Wie vertikal stitchen?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.051
Reaktionspunkte
944
Verehrtes Forum,
mir geht es nicht um die Erstellung von Panoramen, sondern um die Kombination vom vertikalem und horizontalem Stitchen, um die Auflösung eines Fotos, wie z.B. in der Produktfotografie, zu vergrößern.
Man könnte auch sagen, dass ich versuchen möchte, die Auflösung einer digitalen MF Kamera oder eines Digibacks mit einer digitalen KB bei unbewegten Objekten zu erreichen.
Kennt ihr Programme die vertikal und horizontal stitchen, um z.B. aus vier Aufnahmen eine kombinierte zu machen? Oder gibt´s das nicht?
Dank & schönes Wochenende
Hook
 
PTGui Pro ...
 
Mal das kostenlose "Hugin" angeschaut?

Autopano pro wäre noch eine kostenintensivere Variante.

Was du willst nennt sich glaub ich "Multi-Row-Panorama"
 
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war unterwegs.
Danke für eure Antworten! In Wikipedia ist ganz gut erklärt was ich meine. Wenn ihr mal hier schaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching), dann ist es das Beispiel oben rechts mit dem Baum. Ich würde das ganze mit einem Studiostativ bewerkstelligen, mit dem ich die Kamera leicht von oben nach unten und von links nach rechts bewegen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der auf diese Idee bei Sachaufnahmen kommt.
 
hast du mit "Auto" versucht? Photoshop sollte eigentlich erkennen, dass die Bilder untereinander sind.

Und sonst eben PTGui, das kann es auf jeden Fall!

EDIT: Oder versuche es in Photoshop mit File->Scripts->Load Files into Stack... und dann das Häckchen bei automatisch ausrichten setzen...
 
hast du mit "Auto" versucht? Photoshop sollte eigentlich erkennen, dass die Bilder untereinander sind.

Und sonst eben PTGui, das kann es auf jeden Fall!

Das erkennt Photoshop eben nicht - was mich auch gewundert hat, war mein Gedanken gang doch ähnlich wie deiner.
Ich probieren deinen Tipp einfach mal aus...
 
Autostich Panorama kann das definitiv - gerade ausprobiert. Die Bilder werden automatisch senkrecht zusammengefügt.
 
hast du mein EDIT im Beitrag 9 gesehen?
 
Ich habe nur das iPhone dafür, die damit erstellten Panoramabilder reichen mir.
Das Programm selber ist auch für das iPad und iPod touch.
Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.
 
hast du mein EDIT im Beitrag 9 gesehen?

Eben dann...
Allerdings finde ich keine deutschen Einträge in meinem Auswahlmenue. Allerdings arbeite ich hier mit PSE, während du wahrscheinlich den großen Bruder hast.

Kurz zu Autostitch für das iPhone: Super Teil, aber ich brauch es für eine externe Kamera.
 
Ah ok, das hatte ich dann missverstanden ;)
 
Ich hatte mal die Gelegenheit an ein und demselben Panoramaufnahmen Photoshop, PTMac und PTGui Pro auszuprobieren... PTGui Pro ist eindeutig das beste Programm...
 
Zurück
Oben Unten