wie verbinde ich eine externe Festplatte mit Firewire 800 Anschluss mit einem Apple Mac mini M1 Chip 8-Core CPU, 2020?

elkarau

elkarau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
We verbinde ich eine externe Festplatte mit Firewire 800 Anschluss mit einem Apple Mac mini M1 Chip 8-Core CPU, 2020?
 
Wenn es überhaupt einen Adapter gibt was ich bezweifle nur noch über USB wenn vorhanden.
Aber Spass macht das wirklichen keinen mehr.
Um welche HD handelt es sich denn?
 
Du brauchst den TB3 auf TB2 und den TB/Fw Adapter.
80€ ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
Gut TB3 auf TB2 wird es noch geben aber TB auf FW????
 
Gibt es tatsächlich noch bei Apple für den stolzen Preis von 87,70€ vielleicht wo aus erster Hand etwas günstiger.
 
Such dir jemanden der noch FW800 hat und kopier den Kram auf eine USB-Platte...

Der FW800-Port fiel bei den Retina-Modellen (ab 2012) weg. Ab da nur mehr mit Adapter...
 
Festplatte aus dem Gehäuse raus in ein neues passendes wäre auch eine Möglichkeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Muss man halt einen nur Stecker SATA Adapter und einen ATA SATA Adapter dazu.
Günstiger als die Apple Adapter.
 
Um 130 Euro gibt es gute externe Platten mit 8TB. Ich würd mir überhaupt keinen Adapter kaufen, um dann irgendeine alte Platte mit wenig Kapazität anschließen zu können, die lahm und unzuverlässig ist. Sinnlos ist mein Hinweis natürlich, falls da wichtige Daten drauf sind und der M1-Mac der einzige wäre, der zur Verfügung steht. Dann könntest du erstmal das Gehäuse vorsichtig öffnen und schauen, ob die Festplatte drinnen einen SATA-Anschluss hat, bzw. welches Modell das genau ist, da wird ein Label aufgeklebt sein. Davon kannst du uns auch ein Foto hier reinstellen. Denn ein billiges USB-Gehäuse für SATA-Platten gibt's um ein paar Euro.
 
Ich muss sagen, ich sehe das ähnlich wie @OmarDLittle , wenn auf der Festplatte keine wichtigen Daten mehr drauf sind, die man nicht auch wo anders mehr hat, würde ich die Festplatten auch entsorgen und was neues holen. Das dürfte preiswerter sein als jedwedes Adapter-Gezumpel.
 
Zurück
Oben Unten