Wie verschiedene Dateien in unterschiedlichen Ordnern gleichzeitig duplizieren?

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hallo

Wie kann ich verschiedene Dateien in unterschiedlichen Ordnern gleichzeitig duplizieren?

Ich habe hunderte Ordner mit jeweils einer individuellen JPG-Datei als Inhalt.
Alle JPG-Dateien möchte ich duplizieren und den Namen der duplizierten JPG-Datei in jedem Ordner in "Folder" umbenennen. Sie sollen in den Ordnern verbleiben.

Wie kann man das gleichzeitig/auf ein mal machen?
Suchfunktion und dann duplizieren geht ja schon mal nicht.

Wer hat einen Tipp? Danke.
 
liegen denn zumindest die "hunderte Ordner" in einem zentralen Ordner, in dem sich keine weiteren "fremden" Ordner befinden?
 
Ja - Liegen auf einer HD in einem Hauptordner
 
Ok, versuche mal folgendes:
Finderansicht auf Listeneinstellung, Apfel+2. Dann Apfel*A und dann Apfel+Pfeil nach rechts. Jetzt sollten alle Ordner aufgeklappt sein.
Jetzt kannst Du mit apfel+a wieder alles auswählen und hast sowohl die Ordner und die Dateien angewählt.
Kennst Du dich mit dem Automator aus?
 
Ohne mich outen zu wollen.
Aber das mit dem Automator begreife ich nicht. Zumindest habe ich mich nicht/noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt.
 
oki, mom.

Mach Dir schon einmal eine Sicherheitskopie von dem Hauptordner …
 
Soll der Name wirklich "Folder" sein, oder sollen die den Namen des Ordners bekommen, in dem sie liegen?
 
Na gut, wenn Du es nicht überall manuell machen willst, führe es doch einmal manuell aus, und zwar so:
Dupliziere die erste Datei im ersten Ordner und gib Ihr den gewünschten Namen.
Aber: Lass bei dieser manuellen Aktion den AppleScript Editor Deine Aktion aufzeichnen.
Das AppleScript musst Du dann noch so ergänzen, dass eine Schleife die folgenden Ordner abklappert und dasselbe ausführt und nach dem letzten Ordner beendet wird.
 
Hallo

MoinMoin. da bin ich wieder. Mein gestriger Arbeitstag war anstrengend (Psychiatrie). Ich bin beim Posten schlicht vor Müdigkeit eingeschlafen - Sorry.

Danke "Winter" und "joachim14". Der Name des Fotos in jedem individuellen Ordner soll "Folder" heissen. Ich hätte somit ca 300 "Folder"-Fotos.

"joachim14" Dein Vorschlag mit dem AppleSript Editor kann ich nachvollziehen, nur meine praktischen Kenntnisse in diese Richtung stoßen da an eine Grenze obwohl ich schon lange mit Mac arbeite.
Könntest Du es mir Step by Step... ?


Danke
 
Das script habe ich fertig. Schau mal in Deine Privaten Nachrichten … :)
 
Ich habe Dir meine Mailadresse geschickt … Ich schicke Sie noch mal.
 
Hat geklappt!

Grossen Dank an "Winter"
 
Zurück
Oben Unten