wie versende ich einen ganzen ordner über ftp im Terminal ?

gaby23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo Community !

1.Wie versende ich einen ganzen Ordner über Ftp im Terminal?
Ich hab mich angemeldet & wenn ich send (& dann per drag & drop den Ordner abwerfe), krieg ich als Antwort immer not a plain file.
Einzelne Files schicken funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geht nicht, weil das FTP-Protokol dies nicht vorsieht?
Das es mit den meisten grafischen Clients geht, liegt wohl daran, daß diese die Operation "Verzeichnis kopieren" entsprechend aufteilen in "Verzeichnis anlegen" und "Datei1 kopieren", "Datei2 kopieren", usw.
Man möge mich berichtigen, wenn ich mich irre.

bye, ylf
 
Vieleicht den Ordner vorher stuffen oder zippen, um im computerenglisch zu antworten ... soll heißen, vorher ein Archiv erstellen ...
 
wie versende ich einen ganzen ordner über ftp im Terminal ?
Mit curl und der Option -ftp-create-dirs
Ein Archiv zu erstellen kann u.U. wenig sinnvoll sein - z.B. beim Hochladen eines Ordners auf einen Web-/Fileserver o.ä.
 
mput kann keine Ordner hochladen/erzeugen!
 
Nein, kann es nicht:
Code:
ftp> mput ordner
mput ordner [anpqy?]? y
ordner: not a plain file.
 
Dann probier's mal mit
a) lcd <ordner>
b) mput *.*

Es ging um den INHALT EINES ORDNERS.
 
Ha ! Geil !
lcd / mput funktioniert !
Vielen Dank !
 
Schön, dass es jetzt funktioniert, aber:
...
Es ging um den INHALT EINES ORDNERS.
die Frage die gestellt wurde lautete eigentlich:
...
Wie versende ich einen ganzen Ordner über Ftp im Terminal?
...
Da steht nichts über den Inhalt, noch nichtmal, dass der Ordner einen Inhalt hat.

Aber mal die Haarspalterei beiseite: Es ist in jedem Fall gut zu wissen, wie man Ordnerstrukturen "hochladen" kann. z.B. Stichwort: Webverzeichnisse
 
Zurück
Oben Unten