Wie verbinde ich OSX mit einem Linuxserver?

A

adiju

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Bei mir zuhause habe ich einen PC mit SuSe Linux darauf, den ich als Server benutze. Mit Windows kann ich ohne Probleme auf die Freigaben zugreifen, doch mit OSX kommt immer eine Fehlermeldung.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

welche Freigaben und welche Fehlermeldungen?

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Aloha,

also ich weiß nicht genau welcher Fehler bei dir aufgetreten ist, aber ich hatte mal ein Problem mich von Max OS auf einen Windwos Share per Samba zu connecten. Das Problem lag darin das mein Windowsuser ein Leerzeichen enthielt. Vermeide Leerzeichen in Benutzer- oder Freigabenamen und dann sollte es klappen.
gtx,
pheno ;)
 
das geht nicht, weil apple share nicht installiert ist. das hatte ich auch mal, das wird standardmässig nicht mit installiert. Forsch mal ein bisschen im Web, da gibt es ne Menge Seiten zu...
 
Mit Freigaben meine ich die auf dem Server freigegebenen Verzeichnisse. Bei Windows funktioniert das wie gesagt ohne Probleme, doch mit OSX wills nicht so recht. Die Fehlermeldung lautet: Benutzername oder Kennwort falsch, obwohl ich alles richtig eingegeben habe!
 
@ dsawn

Hättest Du da Links? Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden!

Danke
 
Wie lautet denn dein Benutzername und der Name des Share?
gtx,
pheno
 
@ pheno

Sind einfach die Homeverzeichnisse und ein Gemeinsames verzeichnis
 
Hi adiju,

worauf ich hinaus will, ich selbst war auch schon an diesem Punkt. Wenn du nach Username und Passwort gefragt wirst, dann läuft dein Samba korrekt.
Es kann also nur noch am Usernamen, Freigabenamen oder vielleicht am Passwort liegen.

Das soll jetzt nicht heißen das du eines der 3 falsch eingetippt hast, aber wie gesagt jegliche Art von Zeichen die nicht a-z oder 0-9 sind könnten zu Problemen führen. Solange ich also nicht den Benutzer- oder Freigabename weiß kann ich auch nicht weiterhelfen.
gtx,
pheno :)
 
Der Freigabename lautet Adi, der Benutzername auch!
 
GROSS- und kleinschreibung muss beachtet werden.

Der Server sollte nach einem Moment im Finder unter Netzverbindungen zu sehen sein. Finder nochmal neu starten hilft.
Ich habe nen Linux-VDR mit Samba problemlos am laufen.



Gruß
 
Nur zur Sicherheit: Der User Adi existiert auf dem Pinguin auch und ist bei Samba eingetragen?

Du könntest testweise auch noch einen weiteren User auf dem Server anlegen und dich mit dessen Login verbinden versuchen.
 
Ich habe auch einen SuSE Linux Server mit Samba und das geht problemlos. Etwas zusätzlich installieren musste ich auch nicht. Was sagt denn dein Sambalog auf dem Linuxserver?
gtx,
pheno
 
pheno schrieb:
Ich habe auch einen SuSE Linux Server mit Samba und das geht problemlos. Etwas zusätzlich installieren musste ich auch nicht. Was sagt denn dein Sambalog auf dem Linuxserver?
gtx,
pheno

stimmt ja, seit OS x geht auch die anmeldung über Samba.. Ich hatte seinerzeit noch einen OS 9 rechner am Rennen und da musste auf dem Linux Server Apple Share installiert sein, da OS 9 nur damit redet...
 
Zurück
Oben Unten