Wie verbinde ich mein ibook mit DSL?

M

Mary-Alice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo -

haben einen neuen ibook und bekomme bald DSL über 'Alice'. Bisher habe ich mich immer über das analoge Modem eingewählt. Was natürlich ewig langsam ist...

Was benötige ich bei DSL? Einen Router? Eine Netzwerkkarte? Oder ist es sogar besser Wireless Lan zu benutzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Du steckst das mitgelieferte Kabel in Dein iBook. Dann nimmst Du das andere Ende und steckst es in das DSL Modem...
 
Suche, benutz die Suchfunktion :D
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Das hängt von der Hardware ab, die Du für DSL mitbestellt hast. Hast Du ein DSL-Modem mit Kabel, verbindest Du iBook mit dem DSL-Modem/-Router über ein Netzwerkkabel, falls Du WLAN-Modem-/-Router hast, dann über Airport (so heißt das bei Apple) oder bei vielen WLAN-Geräten kannst Du auch ein Netzwerkkabel anschließen.

Bei Bedarf kannst Du den Netzwerk-Assistenten verwenden unter APFEL-Menü -> SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Netzwerk

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Windows PC

Hi Mikne21,

danke für die hilfreichen Tipps.

Ich habe für DSL keine Hardware mitbestellt, weil in Ebay ganz gute Angebote dafür sind. Einiges an Hardware habe ich ja bereits.

Derzeit nutze ich zuhause noch ISDN mit einem zusätzlichem Teledat USB Verteiler (für die analogen Geräte wie z.B. Telefon, ibook , AB). Der Windows PC hat eine Fritz Karte installiert und ist somit direkt mit der T-Net-ISDN Box verbunden. Den Windows PC möchte ich weiterhin noch nutzen. Ich habe jetzt bei Alice analog bestellt.

Was würdest Du an meiner Stelle machen? Ich möchte auf jeden Fall WLAN nutzen.

Viele Grüße,
Mary-Alice
 
Hi Marco,

ok, werde ich wahrscheinlich machen. Vertraue auf die Fachmänner hier in der Community ;)

Heißt das aber, dass meine anderen beiden 'Boxen' nicht mehr brauche und dieser Modem Router alles ersetzt?

Auch, wenn diese Frage blöd klingen mag --- Kann ich das Fritz Kabel dort auch reinstecken?

Wie weit kann ich das Signal eigentlich mit meinem ibook dann empfangen?

Viele Grüße,
Mary-Alice
 
also noch mal kurz zu deiner frage denn ich muss gleich weg, angenhemer für wlan ist natürlich immer ien router! meine empfehlung an alle kunden ist jedoch wenigsten die kurzbedienungsanleitung zu lesen, denn so wie dort alles für eine einrichtung am pc beschrieben ist funktionierts auch am mac!!!

installatione allerdings immer ohne software (da die eh nur für den pc ist) sondern immer über den browser wobei ich grundsätzlich zur programmierung den firefox empfehle da dieser dem internet explorer ähnlich ist als safari und dementsprechend besser die internet protocol befehle annimmt!!!

ansonsten schon mal viel spass!!!
 
Hallo Leute,
bin auch neu hier und möchte mich mit meiner Frage an den Thread anhängen.
Ich möchte mir ein Power(Mac)Book(Pro) kaufen, erstens weils praktisch ist, zweitens weil ich endlich beruhigt in den Urlaub fahren will.
Geht´s Euch genauso? Man kündigt ausdrücklich an, in den Urlaub fahren zu wollen, die Kunden sagen "Prima, kein Problem, haben Sie sich verdient...", man fährt und hat ein schlechtes Gewissen. Ich bin kein Kontrollfreak, aber 2 Wochen nicht zu wissen, wer vergessen hat, dass ich weg bin, versaut mir irgendwie die Laune.
Also einen Laptop mitnehmen, dann hat man das Gefühl auf dem Laufenden zu sein und notfalls agieren zu können. (Ich habe kein BackOffice).

Aufgemerkt, die Frage: Was brauche ich, um im Ausland mails mit teilweise größerem Anhang empfangen und verschicken zu können? Ich bin da, genauso wie bei allem email- und Internetkram der volle DAU. Helft mir bitte auf die Sprünge!

Danke

Til
 
Bei Alice bekommst du alles was du an Hardware brauchst (Splitter,Modem) für lau dazu (sozusagen frei zur Nutzung während der Laufzeit des Vertrags). Splitter kommt in die Telefondose, Netzwerkkabel vom Splitter ans Modem, Netzwekkabel Nummer 2 ans iBook. Bei der Lieferung bekommst du auch eine Kurzanleitung, wie du was in OSX einzustellen hast. Dauert geschätzte 2 Minuten und du bist online....
 
till66 schrieb:
Aufgemerkt, die Frage: Was brauche ich, um im Ausland mails mit teilweise größerem Anhang empfangen und verschicken zu können?
Einen ausländischen Deppen, der sein WLAN offen lässt :D
 
Hi Votec,

na, DAS ist mal ne klasse Antwort! Wenn tatsächlich alles so einfach ist wie Du sagst, dann wäre mein Problem schon gelöst :pepp

Danke Dir!

Zu Balkon Surfer:
Ich kenne das. Habe slbst noch 50 Resturlaubstage von den letzten zwei Jahren... weil es nie der richtige Zeitpunkt ist in den Urlaub zu fahren.
Allerdings rate ich Dir dringendst davon ab, die Arbeit mit zu nehmen. Dann wirst Du nicht voll abschalten. Ich habe meine Emails extra nicht abgerufen, um mich mal richtig zu entspannnen - hat sich gelohnt! Danach war ich fitter denn je! (War übrigens 2 Wochen in Thailand :p )
 
Hallo BalkonSurfer,

das ist sicher eine konstruktive Antwort, allein entgeht mir der Sinn weil DAU.

Mary-Alice

ich machs ja nicht freiwillig, ehrlich! Seit ich aber mal eine Klinik als Großkunden verloren habe, weil 2 während meines Urlaubes neu eingestellte Professoren unbedingt ihre Visitenkarten haben wollten, hab´ ich davor eine gewisse Panik.
 
Till,

kann ich auch wieder verstehen. (Dein armer Partner ;) ... Trotzdem gibt es immer Alternativen.
 
Mary-Alice,

ich bin verheiratet, das ist für meine Frau das größere Problem. ;-)

Trotzdem bleibt meine Frage: Mit dem Powerbook im Ausland mails abrufen in hinreichend kurzer Zeit. Was brauch ich da, was kostet das, gibt´s da DSL, per Handy, oder soll ich jemanden einstellen, der sie zu Hause abruft und mir per
Taxi nach, sagen wir, Aix en Provence ins Ferienhaus, schickt.

Oder sehe ich ein Problem, wo keines ist? Modem-Telefondose-einwählen-abrufen-Flasche aufmachen-trinken und warten. Ist es das?

Danke für Eure Mühe

Til
 
Wenn du sagst, Ferienhaus - da ist bestimmt Telefon.
Kabel vom internen Modem in die Telefondose und über Modem einwählen.
Nicht das schnellste, aber so ziemlich das einfachste.
Du mußt dir nur einen Internetprovider hier in D aussuchen und dessen internationale Einwahlnummer + Kennung verwenden.

Hat bei mir bestens geklappt.
Und war auch billiger (trotz gesalzener Preise des Hotels für das "Auslandsgespräch"+Providerkosten) als übers Handy.
 
Guten Morgen,

danke uwm, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Im Übrigen ist das hier ein Forum mit angenehmen Umgangston, interessanten Themen und schneller Reaktionszeit.

Danke

Til
 
till66 schrieb:
...und schneller Reaktionszeit.

Hallo Til...Reaktionszeit gibts hier keine.Während du deine Frage schreibst tippelt parallel dazu schon jemand die Antwort. :D

So ist das hier....Herzlich Willkommen!
 
Zurück
Oben Unten