Wie verbinde ich ganz pragmatisch 2 iBooks?

GigoloArt

GigoloArt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe hier 2 iBooks und ein Netzwerkkabel (hab kein Firewire Kabel). Die beiden sind connectet und würde gerne Daten austauschen.

Hab gesehen, dass es Apple Talk und Rendezvous und das alles gibt, glaube aber, dass das Connect Programme sind (bin Switcher), die auf einem Firewire Kabel basieren.

Hab es jetzt nur geschafft über iChat Daten auszutauschen. Meine Netzwerkeinstellungen sind auf DHCP. Über Apfel-K im Finder (Verbinden mit) "sehe" ich den anderen Rechner aber nicht.

Wie kann ich also auf eleganteste Art und Weise 2 iBooks mit einem (crossed) Netzwerkkabel verbinden und Daten austauschen...?

Thx!

P.S: Bitte keine Antworten wie "Kauf dir nen FW Kabel" ...
 
AFAIK File Sharing aktivieren (unter Systemeinstellungen > Sharing) dann solltest du den anderen Rechner sehen. Allerdings frage ich mich wieso das mit DHCP klappt. Denn dafür braucht man einen DHCP-Server. Versuch doch einfach mal die IP-Adressen manuell zu vergeben 192.168.0.1 und 192.168.0.2 oder so. Gleiche Subnetzmaske. Dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
über firewire sollte es gehen. warum besorgst du dir nicht ein firewire-kabel?
smash.gif


übe nachsicht mit mir - das wetter ist so schön. ;)
 
Hi,
im Dock ---> sharing---> Dienste alles einschalten und aktivieren.

Finder gehe zu (oben Menue) ---> mit Server verbinden.

Das Kabel muss überkreuzen, aber:

Wenn Du DHCP hast, ist doch ein Hub eingebaut!? Alle Rechner damit verbinden, Deine Macs werden auch die PCs finden, wenn diese Filesharing freigegeben haben.

Ein Switch wäre noch besser, da IBooks ja 100MBit verkraften

RD
 
Eine weitere Möglichkeit wäre Airport. Im Airport Menü ein Netzwerk erstellen und mit dem anderen beitreten.
Geht logischerweise nur mit Airportkarte.
 
Zurück
Oben Unten