Wie verschiebe ich Titel in einer Wiedergabeliste?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Sorry Freunde,
auch diese Frage habe ich vor wenigen Tagen gestellt.
Leider finde ich sie beim Suchen nach "Verschieben" nicht. Ich gelobe, mir diesmal die Lösung zu kopieren.
Also:
Ich habe eine normale Wiedergabeliste und will die Reihenfolge nach Gutdünken ändern , d.h. ich will einen Song in der Reihenfolge verändern / verschieben. Wenn ich es per drag und drop mache, bounct der Titel immer wieder an die alte Stelle zurück. Ich könnte eine neue Wiedergabeliste basteln und dann ...
Aber da ich dieselbe Frage vor wenigen Tagen schon mal gut beantwortet bekam hoffe ich auf euren Langmut.
Wie verschiebe ich Titel in einer Wiedergabeliste per drag und drop (oder anders)?
 
Hallo,
du kannst die Titel problemlos innerhalb einer Wiedergabeliste verschieben, allerdings darf dann nicht die Sortierung nach Titel, Album, Interpret oder Jahr eingeschaltet sein. Das heißt: du musst vor dem Verschieben in der Titelzeile (Zeile direkt über dem ersten Song) die Sortierung nach Nummer markieren.
 
Okay - ich hab's (musste aber lange forschen...:D )
Du kannst ja oben in der Leiste einstellen, nach welchen Kriterien die Wiedergabeliste geordnet ist, richtig? Also alphabetisch nach Titeln, Interpreten, undsoweiterundsofort. Jetzt klicke mal ganz links auf die Nummerierung der Liste, dann kannste mit drag-&-drop verschieben, ha!...:hehehe:
LG
Edit: Okay, okay - 3 Minuten zu spät...
 
Falls du einen von dir selber erstellte Threat suchst: Geh einfach auf dieser Seite auf >Kontrollzentrum >Alle abonnierten Themen anzeigen!
 
sammalone schrieb:
Falls du einen von dir selber erstellte Threat suchst: Geh einfach auf dieser Seite auf >Kontrollzentrum >Alle abonnierten Themen anzeigen!
Genau das machte ich und es kam nur der 1 Thread von heute von mir. Ich finde ja, im Kontrollzentrum sollte nicht nur die Option
"Alle abonnierten Themen" vorhanden sein, sondern auch "Alle von mir als Verfasser erstellten Threads".
 
Ich habe gerade nochmal im Kontrollzentrum nachgeschaut: jetzt kriege ich Aktualisierte, abonnierte Themen: (2). Da ich jede Frage im Abstand von 3 Monaten wieder stelle und ich viele Fragen hatte, reichen 2 Threads bei weitem nicht ;-)
 
Ich gebe Dir mal einen Tip, wo Du Deine Threads wieder findest...

klick! :)



Ich habe dein persönliches Profil angeklickt und dann auf "Suche alle von gavagai erstellten Themen" gedrückt. ;)
 
moranibus schrieb:
Okay, okay - 3 Minuten zu spät...
Nein, passt schon. Mir muss man alles zweimal schreiben, bis ich's kapiere. Eure Methode passt prinzipiell, aber:
wenn ich auf die Nummer klicke ordnet iTunes die Titel wieder völlig wirr (vielleicht so, wie sie ursprünglich hinein kamen?). Jetzt kann ich den gewünschten Track vorne hinziehen (das passt; danke!) aber ich muss alle folgenden 27 Tracks wieder alphabetisch nach Titel sortieren.
Besser wäre es:
automatische Sortierung nach dem gewünschten Begriff (per Klick in Überschriftsleiste) und jetzt:
Freigabe durch mich - ohne dass sich was ändert und jetzt:
ich ziehe den einen Titel Zombie Jamborie ganz nach vorne.
Aber wie gesagt: vielleicht im nächsten Jahrhundert.
 
oder man sucht nach usern und gibt sich selbst ein :)
 

Anhänge

  • search.jpg
    search.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 45
Spike schrieb:
Ich gebe Dir mal einen Tip, wo Du Deine Threads wieder findest...
klick! :)
Ich habe dein persönliches Profil angeklickt und dann auf "Suche alle von gavagai erstellten Themen" gedrückt. ;)
Das mag sein. Wenn ich auf den von dir angegbenen Link klicke, erhalte ich:
"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
 
gavagai schrieb:
Das mag sein. Wenn ich auf den von dir angegbenen Link klicke, erhalte ich:
"vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Oha! :eek:

Bei mir geht es allerdings, bei den meisten anderen Macusern anscheinend auch.
Scheint eine Macke in der Forumssoftware zu sein. :(

Auch wenn es OT ist, probiere es mal mit anderen Usern, nur um zu gucken ob es bei dir grundsätzlich nicht geht. :)
 
sammalone schrieb:
Hallo,
du kannst die Titel problemlos innerhalb einer Wiedergabeliste verschieben, allerdings darf dann nicht die Sortierung nach Titel, Album, Interpret oder Jahr eingeschaltet sein. Das heißt: du musst vor dem Verschieben in der Titelzeile (Zeile direkt über dem ersten Song) die Sortierung nach Nummer markieren.
Servus Sammelone,
bin schon wieder da. Einen Titel konnte ich verschieben. Dann klickte ich wohl nochmals auf die Nummer und jetzt geht nix mehr mit Verschieben. Ich krieg bei der Nummer einmal den Pfeil nach oben und einmal nach unten, aber mit drag & drop bounct der Titel wieder zurück.
D.h. ich habe Folgendes erreicht: der gewünschte 1. Titel ist tatsächlich vorne (bzw. wenn ich auf umgekehrte Sortierung klicke, ganz hinten), aber alle anderen Tracks sind starr (nach mir unbekannten Kritierien).
Auch ein Wechsel (wieder Sortierung nach Titel - macht er - und dann Klick auf Nummer) ändert nix an der Misere: Drag & drop geht nicht.
 
Weisst du was, gavagai?
Sag' uns doch einfach mal, was genau du machen möchtest. Wie gross ist die Wiedergabeliste? Was muss da drin sein? Warum möchtest du das so ordnen? Zum Brennen oder einfach zum Abspielen? iTunes gibt dir nämlich so viele Möglichkeiten, dass du eventuell mit der Party-Jukebox oder mit einer intelligenten Playlist besser beraten wärst. Man kann das Zeugs sich ja selber ordnen lassen, wie man gerade lustig ist...
LG
 
moranibus schrieb:
Weisst du was, gavagai?
Sag' uns doch einfach mal, was genau du machen möchtest.
Nun, ich dachte ich habe das schon ausführlich geschildert.
Ganz einfach (dachte ich): ich will eine CD brennen mit der Reihenfolge, die ich mir vorstelle.
Ich gestehe ja zu, dass es den meisten anscheinend völlig egal ist, wie ihr Zeug auf der CD ist, Hauptsache es kracht. Ich will aber eine bestimmte Reihenfolge einhalten, z.B. zuerst "Heartbreak Hotel" von Elvis und unmittelbar anschließend die Parodie von Stan Freberg desselben Titels. Oder "Ballad of New Orleans" und unmittelbar danach den damaligen Folgesong "Sink the Bismarck".
Ich beantworte mal deine Fragen:
moranibus schrieb:
Wie gross ist die Wiedergabeliste?
26 tracks
moranibus schrieb:
Was muss da drin sein?
Track-Nr. - Interpret - Titel - wenn möglich: Zeit
moranibus schrieb:
Warum möchtest du das so ordnen?
Der erste Track ist der Auslöser des Geschenks; die restlichen sind bonus tracks, die aber nicht wirr sein sollen sondern z.B. alphabetisch nach Titel oder thematisch nach meinem Willen.
moranibus schrieb:
Zum Brennen oder einfach zum Abspielen?
Zum Brennen
moranibus schrieb:
iTunes gibt dir nämlich so viele Möglichkeiten,
mir genügt 1, die funktioniert
moranibus schrieb:
dass du eventuell mit der Party-Jukebox
kenn ich nicht; klingt eher nach ... na, ja, ich schweige
moranibus schrieb:
oder mit einer intelligenten Playlist besser beraten wärst.
Denke ich nicht, da die 26 Track nach textlichen Merkmalen und formalen Merkmalen der Tracks ausgewählt wurden, die weder im Titel noch in sonst einem - iTunes zugänglichen - Merkmal greifbar sind
moranibus schrieb:
Man kann das Zeugs sich ja selber ordnen lassen, wie man gerade lustig ist...
Eben: ich will es nicht sich selber ordnen lassen, sondern ich will genau meine Reihenfolge.
Aber ich probier mal das Folgende: ich ziehe die Trackliste in Toast Titanium und dort - meine ich - kann man per drag und drop ziehen.
 
Spike schrieb:
Oha! :eek:
Bei mir geht es allerdings, bei den meisten anderen Macusern anscheinend auch.
Scheint eine Macke in der Forumssoftware zu sein. :(
Auch wenn es OT ist, probiere es mal mit anderen Usern, nur um zu gucken ob es bei dir grundsätzlich nicht geht. :)
Wie kann ich deinen Link
für andere User ändern? Bin ich 3014860 ?
 
Aaaaaaaha!
Weisst du, wie ich das machen würde? Ganz genau wie du sagst, ein Stück nach dem anderen in der Reihenfolge, wie ich will in die Liste einfügen, brennen, fertig.
Enjoy the music!
LG
 
Jetzt verstehe ich das Problem aber nicht mehr.
Du kannst doch bei nur 26 Titeln in einer Wiedergabeliste völlig problemlos die Reihenfolge durch hin- und herziehen verändern und, wenn's passt, das Ganze brennen !?
 
sammalone schrieb:
Jetzt verstehe ich das Problem aber nicht mehr.
Du kannst doch bei nur 26 Titeln in einer Wiedergabeliste völlig problemlos die Reihenfolge durch hin- und herziehen verändern und, wenn's passt, das Ganze brennen !?
Nein zum 1. Satzteil (ja zum 2.). Ich konnte - nach eurem Tipp - die Titel-alpha-sortierung durch Klick auf die Track-Nr. aufzuheben - , dann genau 1 Titel nach vorne ziehen. Durch die Aufhebung der Titel-alpha-sortierung (mittels dem Klick auf die Track-Nr.) wurde aber die Reihenfolge aller Titel radikal verändert (evtl. stellte er dabei wieder die ursprüngliche Reihenfolge, die sich durch sukzessives Füllen der Wiedergabeliste ergeben hatte, her). D.h. ich will nicht nur den 1 Titel vorn dran haben sondern selbstverständlich alle Titel beliebig verschieben können.
Und es ging bei anderen Wiedergabelisten bei mir ja schon. Jetzt hat er aber - anscheinend - statt "Sortierung nach Titel" sich gemerkt : "Sortierung nach Nr" oder weiß der Geier was: jedenfalls kann ich keine Titel verschieben, egal wie oft ich auf die erste Spalte mit dem Dreieck (und darunter die track-Nummerierung) klicke. Er verdreht die Reihenfolge nur.
@moranibus
Dein Tipp wird wahrscheinlich schon gehen. Aber ich will das Problem grundsätzlich lösen. Ich will ja nicht bei jeder Änderung der Reihenfolge (auch wenn dies selten vorkommt) immer wieder eine ganz neue Wiedergabeliste erstellen.
Es muss doch möglich sein, innerhalb der Liste Titel nach Belieben zu verschieben.
BTW beim Toast Titanium geht es völlig problemlos. Wieder kann moranibus sagen: na also, dann geht's ja! Richtig, aber ich will doch auch in iTunes Tracks innerhalb einer Liste verschieben können.
 
Ich meine, ich habe die Lösung:
Vergleich mit einer anderen Wiedergabeliste, bei denen das Verschieben geht, brachte es an den Tag: ich hatte bei der "unbeweglichen" Wiedergabeliste unter "Steuerung" bei "Zufällige Wiedergabe" einen Haken. Den habe ich weggemacht: jetzt kann ich verschieben!
Dank an alle, die sich bemüht haben.
 
Ich gebe zu: du hast recht!! Auf die erste Spalte klicken, aber Shuffle muss ausgeschaltet sein. Dachte, ich wüsste (fast) alles über iTunes, aber doch noch was gelernt...;)
Enjoy the music!
LG
Edit: aber wenn man eine neue (normale) Liste anlegt, ist der Shuffle von Haus aus aus aus aus aus aus aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten