wie verhält sich ein Raid nach festplattenausfall

L

lupara10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hi all
ich hoffe mal, ich darf hier auch solch eine frage stellen:
ich überlege mir ein raid zu bauen.
wenn nun eine festplatte defekt ist, wie schaut die reaktion aus? was sagt der pc.
ist die festplatte mit dem betriebssys immer immer im raid dabei?
oder kann ich mit einem hardware raid auch eine festplatte mit system laufen lassen und 2 andere dann zum raid zusammen fassen?
gruß und thx
ciao
 
Hallo.

Das sind sehr viele Fragen auf einmal...

Grundsätzlich zu unterscheiden sind Hard- und Software-RAIDs. Erstere arbeiten entweder mit speziell programmierten Chips oder aber gar einem eigenen Betriebssystem, meist Linux oder Windows-basiert. Wenn hier eine Platte ausfällt, hängt es davon ab, wie das RAID konfiguriert ist. Im wesentlichen gibt es zwei Hauptkategorien: Striping und Mirror. Striping verwendet grob formuliert zwei Platten gleicher Grösse und "verschmilzt" diese zu einer mit der Gesamtkapazität beider Platten. Fällt hier eine aus, ist die andere nicht mehr zu gebrauchen, die Daten sind erst einmal weg. Mirror bezeichnet die Technik, zwei Platten so einzusetzen, dass eine der beiden quasi permanent eine Kopie der anderen darstellt. Wenn hier eine ausfällt, ist die Kopie jederzeit wieder einsetzbar, allerdings steht hier de fakto nur die Kapazität einer einzelnen Platte zur Verfügung.

Es gibt diverse Abwandlungen dieser Systeme, grundsätzlich aber sind Hardware-basierte RAIDs immer teuer.

Alternative hierzu ist das Software-basierte RAID, welches sich auch mit Mac OS X anlegen lässt und sowohl Striping als auch Mirror zulässt (mit ähnlichen Vor- und Nachteilen wie bei den Hardware-RAIDs). Aus Erfahrung rate ich aber vom Software-RAID unter OS X ab. Aus irgendeinem unerfindlichen Grunde haben die sich immer wieder gerne verabschiedet (inklusive Datenverlust). Besser sieht es da mit der Alternative SoftRAID aus, welches aber auch unhandlicher in der Benutzung ist.

Je nachdem, wofür Du ein RAID brauchst, gibt es unterschiedliche Empfehlungen ;)

J
 
RAID 0 sagt "rien ne va plus" :)
RAID 1 sagt "Platte fehlt"
 
Ein HardwareRAID fängt an laut zu piepsen, arbeitet aber weiter... bis die anderen Platten auch tot sind.

Ein SoftwareRAID macht sich je nach Lösung anders bemerkbar.

Grundsätzlich fällt aber normalerweise nicht "die Platte mit dem OS" aus, da ein vernünftiges RAID nicht aus vielen Platten eine große macht sondern die Daten dabei auch noch redundant speichert.

Es müssen nicht alle Platten die am Rechner hängen zu einem RAID gehören.
 
hi,

ich finde es bietet sich an alle alternativen zu erläutern? als ich darüber nachgedacht hab ein raid zu bauen hab ich jedenfalls nicht nur zwischen level 0 oder 1 abgewogen.
deshalb ist folgender artikel sehr zu empfehlen: http://www.tecchannel.de/hardware/708/16.html

greetz
bm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten