Wie verkleinere ich ein Fenster in 10.4.1?

H

hanselars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.027
Reaktionspunkte
22
Wie verkleinere ich ein Fenster in 10.4.2?

Durch Klicken auf die grüne Schaltfläche in der Fenster-Titelzeile habe ich ein Fenster erhalten, dass ca. 40x so hoch ist wie mein Bildschirm (Schätzung anhand von Exposé).
Das ist nicht wirklich hilfreich, also:

Wie kann ich ein FEnster in seiner Größe ändern, wenn die Fläche zum Ziehen links unten nicht erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt ein erneuter Klick auf die grüne Schaltfläche?

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Was bringt ein erneuter Klick auf die grüne Schaltfläche?

Matt

@msslovi0 Die erreicht er ja vermutlich auch nicht.

Was ist, wenn du das Fenster mit Apfel + M ins Dock verkleinerst und wieder aufrufst? Vermutlich nützt das auch nichts, aber man kann es ja mal probieren.

Gruß Joost
 
msslovi0 schrieb:
Was bringt ein erneuter Klick auf die grüne Schaltfläche?

Matt

Ich denke mal, wenn das Fenster 40 Mal so hoch ist wie der Bildschirm, wird er den grünen Knopf auch nicht mehr erreichen.

Aber kannst du nicht auf den Fensterrand klicken und das Fenster dadurch bewegen. So könntest du dich wieder zu den Schaltflächen hocharbeiten. Wird zwar eine Weile dauern bei so einem großen Fenster, aber sonst wüsste ich jetzt nichts.

Nick die Erdnuss
 
Joost schrieb:
@msslovi0 Die erreicht er ja vermutlich auch nicht.

Was ist, wenn du das Fenster mit Apfel + M ins Dock verkleinerst und wieder aufrufst? Vermutlich nützt das auch nichts, aber man kann es ja mal probieren.

Gruß Joost

Da muss ich mich mal eben selbst verbessern. Du kannst die Wirkung der grünen Schaltfläche natürlich auch über die Menüleiste Fenster -> Zoomen erzielen.

Gruß Joost
 
Ich erreiche die drei bunten Schaltflächen schon. Grün ändert gar nichts. Gelb liefert mir den Sat1-Ball, ansonsten tut sich nichts. Und Rot funktioniert auch nicht. Um das Fenster zu schließen, muss ich den Finder neu starten.

Ich kann mich im Fenster leider nicht peu a peu durcharbeiten, da ich ja an die besagte Ecke nicht rankomme (wäre mal ein neues Feature: Fenstergrößen durch Ziehen an ALLEN Rändern ändern - wie bei Windows).

Gibts eine Datei, in der die Daten zum Fenster abgelegt sind, die ich mit einem Editor bearbeiten könnte?
 
NickdieErdnuss schrieb:
Ich denke mal, wenn das Fenster 40 Mal so hoch ist wie der Bildschirm, wird er den grünen Knopf auch nicht mehr erreichen.
Geht das überhaupt?
Man kann das Fenster doch nur maximal bis zur Menüleiste nach oben verschieben, oder?
 
mkoessling schrieb:
Geht das überhaupt?
Man kann das Fenster doch nur maximal bis zur Menüleiste nach oben verschieben, oder?

Manuell wohl nicht. Aber ich hab einfach mal frech angenommen, wenn das Fenster 40-Mal so groß wie der Bildschirm geworden ist, dass es dann an allen Seiten über den sichtbaren Bereich hinausgeschossen ist. Aber wie hanselars inzwischen geschrieben hat, kommt er an die obere Leiste ja ran. Nur hilft sie ihm nichts.

Nick die Erdnuss
 
hanselars schrieb:
Gibts eine Datei, in der die Daten zum Fenster abgelegt sind, die ich mit einem Editor bearbeiten könnte?

Schau mal, ob das löschen der .DS_Store-Datei was bewirkt. Die siehts du aber normalerweise im Finder nicht, da Dateien mit Punkt am Anfang nicht angezeigt werden. Mit Hilfe von TinkerTool kannst du sie dir aber trotzdem anzeigen lassen.

Matt
 
hanselars schrieb:
I(wäre mal ein neues Feature: Fenstergrößen durch Ziehen an ALLEN Rändern ändern - wie bei Windows)
Für solche subversiven Ideen gibt's Dresche von den Apple-Fanatikern...
Ich halte das übrigens auch nicht für den Gipfel der vielgepriesenen Benutzerfreundlichkeit von Apples OS X.

Versuche doch mal in der Anwendung den Zoom zu verringern und klicke danach auf den grünen Knopf. Dann müsste eigentlich das Fenster auf den nun viel kleineren Fensterinhalt angepasst werden.
 
Wenn nur der Finder betroffen ist, würde ich die Datei "com.apple.finder.plist" suchen (sollte in library>preferences stehen) und löschen. Danach den Finder neu starten oder abmelden und neu anmelden. Sollte helfen.
 
Ich habe gerade herausgefunden, wie man ein Fenster gegen oben hin aus dem Bildschirm schieben kann! Man halte das Fenster (Finder) an der linken oder rechten Seite (nicht Fensterrahmen oben, sondern seitlicher Rahmen) fest, versuche es gegen oben zu verschieben, aktiviere Exposée und bewege den Mauszeiger noch etwas weiter.

Es klappt nicht jedesmal, ist aber reproduzierbar (gerade habe ich es geschafft, das Fenster komplett vom Bildschirm verschwinden zu lassen). Wenn dir das gelingt, könntest du das Fenster immer weiter nach oben schieben, bis du irgendwann an die Ecke unten rechts rankommst...

Sogar mit Beweisfoto, weil doch ungewöhnlich, habe ich vorher noch nie gesehen
grins15x18.gif
:

finder.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Gibts eine Datei, in der die Daten zum Fenster abgelegt sind, die ich mit einem Editor bearbeiten könnte?
Bearbeiten nicht, aber löschen: rm /Pfad/zu/Fenster/.DS_Store (bzw. Terminal öffnen, rm tippen, den Ordner aus dem Fenstertitel des Finderfensters in das Terminalfenster reinziehen, dann das letzte Leerzeichen löschen und /.DS_Store tippen, Enter. Dann den Finder neu starten (mit Wahltaste auf das Dockicon, halten und Neu starten aus dem Menü wählen).

Außerdem kannst Du das Fenster per Applescript verkleinern.
Code:
tell application "Finder"
	activate
	select Finder window 1
	set bounds of Finder window 1 to {0, 44, 640, 502}
end tell
Schiebt das Fenster nach oben links in die Ecke und macht es 640x480 groß.


Aber wenn der rote, der gelbe und der grübe Button nicht funktionieren, dann hast Du wohl eigentlich ein anderes, größeres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten