Wie verbinde ich 2 Macs richtig miteinander?

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Ich versuche gerade einen iMac mit einem MacBook Pro per Ethernetkabel miteinander zu verbinden. Es klappt eigentlich auch alles. Allerdings möchte ich nun einen Ordner mit diversen Unterordnern vom iMac auf das MacBook ziehen. Nur sagt mir das System bei einigen Ordnern „Fehler in der Zugriffsberechtigung. Datei ist nicht lesbar." Ist doch schon merkwürdig. Ich habe den kompletten Ordner mit allen Unterordnern für Lesen und Schreiben freigegeben. Und nun kann ich vom MacBook aus nur auf ein paar dieser Unterordner zugreifen?? Was mache ich denn falsch?

Danke für Eure Antworten
Thomas
 
Ich verstehe Dich so, dass Du die Freigaben in den Systemeinstellungen eingestellt hast.
Hast Du auch noch die Berechtigungen der Ordner selbst kontrolliert? Ich meine im Dateisystem,
nicht über die Freigabe.

Grüße,
Martin
 
ja habe ich. laut den berechtigungen der ordner darf jeder lesen und schreiben.
 
Das die Überschrift hier am besten passt und der Thread noch nicht zu alt ist, mache ich hier mal weiter:

Ich bekomme bald meinen neuen iMac und möchte die wichtigsten Daten vom alten auf den neuen transferieren.
Migrieren vom TM-Backup möchte ich bewusst nicht, da es sich a) auch um viele Daten handelt, die in einem bestimmten Turnus manuell gebackuped worden sind und ich b) eine Art "frische Neuaufsetzung" machen möchte, die etwaige Altlasten ausschließt.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann ich beide iMacs dann mit einem Cross-Over verbinden und die Freigaben entsprechend konfigurieren, sodass die Daten direkt kopiert werden können? Oder muss ich den Weg über ext. HDDs gehen und die etlichen Stunden Kopiervorgang von iMac alt > HDD > iMac neu ertragen?

Oder - wie google auch ausspuckt - könnte ich sogar Firewire benutzen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch ...
 
Entweder per FW und einen Mac im Target-Mode starten oder mit einem Netzwerkkabel verbinden (muss noch nicht einmal ein Crossover sein) und dann per Freigabe kopieren.
 
Super! Danke für die Antwort!

Nur kurz:
Was würdest du bevorzugen? Und wir starte ich den Target-Modus? (Wobei mir das wahrscheinlich dann beizeiten auch Google verraten würde)
 
Super! Danke für die Antwort!
Was würdest du bevorzugen? Und wir starte ich den Target-Modus? (Wobei mir das wahrscheinlich dann beizeiten auch Google verraten würde)

Firewire und Targetmodus geht eigentlich am besten. Nach dem Startton Taste "T" drücken, bis das Firewire Symbol erscheint. Ein Blick ins mitgelieferte Handbuch hätte dir das auch verraten..

udo
 
Zurück
Oben Unten