Wie verwaltet iPhoto die Fotos?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Board!

Mir ist nicht ganz klar wie iPhoto seine Bilder verwaltet. Es scheint mir so zu
sein, dass es unter Bilder/iPhoto Library drei Verzeichnisse anlegt:
Data, Modified und Originals.

Wann man nun Bilder nach iPhoto importiert dann kommen:
- in Originals die Originale rein (das scheint logisch)
- in Data kommen stark verkleinerte Versionen der Bilder (vermutlich für die Vorschau)
- in Modified kommen etwas verkleinerte Versionen der Bilder (warum?!)

Ich frage mich nun in diesem Zusammenhang, wieso schon beim Import
Bilder im Ordner "Modified" abgelegt werden. Das sollte doch erst passieren,
wenn man die Bilder auch bearbeitet. Auf diese Weise wird doch eine Menge
Plattenplatz verschwendet. Hat jemand von Euch diese Verhaltensweise von
iPhoto verstanden? Kann man das anders konfigurieren?

Danke,
Philip
 
In iPhoto hast du jederzeit die Option „Zurück zum Original“. Daher werden die Originale separat gespeichert, bzw. „Modified“ nur angelegt, wenn du die Bilder veränderst (z. B. Augenrot entfernen, Nachbessern, etc.).

Aber es stimmt schon, dass sie Platz wegnehmen. Daher kannst du z. B. bei den modifizierten Bildern, wo du garantiert nicht mehr zurück zum Original willst, diese in den Ordner „Original“ kopieren, damit die Originale überschreiben und anschließend jene Bilder in iPhoto aufrufen und „zurück zum Original“ auswählen.
Danach kannst du die Bilder aus dem Ordner „Modified“ entfernen.
Etwas umständlich, leider, dafür sparst du Platz. :)
 
In iPhoto hast du jederzeit die Option „Zurück zum Original“. Daher werden die Originale separat gespeichert, bzw. „Modified“ nur angelegt, wenn du die Bilder veränderst (z. B. Augenrot entfernen, Nachbessern, etc.).

Genau das ist eben nicht der Fall ...
Bei mir legt iPhoto IMMER Bilder in Modified an. Auch wenn ich die nicht
modifiziert habe.

Das ist was ich so komisch finde.
 
Das dürfte nicht sein. Wie importierst du denn deine Bilder?
Jegliche Veränderung erstellt eine Kopie in „Modified“, z. B. auch Drehen.
 
Das dürfte nicht sein. Wie importierst du denn deine Bilder?
Jegliche Veränderung erstellt eine Kopie in „Modified“, z. B. auch Drehen.
Ich ziehe einen Ordner einfach auf die Seitenleiste von iPhoto.
Von drehen weiss ich nichts ...

ColorSync Profil hinzufügen habe ich sogar aus gemacht.
 
bei mir sind auch die drinnen - so weit ich das beobachtet hab - die die cam alleine gedreht hat.

habe eine d40x nikon und wenn ich hochkant fotographiere, merkt das die cam und zeigt das bild schon richtig (hochkant) an ... und genau die bilder sind in modified
 
bei mir sind auch die drinnen - so weit ich das beobachtet hab - die die cam alleine gedreht hat.

habe eine d40x nikon und wenn ich hochkant fotographiere, merkt das die cam und zeigt das bild schon richtig (hochkant) an ... und genau die bilder sind in modified
Ok ... falls das der Grund ist - ich werde das mal prüfen ...
verstehe ich noch nicht wieso die Originalbilder 4 MB groß sind und
die modified nur ca. 2,5 MB (nach dem ersten Import).
Ich hoffe iPhoto komprimiert die JPGs nicht mit unter 100%.

Bisher bin ich nicht so begeistert von dem Programm...
 
Ich ziehe einen Ordner einfach auf die Seitenleiste von iPhoto.
Von drehen weiss ich nichts ...

ColorSync Profil hinzufügen habe ich sogar aus gemacht.
Ins Programm selber oder auf das Dock-Icon?

Bei mir ist ColorSync aktiviert. Denke aber, dass es default ist.
Wird evtl. das ColorSync dann nachträglich als Modifiziert abgelegt, damit es in iPhoto richtig dargestellt wird?
Kannste ja mal ausprobieren.

Wenn ich den Speicherstick meiner Kamera anschließe, bei der die Bilder auch automatisch gedreht werden, landen die Bilder nicht im Ordner Modified, sondern erst nach manueller Bearbeitung.
 
Ok, daran liegt’s nicht. Dann überprüfe mal die Sache mit dem automatischen Drehen und dem ColorSync. Wobei letzteres auch kein Problem sein dürfte.
 
Habe das mal gechecked. Es sind alle bilder die in "Portrait" gemacht wurden
auch in "Modified" gelandet. Das ist ziemlich nervig.
Wenn ich jetzt meine alten Bilder alle nach iPhoto importiere dann steigt der
Pattenverbrauch ja um ca 40%.

Was auch noch komisch ist, ist dass die Bilder beim drehen kleiner werden.
Das deutet darauf hin, dass iPhoto sie mit einer höheren Kompression speichert.
Das bedeutet aber dann auch wieder ein Qualitätsverlust.
 
Das muss dann an der Kamera liegen, bzw. an der Methode, mit der sie die Bilder abspeichert, da es bei meiner anders ist.
 
Was für Formate importierst Du überhaupt?? RAW? JPEG? Welche Kamera?
 
Was für Formate importierst Du überhaupt?? RAW? JPEG? Welche Kamera?
Ich importiere JPGs von einer Nikon D80.
Eventuell gibt es eine Option in der Kamera die die Bilder anders abspeichert...
so dass sie nicht mehr gedreht werden müssen.
Leider hat das dann natürlich keine Auswirkung auf meine alten Bilder.
 
Zurück
Oben Unten