Wie verbinde ich mein Nas am besten?

Rednose

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Gekauft habe ich mir eine Synology DS116 plus 6TB WD Red HD und da sollen Serien und Filme abgelegt werden.
Eine Fritzbox 6490 Cable habe ich mir vor einen Monat gerade gekauft.

Fritzbox steht im Wohnzimmer, in meinem Arbeitszimmer steht mein MacPro 3.1 (ohne Wlan), verbunden über einen Devolo 200 AV mit dem Internet!
(ein etwas stärkeres Wlan hätte ich dort auch gern)

Nun soll ja die Synology an die Fritzbox per Gigabit Lan angeschlossen werden, also werden meine Devolo 200 die ganze Sache ja wohl ausbremsen.

Würde das trotzdem reichen, da ich eben “nur“ Serien/Filme vom MacPro darauf schreiben würde!

Oder wäre es empfehlenswert mir einen Fritz Lan Repeater 1750E zu kaufen?
(Würde zusätzlich noch ne Powerline 1000E kaufen könnte ich dann Gigabit Lan-Geschwindigkeit mit dem MacPro nutzen?

Oder was würdet ihr mir empfehlen?
(Einen Devolo Wlan 200 av, den ich z.Z. nicht nutze habe ich auch noch rum liegen)

169€ für Devolo 1200 dlan+Wifi ac wollte ich ungerne ausgeben, überhaupt soll es kostengünstig gelöst werden wenn möglich.

Wird schreiben zum Nas über den Devolo 200av zu langsam sein und welche Schreibgeschwindigkeit ist über den MacPro/Fritzbox Repeater 1750 zum Nas zu erwarten?

Oder FRITZ! Powerline 1240E/1000E WLAN Set, das die finanzielle Schmerzgrenze für mich wäre, aber die Rezensionen berichten von Schwierigkeiten! (Trotzdem Empfehlenswert?)
(CeBIT steht vor der Tür und kommen da neue Powerline? Meine was darüber gelesen zu habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an das Devolo Ding, an dem dein Macbook hängt, noch einen GBit Switch anschließt und daran dann Macbook und NAS klemmst, hast du zumindest zwischen NAS und Macbook GBit, wenn es nur darum geht.
 
Ich habe genau die angesprochenen 1200er Devolos, bei mir dienen die aber nur um die Fernseher mit Internet und einer Verbindung zum NAS zu versorgen bzw. auch das Wohnzimmer mit WLAN zu erweitern.
Einer der beiden liefert um die 800 MBit, der andere nur so um die 100 MBit Durchsatz. Die 100MBit reichen aus um Netflix zu streamen oder auch "normale" Serien vom NAS. Hol ich allerdings ne 15GB BluRay vom NAS dann wirds eng und der Film setzt ab un an mal aus zum nachladen.

NAS und Rechner haengen alle am selben Switch, Schreibgeschwindigkeit liegt bei ca. 110 MByte/s. Also wenn ich nicht muesste wuerd ich da dazwischen nicht ueber DLAN fahren ...
 
Für die großen Dateien zum streamen benötigest du mindestens 1gbit. Ich hatte auch das Problem wo dazwischen eine AirPort Express war die auch nur 100mbit hatte.
 
Mit 110 MB schreiben bist du ja auch schon am technischen Limit der Synology. Die Kleinen davon haben ja alle nur um die 100 MB schreiben.
 
Für die großen Dateien zum streamen benötigest du mindestens 1gbit. Ich hatte auch das Problem wo dazwischen eine AirPort Express war die auch nur 100mbit hatte.

Äh, nein.
Du wirfst da wohl einiges durcheinander.
 
Du schriebst von einer AirPort Express. Da liegt in der Regel der Knackpunkt im WLAN. WENN das WLAN 100 MBit/s schafft (nicht theoretisch, weil das auf der Kiste draufsteht, sondern in der Wirklichkeit), dann langt das zum streamen locker.

100 MBit/s per Netzwerkkabel sind halt 100MBit/s. Über Funk sieht das schon ganz anders aus. Deshalb muss man da zuerst mal gucken.
Wie schauen denn die Leute mit einer 50er DSL-Leitung mehrere Streams gleichzeitig? Zauberei?

Klar ist ein GBit-Netzwerk eine feine Sache zum Filme auf oder vom Server zu kopieren aber das nutzt nichts, wenn die ganze Sache über WLAN ausgebremst wird.
 
Also meine NAS Synology 1815+ hängt an einem Gigaswitch und der an einem AVM Powerline 1220+
Filme in Full HD mit 10000 kbps im mp4 Format läuft sauber an einem ATV 4 welches auch an einem AVM Powerline 1220+ hängt. Netflix läuft sauber.
Kein Ruckeln, kein stocken. Alles mit PLex.
 
Netflix u.s.w. ist für mich uninteressant, Filme und Serien die auf wundersamerweise auf meinen MacPro oder Macbook gelandet sind möchte ich mit einer annehmbaren Übertragungsgeschwindigkeit auf das Nas transferieren!

Hatte/habe an der Fritzbox eine 3Tb HD über USB hängen und die soll nun vom Nas abgelöst werden.
(Zugriff über Handy, Tablet geht jetzt schon prima und kann Filme/Serien ruckelfrei sehen!)

Bisher musste ich die HD immer abnehmen zum befüllen und das soll nun halt per LAN oder WLAN in guter Geschwindigkeit geschehen!

Sagt doch mal wie hoch die Schreibgeschwindigkeit über WLAN oder über LAN 200/1000 sein würde.
110MB/s oder so schafft das Nas mit der Red wohl, daß werde ich wohl nur über Gigabit hinbekommen, richtig?
 
Ok an meinem Imac hängt ein Gigaswitch und daran auch die NAS. Somit kopiere ich Filme über LAN. Beides ist auf Gbit eingestellt.
Also im Normalfall rauschen die Daten recht schnell durch. Gestern 2 Filme a 10 GB hat ca. 5 Minuten gedauert.

Ich habe nur HDD Green in der NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
110 MB/s ist auch das Maximum was eine 1000er-Leitung schafft (110*8Bit + bisschen Protokolloverhead ist so ziemlich genau 1000)
Mit einer 200Mbit-Verbindung kommst demnach auf max. ca 20-22 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Mit einer 200Mbit-Verbindung kommst demnach auf max. ca 20-22 MB/s.
Ok, das ist ja mal ne Aussage!
Also wäre das für mein Nas ja blöde, da sehr lahm.
Komme also um Gigabit nicht herum wenn ich die Nas optimal nutzen möchte!
Und wie hoch ist die erreichbare Schreibgeschwindigkeit über WLAN?
Fritzbox 6490 und den Fritz Repeater 1750E?
Auch die max. 110MB/s?
 
Warum investierst Du nicht auch noch in neue Powerline Adapter von AVM ?
 
Und wie hoch ist die erreichbare Schreibgeschwindigkeit über WLAN?
1 Byte = 8 Bit ... Leitungsgeschwindigkeit also durch 8 teilen und du kommst auf die max. möglichen MB/s (also MByte/s) ... wegen bissel Protokolloverhead in der Praxis eher was weniger, also in etwa durch 9 teilen.

Was das WLAN max. kann steht auf der Verpackung ... das sind aber Laborwerte, die realen Werte hängen stark von der Umgebung und Entfernung ab und sind deutlich geringer. Jeder eingesetzte Repeater halbiert die Netto-Rate übers WLAN nochmals.

WLAN ist ne prima Sache für bisschen Internet etc - aber um ein NAS vernünftig nutzen zu können, kommst an einem Gbit-Kabel nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
WLan hat einige Einflsussfaktoren mehr:
- Anzahl der Umgebenen Wlan (schlimmstenfalls im selben Kanal)
- Empfangsqualität/Gebäudestruktur
- 2.4 oder 5.0GHz Band
- Bluetooth und DECT Geräte anwesend

Die 6490 schafft im 5GHz theoretisch(!) 1300MBit, der Repeater ebenso. Wenn die aber auf dem selben Kanal und Band unterwegs sind, gehen die Raten um die Hälfte runter.
Nach dem Test hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-WLAN-Router--index/detail/id/1138/
sind es gemessene 574MBit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Warum investierst Du nicht auch noch in neue Powerline Adapter von AVM ?
Ok, das wäre dann wohl das: klick
(Hätte dann Gigabit und ein besseres WLAN im Arbeitszimmer.
Zu diesem Set hatte ich im Anfangspost ja schon gefragt!
Hat jemand das und wie sind die Erfahrungen?
In den Rezensionen wird häufiger über Probleme berichtet!

Würdet ihr mir dazu raten? Finanziell wäre das auch das Maximum das ich bereit bin zu investieren
 
Ok, das wäre dann wohl das: klick
(Hätte dann Gigabit und ein besseres WLAN im Arbeitszimmer.
Gigabit auch nur unter Optimalbedingungen. Auch DLAN erreicht in der Praxis deutlich geringere Werte, kommt auch wieder auf deine Elektroinstallation an und vor allem ob die beiden Geräte an der selben Phase hängen.
Ist evtl. einen Versuch wert - aber eine Garantie gibt es nicht.
 
DLAN schwankt auch, wie gesagt. Einer bringt 800, der andere 100 MBit. Haengt von der Entfernung, der Phase und den anderen Stromverbrauchern ab. Da kanns schon sein dass wenn man daneben eine Lampe einschaltet dass die Sache einbricht.
 
DLAN schwankt auch, wie gesagt.
Und vor allem sollte man die Teile direkt in die Steckdose stecken und nicht an irgendwelche Mehrfachverteiler dahinter!
Wenn Steckdosen Mangelware sind, beim Kauf darauf achten - es gibt auch Modelle die wieder eine Steckdose haben - somit "verliert" man keinen Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten