Wie verhindere ich, dass eine SMS auf meinem Macbook, aber nicht auf meinem iPhone ankommt?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Irgendwo im iCloud-Einstellungs-Ozean habe ich vermutlich ein "kooperatives" Häkchen so gesetzt, dass eine SMS auf meinem Macbook ankommt, wenn der aktiv ist, aber nicht parallel auf dem iPhone, für das sie gedacht ist. Das iMessage-Häkchen ist bei mir aus.
 
SMS kommen immer auf das iPhone. Der Mac selbst kann keine SMS empfangen. Das geht nur übers iPhone welches die SMS dann weiterleitet.
Eventuell ist es eine iMessage welche nur auf dem Mac ankommt weil du iMessage auf dem iPhone deaktiviert hast.
 
Danke für deine Antwort. Aber sie wirft ein Schlaglicht auf den Dickicht, in den man mit den ganzen (impliziten, gut gemeinten, aber nicht immer gut gemachten) Services manchmal geraten kann...

Ich hatte von meinem iPhone (wo iMessage ausgeschaltet ist) aus eine SMS an jemanden geschickt, von dem ich weiss, dass er keinen PC, sondern ein Smartphone benutzt. Die Antwort kam sofort, aber nur auf mein Macbook, nicht auf mein iPhone. Wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte, z.B. wenn ich unterwegs gewesen wäre, dann hätte ich die Nachricht nicht bekommen.

Ich vermute mal, dass Nachrichten von anderen an meine Telefonnummer dann nicht als SMS ankommen, wenn sie als iMessages (oder etwas ähnliches unter Android) gesendet werden. Und das kann ich ja in der Regel nicht wissen, habe also keine Kontrolle darüber.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich selbst dafür sorgen kann, dass solche Nachrichten bei mir trotzdem auf dem iPhone ankommen? Möglicherweise würde genau das ja passieren, wenn ich auf meinem iPhone iMessage aktiviere. Aber das muss wohl andere Nachteile haben, an die ich mich nicht mehr erinnere, aber wegen denen ich vor längerer Zeit auf meinem iPhone iMessage deaktiviert hatte.

Kann es sein, dass ich bei bei mir aktiviertem iMessage nicht vermeiden könnte, dass eine von mir gewollte SMS an jemanden trotzdem zwangsweise als iMessage gesendet würde, dass also umgekehrt genau das Problem auftritt, das ich selbst gerade hatte?
 
Ich vermute mal, dass Nachrichten von anderen an meine Telefonnummer dann nicht als SMS ankommen, wenn sie als iMessages (oder etwas ähnliches unter Android) gesendet werden.
SMS ist nicht gleich iMessage. WAS hat dein Gegenüber denn geschickt? SMS oder iMessage? iMessage sollte man ohnehin auf allen Geräten aktivieren.
 
Ich will meine Frage eingrenzen und präzisieren: wenn ich iMessage auf meinem iPhone aktiviert habe, wie kann ich dann dafür sorgen, dass eine Nachricht an jemanden (mit Telefonnummer) als klassische SMS rausgeht?

Oder geht das garnicht?
 
SMS ist nicht gleich iMessage. WAS hat dein Gegenüber denn geschickt? SMS oder iMessage? iMessage sollte man ohnehin auf allen Geräten aktivieren.

Das ist mir klar. Und meine Gegenseite hatte wohl implizit mit einer iMessage auf meine SMS geantwortet.

Ich selbst könnte ja damit leben, denn ich sehe ja die iMessages auf meinem iPhone, wenn ich es aktiviert habe.

Womit ich nicht leben kann, das ist, dass dann, wenn ich auf meinem iPhone iMessage aktiviert habe, meine als SMS gemeinten Nachrichten an jemanden trotzdem als iMessage herausgehen. In der iPhone-Nachrichten-App kann ich es zumindest nicht verhindern. Und damit hat dann der andere das Problem, dass er eine "SMS" von mir eventuell nicht bekommt. Zumindest nicht so "klassisch-totsicher", wie man es vom SMSen kennt...

Deshalb hatte ich bei mir iMessage deaktiviert.
 
In den Einstellungen. Aber wenn das Gegenüber kein iPhone hat, wird es immer automatisch eine SMS.
 
Die einzige Möglichkeit explizit eine SMS zu schicken ist den Account auszuloggen und iMessage aus- und dann wieder anschalten. Dann sollten nur SMS gesendet werden.
 
iMessage ausschalten sollte reichen.
 
Habe die Lösung gefunden:

Auf dem Mac in der Nachrichten-App unter Einstellungen/Accounts in meinem Konto xyz@me.com das folgende Häkchen deaktivieren:

"Du kannst für Nachrichten erreicht werden unter +49 151 1234567890"

In Kombination mit dem deaktivierten iMessage ist mein iPhone jetzt wieder ein reines SMS-Gerät, sowohl sende- als auch empfangsseitig.

Uff...

Ich vermute, dass den meisten Leuten die impliziten Probleme gar nicht klar sind, und dass sie sich ab und zu wundern, wenn sie selbst oder eine Gegenüber eine SMS nicht zu erhalten scheint...
 
Was ist eine SMS? :rolleyes::D
 
Deine Nachrichten App auf dem iPhone erkennt, ob dein Gegenüber ebenfalls iMessage hat. Ist das der Fall, schickst du ihm eine iMessage, ansonsten automatisch eine SMS. Erkennen tust du das daran, dass deine Nachrichten entweder blau oder grün hinterlegt sind, also die Sprechblasen. Blau ist ne iMessage Nachricht, grün eine SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Deine Nachrichten App auf dem iPhone erkennt, ob dein Gegenüber ebenfalls iMessage hat. Ist das der Fall, schickst du ihm eine iMessage, ansonsten automatisch eine SMS. Erkennen tust du das daran, dass deine Nachrichten entweder blau oder grün hinterlegt sind, also die Sprechblasen. Blau ist ne iMessage Nachricht, grün eine SMS.
Das ist so, war mir auch durchaus klar.

Nicht klar war mir der volle Umfang der Unsicherheiten, die dadurch dabei passieren können, wenn man sicher sein will, dass eine Nachricht auf dem iPhone des Gegenübers (oder dem eigenen) definitiv ankommt, z.B. für eine kurzfristige Terminänderung.

Wenn man diese deterministische real-time Punkt-zu-Punkt-Verbindung haben will, also in dieser Beziehung etwas dem klassischen Sprachtelefon vergleichbares, dann kann man wohl nur dann wieder die klassische SMS-Verbindung bekommen, wenn man iMessage ziemlich radikal überall ausschaltet, auch auf seinen Macs.
 
Wenn man diese deterministische real-time Punkt-zu-Punkt-Verbindung haben will, also in dieser Beziehung etwas dem klassischen Sprachtelefon vergleichbares, dann kann man wohl nur dann wieder die klassische SMS bekommen, wenn man iMessage ziemlich radikal überall ausschaltet, auch auf seinen Macs.
Nö, deterministisch real-time ist nicht möglich... sowohl Apples iMessage Dienst kann ausfallen, wie auch der SMS Dienst einer der beteiligten Provider.
 
Mag sein. Aber unter allen normalen Umständen ist die relative Verlässlichkeit der klassischen SMS etwas, das man sich für manche Kommunikationsarten halt wünscht. Zumindest ich...
 
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Anliegen bzw. Problem nicht, aber man muss ja nicht alles kapieren. iMessage ist eine der ganz wenigen idiotensicheren Techniken von Apple und die einzige, die meiner Erfahrung nach zuverlässig funktioniert. Alles andere kannst du in der Pfeife rauchen, aber das haben sie richtig gemacht. Es ist so gar so, dass du bei einer iMessage absolut sicher sein kannst, dass der Empfänger diese erhalten hat: es gibt eine Empfangsbestätigung. Bei einer SMS gibt es das in dieser Form nicht.

Das die eigentliche Frage angeht: es gibt noch eine andere Möglichkeit, eine Nachricht explizit als SMS an jemanden zu schicken, der auf dieser Nummer iMessage aktiv hat, ohne iMessage vollständig zu deaktivieren. Allerdings musst du dafür sehr schnell sein, es geht nämlich nur solange die iMessage noch nicht zugestellt ist: sofort nach dem Versand mit dem Finger lang auf der eben verschickten Nachricht bleiben und anschließend "Als SMS senden" auswählen. Sobald die Nachricht in iMessage jedoch zugestellt wurde geht das nicht mehr, deshalb hast du ein Zeitfenster von nur 1-2 Sekunden nach Versand.
 
Hallo TE ich habe mir das alles jetzt mal genau durchgelesen. Bei mir taucht jetzt die Frage auf wieso benutzt du überhaupt ein iPhone.
Wenn du nur SMS verschicken und empfangen willst hätte es auch ein ganz normales Mobiltelefon getan.
Ich bin jetzt wirklich nicht der totale Applefanboy und gehe nicht mit allem konform was Apple so macht und anbietet. Aber Message finde ich echt gelungen
Aber das schöne daran ist doch z.B. wenn dein iPhone jetzt in der Küche liegt und du am Mac sitzt und der steht z.B. im ersten Stock das du iMessage auch am Mac hast und dort eine Nachricht empfangen kannst.
Du brauchst nict runter zu gehen und sie dort am Phone abrufen ebenso ist es mit dem versenden.
Und wie die anderen schon gesagt haben iMessage wenn der andere s auch hat ansonsten SMS was ist da so schlimm dran.:noplan:
 
Zurück
Oben Unten