Wie vermittle ich meiner Großmutter grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern

W

wward

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich hier mal um euren Rat fragen.

Situation: als meine Großmutter vor 2 Jahren in Rente ging, wollte sie sich nicht auch geistig zur Ruhe setzen und erworb einen Computer um sich etwas weiterzubilden. In ihrer früheren Berufstätigkeit war sie mit Schreibmaschine und Computern betraut, jedoch älteren Typs (Windows 98).

Aus Angst, irgendetwas falsch zu machen, ist es nun so, dass mein Handy bei jedweder "Lapalie" klingelt und ich auch Wochenends keine Ruhe mehr habe.

Während ich ihr zu Beginn die Dinge zeigte und erklärte, realisierte ich schnell, dass das nicht das Erfolgversprechendste Verfahren ist und ging dazu über, ihr die Vorgänge nochmal schriftlich zur Verfügung zu stellen, dass sie es zur Not nachlesen kann. Doch auch diese Variante führte nicht zum Erfolg.

Die letzten "Heimkurse" liefen also noch etwas zeitintensiver ab, da:
- ich ihr den Ablauf vorführte
- sie den Arbeitsablauf selbst durchführte (mit mir als Beisitzer)
- sie sich das Vorgehen schriftlich notierte

Dinge, die sie mit ihrem Computer machen will:
- Photos von ihrer Digitalkamera auf dem Computer übertragen und organisieren/sortieren
- E-Mails verfassen
- Diashows ansehen
- CDs brennen
- Präsentationen erstellen

Wie ihr seht, sind das wirklich grundlegende, einfache Dinge aber irgendwie … "klappts" nicht. Ich habe Verständnis, dass es im Alter nichtmehr so zackig "klick" macht, deswegen nehm ich mir auch die Zeit, das tue ich gern, aber wenn ich an einem Expose sitz und ein Anruf bekomme, dass das grad ein Fenster kommt, was vorher noch nie da war und es sich herausstellt, dass das der Virenscanner ist, der gerade ein Update durchführt, dann frag ich mich, was ich die letzten Jahre erklärt hab.

Ich möcht jetzt hier kein Mitleid, ich möchte gern wissen, ob ihr bereits solche Erfahrungen gemacht habt und ob ihr Tipps habt, wie das ganze, für beide Seiten, erfolgreicher gestaltet werden kann.
 
Vielleicht Anleitungen mit Screenshots?
 
Rufumleitung, dann ist es für dich erträglicher... :hehehe:
 
Wenn Deine Oma vor 2 Jahren in Rente ging, ist sie ja noch gar nicht so alt. Mein Schwiegervater hat eine ähnliche Historie (meine Eltern haben aus dem Berufsleben genug Rechnererfahrung, das ist kein Problem).

Wichtig ist, sich auf KLEINE, klar umrissene Aufgaben zu konzentrieren. Eine eMail Schreiben. Eine eMail lesen. Eine eMail ausdrucken.

GANZ wichtig ist aber ein "Screen Sharing" Zugang zu dem Rechner, damit man sehen kann, was da passiert.

Und, das sollte man auch sagen, manchen Menschen ist das alles zu weit weg.

Alex
 
- Photos von ihrer Digitalkamera auf dem Computer übertragen und organisieren/sortieren
- E-Mails verfassen
- Diashows ansehen
- CDs brennen
- Präsentationen erstellen

Kauf Ihr nen Mac und lass Finder,Mail,IPhoto,Keynote und evtl. Safari im Dock!
 
Wenn Sie mit 98 zurechtkommt soll sie auch 98 weiterbenutzen, oder xp im klassischen Stil. Aber doch nicht jeder wieder mit was anderem anfangen -.-
 
Wenn Sie mit 98 zurechtkommt soll sie auch 98 weiterbenutzen, oder xp im klassischen Stil. Aber doch nicht jeder wieder mit was anderem anfangen -.-

Mein Schwiegervater ist sehr glücklich mit seinem Mac. 98 ist nicht mehr supportet, keine Sicherheitsupdates etc...

Ich würde das nicht machen

Alex
 
Ich erlebe gerade ähnliches mit meiner Mutter. Parallel wird am Telefon und Computer „gebastelt“. Da heist es nur einfach Nerven behalten und in kleinen Häppchen immer wieder erklären. Aber man erkennt auch Fortschritte...
GANZ wichtig ist aber ein "Screen Sharing" Zugang zu dem Rechner, damit man sehen kann, was da passiert.
:unterschreibe: Dafür ist Teamviewer allerbestens, vor allem auch betriebssystemübergreifend, geeignet.
 
das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zutun. Meine ZweitMama ist mitte fünfzig und kann sich partout nicht merken wie sie in Windows ein Fenster schließt.


Vielleicht wäre es hilfreich wenn deine Oma einen VHS-Kurs besucht.
 
Stimmt, meines Erachtens hat das rein gar nichts mit dem Alter zu tun - es gibt auch 30jährige, die damit größte Schwierigkeiten haben.

Meist ist es der fehlende innere Zugang (das nicht vorhandene Händchen dafür) gepaart mit schwach ausgeprägtem 'technischen' Interesse.

Somit ist es sehr schwer, diesen Personen Selbstständigkeit bei der Computerbenutzung beizubringen - sprich, ich habe leider keine Tipps auf Lager.
 
Das klingt bei ihr nach einem extremen Fall von Lernresistenz.

Mögliche Ursache: Deiner Oma ist es lieber, das du ihr zur Seite stehst, als
diese Dinge am Computer ganz alleine zu erledigen.

Ist ja auch irgendwie verständlich. ;)

(Das kann eher bewusst oder unterbewusst stattfinden)

Wenn diese These stimmt, müsste sie sich erst einmal klar drüber
werden, ob sie das wirklich lernen und alleine anwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Meine Eltern (beide mitte 60) wollten das gleiche machen. Ich hab ihnen dann auf einen PC openSuse installiert und die Icons die sie benutzen wollen (Seamonkey fuer Mail und Web, Openoffice fuer Briefe etc..) auf die Oberflaeche des KDE gelegt.
Das root Passwort hab NUR ich, d.h. kaputt machen koennen Sie eigentlich nichts.
Bis jetzt nur noch 10-15% der Anrufe die ich unter Windows XP auf dem gleichen Rechner hatte...(da hab ich das gemacht und dann ging nix mehr...)

asterix
 
Danke für die Hinweise/Beiträge bisher - ich nehme mal zu ein paar davon Stellung.

  • Die Sache mit dem Screensharing ist so eine Sache, finde ich dann doch etwas unpersönlich... v.a. ist es keine Lösung bzw. Wissensvermittlung sondern vielmehr eine "Problembehebung"
  • Das mit dem Mac bzw. Linux .. ist auch keine zufriedenstellende Lösung, da finanzieller/organisatorischer Mehraufwand ohne eine Garantie, dass sie damit besser zurechtkommt.
  • Selbst Videotutorials oder einfach nur Tutorials erstellen wäre eine Idee, das behalte ich mal im Hinterkopf.
  • Kurse an der VHS wurden angeboten, die nahm sie auch wahr, es wurde aber 1. mit Windows 98 gearbeitet und 2. war der verantwortliche Kursleiter stets krank, sodass der Kurs defacto nicht stattfand.

Ich tendiere mitlerweile auch eher in Richtung Lernresistenz ... es ist, angesichts der bisher "investierten" Zeit wohl das naheliegendste …
 
Jup ein Mac anschaffen, ihr Screensharing erklären und tada nach 2 Wochen haste Ruhe.

Hab ich mit meinem Onkel auch so gemacht :cool:
 
Es geht nichts über ein gutes Buch:
[ISBN]0321278542[/ISBN]
 
Ich habe dieselbe Geschichte mit meinem Vater durch und kann nur sagen, das nimmt kein Ende, wenn er das eine kann, wird was anderes kommen.....Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Gewöhn Dich dran, oder sag ihr, sie soll Dich damit in Ruhe lassen, meines Erachtens gibt es keinen anderen Weg.
 
Ich tendiere mitlerweile auch eher in Richtung Lernresistenz ... es ist, angesichts der bisher "investierten" Zeit wohl das naheliegendste …

Wenn deine Großmutter nicht von selbst den Ehrgeiz entwickelt es selbst und alleine schaffen zu wollen, Unterlagen hat sie ja von dir genug, ist wahrscheinlich Hopfen&Malz verloren.;)

Ich selbst bin 65 und habe in meinem Freundes-/Bekanntenkreis auch einige "schwere" Fälle. Man merkt dann sehr schnell, will jemand lernen und hat nur Schwierigkeiten es zu begreifen oder sind sie nur bequem, machen es sich einfach und rufen mich lieber an.

Ich kann dir nur raten, nicht jederzeit zur Verfügung zu stehen. Wenn sie dich immer als Sicherheitsnetzt hat, wird sie sich nicht selbst bemühen.
 
  • Die Sache mit dem Screensharing ist so eine Sache, finde ich dann doch etwas unpersönlich... v.a. ist es keine Lösung bzw. Wissensvermittlung sondern vielmehr eine "Problembehebung"
  • Das mit dem Mac bzw. Linux .. ist auch keine zufriedenstellende Lösung, da finanzieller/organisatorischer Mehraufwand ohne eine Garantie, dass sie damit besser zurechtkommt.

Ich tendiere mitlerweile auch eher in Richtung Lernresistenz ... es ist, angesichts der bisher "investierten" Zeit wohl das naheliegendste …


... wie du dein wissen darüber, via screensharing, weiter gibst ist der punkt. (is inkl audio)

auch zb. podcast von apple: http://www.apple.com/podcasts/quicktips/apple-quick-tip-of-the-week.xml ist hilfreich.

alles andere ist finanzieller mehraufwand (unterhaltungkosten und co), wenn es kein mac is.
 
Zurück
Oben Unten