Wie verschiebt man eine Datei?

pzim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Habe eine Datei auf meinem iBook, die ich verschieben möchte. Das Sytsem lässt das aber nicht zu, da die Datei anscheinend geschützt ist. Das blöde dabei ist, dass ich die Datei versehentlich auf den Desktop - sorry Schreibtisch kopiert habe. Jetzt krieg ich das Ding nicht mehr weg. Löschen lässt es sich ebenfalls nicht mehr.

Für irgendwelche Hilfestellung wäre ich dankbar.
 
drueck mal bei gewaehlter datei apfel-i. da kannst du dann die berechtigungen einstellen.
 
Versuch mal folgendes: Klick die Datei an, drücke apfeltaste + "i" und stelle unter Zugriffsrechte deinen Usernamen ein.
 
und wie funktionierte normales verschieben ?
ctrl x und ctrl v funzt ja wohl nicht obwohl es den befehl unter bearbeiten gibt aber der ist immer grau.
verschieben klappt sonst nur wenn ich die datei markiere und dann mit gedrücker maustaste durch die ordner schiebe bis es an der richtigen stelle ist oder es in ein zweites finder fenster schiebe ... das muss doch einfacher gehen.
 
verschieben geht, wie der Name schon sagt, nur mit der Maus. Dafuer gibt es keinen shortcut. Diese Funktion stehe nur innerhalb von Dokumenten zur Verfuegung, nicht aber fuer Objekte wie Dateien oder Verzeichnisse.
 
verschieben heißt in OS X Tiger bewegen.

Das geht wie kopieren, nur dass du vor dem Loslassen der Maustaste noch die Apfeltaste drücken musst. Optisch sieht man das, indem das güne "+" unter dem Mauspfeil verschwindet.

Gruß, Gerhard

P.S. selbverfreilich geht das auch mit Ordnern/Verzeichnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieben: mv
Löschen: rm
Berechtigungen ändern: chmod
 
lundehundt schrieb:
verschieben geht, wie der Name schon sagt, nur mit der Maus. Dafuer gibt es keinen shortcut. Diese Funktion stehe nur innerhalb von Dokumenten zur Verfuegung, nicht aber fuer Objekte wie Dateien oder Verzeichnisse.

Das stimmt so nicht ganz es geht per "Ausschneiden"!
Mit Apfel + X und dann mit Apfel + V wieder einfügen!
 
Ich bin mir nicht sicher ob du die Fragestellung verstanden hast :) Versuch doch mal mit der von dir beschriebenen Methode eine Datei von deinem Desktop in ein Unterverzeichnis zu bewegen. Unter Tiger ist das nicht moeglich - zumindest bei meiner Ausgabe nicht.

Das das innerhalb von Dokumenten (mit apfel+x und apfel+v) geht, habe ich ja oben schon gesagt.
 
Kleiner Hinweis noch.
Beim Verschieben/Ausschneiden/Kopieren und Einfügen sind nicht (nur) die Berechtigungen auf die Datei sondern vor allem auf die enthaltenden Ordner von Bedeutung.

Wenn ich zum Beispiel eine Datei in einen bestimmten Ordner schieben möchte, muss ich Schreibrscht im Quell- und im Zielordner besitzen.

Verschieben geht übrigens im Finder nur innerhalb eine Volumes;
Volumeübergreifend wird automatisch kopiert.
Die Quelldatei muss in einem zweiten Schritt gelöscht werden.
Im Terminal geht es auch in einem Schritt.

HTH
 
maceis schrieb:
Verschieben geht übrigens im Finder nur innerhalb eine Volumes;
Volumeübergreifend wird automatisch kopiert.
Die Quelldatei muss in einem zweiten Schritt gelöscht werden.
Im Terminal geht es auch in einem Schritt.

HTH
BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP! Der Kandidat erhält 0 Punkte.

Verschieben geht auch zwischen einzelnen Festplatten oder Partitionen - einfach vor dem loslassen der Maustaste die Apfel-Taste gedrückt halten, dann verschwindet das kleine + am Mauszeiger und die Dateien werden verschoben und nicht kopiert.
 
lundehundt schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob du die Fragestellung verstanden hast :) Versuch doch mal mit der von dir beschriebenen Methode eine Datei von deinem Desktop in ein Unterverzeichnis zu bewegen. Unter Tiger ist das nicht moeglich - zumindest bei meiner Ausgabe nicht.

Das das innerhalb von Dokumenten (mit apfel+x und apfel+v) geht, habe ich ja oben schon gesagt.

Nehme alles zurück, sorry :) *wegduck*
Hätte jetzt geadcht, dass das funktioniert. Nur frage ich mich warum geht das nicht?

PS: ist der Acc von meinem Vater. Hatte vergessen mich als elchi einzuloggen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@D'Espice

ah, Danke - wusste ich noch gar nicht ;).
Trotzdem hätteste nicht so laut hupen müssen - meine Ohren klingeln immer noch :D.
 
Zurück
Oben Unten