Wie verhindere ich, dass eine SMS auf meinem Macbook, aber nicht auf meinem iPhone ankommt?

Du kannst ja mal versuchen, den Haken bei deiner AppleID* zu entfernen. Du bist dann trotzdem noch erreichbar über die AppleID und die hinterlegte Rufnummer.*

* Ich meine den Haken entfernen bei der AppleID bei "Neue Konversation starten von".

Was die Entfernung des Hakens* jedoch forciert ist das, dass du nur eine Nachricht, nämlich jene an die Rufnummer, erhältst und nicht zusätzlich auch noch eine an die AppleID. So ist es zumindest bei mir. Und zusätzlich erhält dein Gegenüber die Nachricht von dir eben als Rufnummer-SMS/iMessage (So wie dein Gegenüber dich eben in den Kontakten abgelegt hat.) angezeigt und nicht in einer neuen Konversation die unter deiner AppleID läuft.

Also wenn ich beide Haken gesetzt habe und ich schreibe meiner besten Freundin einmal unter der in iMessage hinterlegten Rufnummer wird Konversation A gestartet.

Schreibe ich ihr jedoch versehentlich unter meiner AppleID wird Konversation B gestartet obwohl die Rufnummer in der AppleID hinterlegt ist und sie kennt die Konversation natürlich nicht auf Anhieb da sie meine AppleID-Adresse nicht in ihren Kontakten gespeichert hat.

Das stört zum einen den Konversationsverlauf und ist zudem auch störend weil auf ihrem Endgerät natürlich die AppleID-Mailadresse angezeigt wird. Deshalb habe ich nur den Haken bei meiner Rufnummer gesetzt.

Des weiteren hat sie vorige Woche einen Providerwechsel samt Rufnummermitnahme vollzogen und war zeitgleich im Ausland und hatte kein WLAN. Also mit iMessage war da nichts.

Wobei - sicherheitshalber noch einmal angemerkt - ich iMessage auf meinem iPhone deaktivieren muss, um vergleichbare Fehlempfangseffekte bei meinem Gegenüber zu vermeiden.
Du meinst bei einem Gegenüber, der auch mindestens Mac und/oder iDevice besitzt? Da würde vermutlich eine Absprache behilflich sein, wenn das geht.

Das wäre vermutlich der sicherste Weg um sicherzustellen, dass die Nachrichten wie gewünscht beim Empfänger ankommen. Versuche mal zu eruieren, wie das dein Gegenüber handhabt, falls der auch mehrere Endgeräte besitzt.

Aber wenn der Haken am Mac nun die einzige Hürde war, so hast du den Hürdenlauf ja jetzt offenbar gemeistert. :)

Danke, Rul. Für die Kommunikation. :cake:
Bitte, gerne.

Donnerwetter, je tiefer man bohrt...
... desto breiter wird die Passage. ;)

Aber das hattest du alles natürlich längst verstanden, ...
Ja, habe ich. :) Das hast du richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Du kannst ja mal versuchen, den Haken bei deiner AppleID
...
Des weiteren hat sie vorige Woche einen Providerwechsel samt Rufnummermitnahme vollzogen und war zeitgleich im Ausland und hatte kein WLAN. Also mit iMessage war da nichts.
Donnerwetter, solchen Feinheiten fühle ich mich bei schon lange im Untergrund lauerndem Alzheimer nicht einmal mehr begrifflich gewachsen...

Du meinst bei einem Gegenüber, der auch mindestens Mac und/oder iDevice besitzt?
Ja. Aber was die Situation des jeweiligen Gegenübers ist, dass weiss ich in der Regel nicht, und wenn ich es im Einzelfall mal weiss, dann weiss ich es bei vielen anderen halt nicht.

Insofern...
Da würde vermutlich eine Absprache behilflich sein, wenn das geht.
Das wäre vermutlich der sicherste Weg um sicherzustellen, dass die Nachrichten wie gewünscht beim Empfänger ankommen.
...scheidet dieser Weg für (meine) Praxis aus.

Aber wenn der Haken am Mac nun die einzige Hürde war, so hast du den Hürdenlauf ja jetzt offenbar gemeistert. :)
Ja, wirklich Gott-sei-Dank...

Ich war früher schon mal auf das Problem gestossen und hatte gedacht (was zunächst auch durch praktische Erfahrung bestätigt schien), dass das simple Deaktivieren von iMessage auf meinem iPhone das Problem löst.

Jetzt weiss ich es besser, und einigen Spass hier im Forum hatte ich auch... :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Ok, es betrifft mehrere Gegenüber, dann scheidet dieser Weg wirklich aus. Ich hatte noch insgeheim die Hoffnung gehütet, dass es sich nur um ein Gegenüber handelt. :) *Hoffen darf man ja.*

Ja, die Feinheiten sind in letzter Zeit wirklich oftmals sehr mühsam zu eruieren und zu verifizieren. Ganz besonders dann, wenn man von einem Gesamtpaket nur Teile verwenden oder mit Einschränkungen benutzen möchte und zudem oft die Endgeräte und Benutzung des Gegenübers nicht klar sind.

Ich wünsche mir, aufgrund der bis dato unheimlich angewachsenen Dienste Seitens Apple, die mit der AppleID verbunden und verschmolzen sind, schon länger eine strikte Abspaltung von AppleID, iCloud und der Rufnummer. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
...
Ich wünsche mir, aufgrund der bis dato unheimlich angewachsenen Dienste Seitens Apple, die mit der AppleID verbunden und verschmolzen sind, schon länger eine strikte Abspaltung von AppleID, iCloud und der Rufnummer. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Das bringt uns auf eine leicht philosophische Ebene. Wenn ich mich in Apple hineinzuversetzen versuche, dann stehen sie vor der Wahl, entweder:
a) das individuelle Konfigurieren von Dingen nahezulegen und ein Stück weit auch zu verlangen, oder
b) von einem gedachten Mehrheits-User auszugehen, für den alle Defaults festzulegen und das individuelle Konfigurieren zwar vielleicht noch zu ermöglichen, aber den Weg dafür nicht offensichtlich zu machen (weil es die Mehrheits-User tendenziell abschrecken würde).

a) und b) sind zwar keine klaren Gegensätze, aber deutlich unterschiedliche Gewichtungen. Vereinfachend gesagt ist a) die Microsoft/Windows-Philosophie, und b) halt Apple. Wobei Apple halt kalkuliert, dass es für 50% der User auch effektiv das Beste ist, für weitere 20% ohne fühlbare Nachteile, für 15% einigermassen einfach korrigierbar, und nur für die Rest-15% ein Problem ist. Die Zahlen sind grobe subjektive Schätzungen.

Nicht immer ist Apple für mich das bessere, aber im Durchschnitt schon. Meinen 2006-er Wechsel zu Apple finde ich immer noch richtig, auch wenn ich manchmal in Probleme laufe, wie es heute war.

Wenn ich allerdings zu erahnen versuche, was die Zukunft in diesem Kontext noch bringen könnte, dann ahne ich Unheilvolles und neige auch zu deinem Wunsch nach mehr "Abspaltung von AppleID, iCloud und der Rufnummer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Genau so ist es. Danke für diese umfassende Zusammenfassung. Da habe ich jetzt eigentlich nichts zu ergänzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und Apfeleis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneemann27
Zurück
Oben Unten