manchmal wünsche ich mir schon, dass erst nach erfolgloser Suche oder bei einem Verständnisproblem gepostet wird

Ich versteh' es manchmal auch nicht :-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading
Und nebenbei bemerkt, gibt es Hyper-Threading schon seit Ewigkeiten: http://www.computerbase.de/2002-11/bericht-was-ist-hyper-threading/
Edit: Gibt es überhaupt noch eine Intel-CPU, die das nicht macht?
 
… Meine Frage: Wie viel Leistungszuwachs bringt Hyperthreading nun?

Auf meinem Nehalem i5 (Arrendale) in meinem MBP habe ich damals unter BOINC und einem optimierten Projekt ein Mehr von 40% bei den abgearbeiteten Tasks gemessen bei allen 4 logischen Kernen im Vergleich zu nur 2 (physischen = ohne HT) Kernen.
 
Edit: Gibt es überhaupt noch eine Intel-CPU, die das nicht macht?
Bei Desktop i5's mit Quadcore fehlt hyperthreading.

mobile Dualcore i5's besitzen HT, macht 2 threads pro core.
 
Nein, das bedeutet nur, dass du im schlechtesten Fall keinen Vorteil durch HTT hast und genauso schnell wie eine CPU ohne HTT währst, aber nicht langsamer.
Bei einer sehr leistungshungrigen Single-Thread Anwendung war einer meiner vier virtuellen Kerne immer zu 100 % ausgelastet. die anderen drei virtuellen Kerne schlummerten im einstelligen Prozentbereich rum. Vie viel Prozent der gesammten CPU-Leitung wurden denn dannn ausgenutzt?
25 % oder 50 %?
 
Hi,

Das ist eine Frage die sich nicht beantworten lässt.

Atti
 
Bei einer sehr leistungshungrigen Single-Thread Anwendung war einer meiner vier virtuellen Kerne immer zu 100 % ausgelastet. die anderen drei virtuellen Kerne schlummerten im einstelligen Prozentbereich rum. Vie viel Prozent der gesammten CPU-Leitung wurden denn dannn ausgenutzt?
25 % oder 50 %?
Eine Single-Thread Anwendung kann nur 1 Kern ausnutzen. Wenn Du 2 Kerne mit HT hast, hast Du 4 virtuelle Kerne.
Wenn 1 virtueller Kern zu 100% ausgelastet ist, ist es also auch nur 1 Kern.
 
Ich hatte in meiner beruflichen Laufbahn mal den Fall dass HT zu Performanceeinbussen bei Oracle DBs gefuehrt hat. Zum Glueck war das HT bei den Servern damals abschaltbar.
 
Eine Single-Thread Anwendung kann nur 1 Kern ausnutzen. Wenn Du 2 Kerne mit HT hast, hast Du 4 virtuelle Kerne.
Wenn 1 virtueller Kern zu 100% ausgelastet ist, ist es also auch nur 1 Kern.
In diesem Fall hat HT wohl zu Leistungseinbussen geführt. Und zwar nicht ztu geringfügig.
 
Zurück
Oben Unten