Wie verschiebt man eine Datei?

  1. pzim

    pzim Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Habe eine Datei auf meinem iBook, die ich verschieben möchte. Das Sytsem lässt das aber nicht zu, da die Datei anscheinend geschützt ist. Das blöde dabei ist, dass ich die Datei versehentlich auf den Desktop - sorry Schreibtisch kopiert habe. Jetzt krieg ich das Ding nicht mehr weg. Löschen lässt es sich ebenfalls nicht mehr.

    Für irgendwelche Hilfestellung wäre ich dankbar.
     
  2. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    drueck mal bei gewaehlter datei apfel-i. da kannst du dann die berechtigungen einstellen.
     
  3. jofamac

    jofamac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal folgendes: Klick die Datei an, drücke apfeltaste + "i" und stelle unter Zugriffsrechte deinen Usernamen ein.
     
  4. pzim

    pzim Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke.
     
  5. SsteveE

    SsteveE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    3
    Mit der Maus. :D

    War nur ein blöder Scherz, nimms mir nicht übel ;)
     
  6. themaverick

    themaverick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    und wie funktionierte normales verschieben ?
    ctrl x und ctrl v funzt ja wohl nicht obwohl es den befehl unter bearbeiten gibt aber der ist immer grau.
    verschieben klappt sonst nur wenn ich die datei markiere und dann mit gedrücker maustaste durch die ordner schiebe bis es an der richtigen stelle ist oder es in ein zweites finder fenster schiebe ... das muss doch einfacher gehen.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    verschieben geht, wie der Name schon sagt, nur mit der Maus. Dafuer gibt es keinen shortcut. Diese Funktion stehe nur innerhalb von Dokumenten zur Verfuegung, nicht aber fuer Objekte wie Dateien oder Verzeichnisse.
     
  8. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    42
    verschieben heißt in OS X Tiger bewegen.

    Das geht wie kopieren, nur dass du vor dem Loslassen der Maustaste noch die Apfeltaste drücken musst. Optisch sieht man das, indem das güne "+" unter dem Mauspfeil verschwindet.

    Gruß, Gerhard

    P.S. selbverfreilich geht das auch mit Ordnern/Verzeichnissen.
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Verschieben: mv
    Löschen: rm
    Berechtigungen ändern: chmod
     
  10. elchi

    elchi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht ganz es geht per "Ausschneiden"!
    Mit Apfel + X und dann mit Apfel + V wieder einfügen!
     
Die Seite wird geladen...