Wie verkauft man einen Windows-PC ohne Lizenzproblem?

A

artivity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd. Also, wenn ich einen Mac verkaufe, dann installiere ich ein frisches Mac OS für den Käufer, lege die Original-CD bei und mache mir keine weiteren Gedanken wg. der Lizenz.

Jetzt muss ich erstmals einen PC verkaufen. Wie ist das in der PC-Welt üblich - die Platte komplett löschen oder Neuinstallation bis zur Eingabe der Lizenznummer? Oder kann ich den Kram legal komplett loswerden, indem ich die Original-Windows CD beilege?
 
wer die Original OS CD/DVD + Key hat, hat auch die Lizenz zum benutzen....
 
Wo ist das Problem wenn Du eine original Lizenz hast?
 
An sich ist es bei Windows auch nicht anders
Wenn du den Rechner an irgendeinen unerfahrenen verkaufst, dann formatierst du instalierst Windows bis zu dem Punkt wo er einen Neustart machen will. Legst noch die Original Win-CD bei und die Lizenz Nummer und fertig. Der Kunde bruach dann nur noch den Rechner starten und kommt dann in ein sehr einfach gehaltenes einrichtungs Menu.
 
Ok. Danke Euch!
 
Übergabequittung

Um ganz sicher zu gehen, empfiehlt sich eine Übergabe-Quittung. Darauf bestätigst Du, dass Du keinerlei Kopien mehr besitzt und Programm/BS samt CD/DVD und Lizenzschlüssel übergeben hast.

Der Käufer (mit Adresse) bestätigt auf der selben Quittung den Empfang. Kopie davon bekommt der Käufer. Dann hast Du (im papierliebenden Deutschland) etwas in der Hand, dass Du im Falle eines Falles vorweisen kannst.

Kleiner Aufwand, der die Mühe lohnt.
 
Zurück
Oben Unten