Wie ver- MobileMe -t man eine apple -familie?

S

sinikabh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser, :)

habe nun eine mobileme Familienlizenz und ein Grossprojekt vor. HILFE!!!

Erstmal zu den Geräten:
- 2* iPhone4
- 1* iPhone 3gs
- 1* iPhone 3g
- 2* iPad
- 1* MacBook Pro
- 1* MacBook
- 1* MacBook Air
- 3* iMac

All diese Geräte werden von 3 Personen genutzt.

Mein Ziel ist nun folgendes zu machen:

- 1 Adressbuch für alle mit jeweiligen Unteradressbüchern für die 3
-> Es gibt ein Adressbuch mit x Gruppen. Jeder, der auf einem seiner devices einen Kontakt hinzufügt und das nicht ausdrücklich ändert soll diesen Kontakt in der eigenen persönlichen Adressgruppe haben; somit soll vermieden werden dass jeder die privaten Kontakte des anderen unnötig auf seinem Gerät hat.

- 1 Photobibliothek für alle mit jeweiligen Unterbibliotheken für die 3
-> Die Umsetzung soll gleich funktionieren wie beim Adressbuch

- 3 Kalender die man untereinander nicht betrachten kann und die nur auf den jeweilig eigenen Geräten eingesehen werden können
-> ich will garnicht die möglichkeit haben zu sehen wo der jeweils andere ist. Es soll also völlig separate Kalender geben! Höchstens vll einen Unterkalender der für alle relevant ist und auf ALLE Geräte mitsynchronisiert wird.

- 3 Emailaccounts die man untereinander nicht betrachten kann und die jeweils nur auf den eigenen Geräten eingesehen werden können.
-> Die Ordner "Sent" und "Draft" sollen bei den jeweils eigenen Geräten identisch sein. Die "Inbox" soll den gleichen Inhalt haben, ABER Emails die auf einem der mobilen Geräte: iPhone bereits betrachtet wurden sollen auf dem jeweils anderen Gerät, in dem Fall iPad, bereits als gelesen markiert sein. Wenn die Email an einem mobilen Gerät (iPhone, iPad) bearbeitet wurde, dann möchte ich zwar sehen ob die Mail bereits beantwortet wurde, aber sie immer noch als ungelesen markiert im Account empfangen (Abends nach einem Ausser-Haus-Tag möchte ich checken ob ich alle meine mails von meinem eigenen Account sachgemäs beantwortet und bearbeitet habe.). Falls sie bereits an einem PC/Notebook bearbeitet wurde, dann soll sie überall als gelesen markiert werden.

Wie folgt sind die Geräte aufgeteilt:

Person A:
- iPhone 3g
- iPhone4
- iPad
- MacBook Pro

Person B:
- iPhone4
- MacBook Air
- 2* iMac

Person C:
- iPhone 3gs
- iPad
- MacBook
- iMac

Um dieses "Großprojekt" umzusetzen habe ich genau ein Wochenende Zeit. Deswegen muss die Aktion wohlgeplant sein. Je nachdem wie gut die Umsetzung funktioniert sollen entsprechende Windows-PCs auch noch in den Prozess integriert werden.

Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrungen und eure Posts!!! ;)
Ohne Hilfe krieg ich das nicht hin!!

Grüsse, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jede Person einen eigenen MM Account - der dann auf allein seinen Geräten läuft- bekommt, dann sind zunächst alle Daten der einzelnen Personen voneinander getrennt. Dazu ist es egal, ob 1 Familiy-Account oder einzelne. Freigegeben werden können sowie nur Kalender. Die Photolibary wird nicht durch MM auf verschiedene Geräte verteilt, nur Email, Kalender, Adressen aus den obigen Anforderungen. Ein gemeinsames Adressbuch ist nach meiner Kenntnis auch nicht möglich.

Wenn eine Mail gelesen ist - egal auf welchem Gerät - wird sie als gelesen gekennzeichnet - auf allen Geräten. Syncron sind die Ordner auf allen Geräten sowieso.
 
@torre
Nabend, danke für dein Post!

Den Speicherort der Photolibrary kann man völlig frei wählen, so kann man auch eine Kopie auf die Bilderpartition von der iDisk legen (aber wie stelle ich es an, dass sich diese Kopie automatisch synchron hällt mit dem was ich auf dem Rechner habe?!). Über die app: Gallerie kann man auf diese Bilder zugreifen. - aber wie separiere ich das auf die einzelnen Accounts? Ich will ja nicht die Privatbilder von B und C sehen. Die gemeinsamen aber schon... (Soweit ich das bis jetzt verstanden habe hat man beim family-account nur eine iDisk -> klärt mich auf!)

Die Emails - ich teste es gerade bei mir mit MacBook Pro und iPhone4 werden sehr dubios synchronisiert. Die Ordner Sent und Draft werden nicht abgeglichen, aber eine Kopie der PC-Ordner ist vom Handy aus einsehbar. Umgekehrt nicht. Alle Mails sind abends am PC ungelesen, ich sehe aber nicht ob sie beantwortet wurden, geschweige denn wie.

Adressen - meinetwegen verschenke ich eines der 5 accounts für die Adressen - wenn das nur für die Adressen zuständig ist und ich einfach an jedem Endgerät wähle dass die Adressen von B und C nicht mitsynchroniesiert werden, dann habe ich schon einen Teil, aber noch nicht wie ich es hinkriege dass neue Adresen von den jeweils eigenen Endgeräten automatisch in der der Person zugewiesenen Gruppe gespeichert werden um die Geräte der anderen nicht unnötig zu füllen. (Vll gibt es da aber auch eine Lösung ohne die ich ein MobileMe-Account verschenken muss???)

Über das gleiche Account liese sich bestimmt dann auch der Gemeinsame Kalender synchronisieren - aber dann immer noch die Frage: Wenn ich nun am Handy einen gemeinsamen Termin eintrage, wie wähle ich denn dann aus dass er mit dem zweiten mobileme synchron gehalten wird (sprich mit dem gemeinsamen)?! Oder gibt es da vll eine elegantere Lösung?

Grüsse und Danke für eure Posts!
 
Hat noch jemand Ideen?

Alleine schaff ich das nicht :(

Bin um jeden Rat dankbar!!
 
Also zum Thema Kalender kann ich einwerfen, dass seit der Änderung des MobileME Kalenders vor ein paar Tagen(oder Wochen) die Nutzung eines gemeinsamen Kalenders möglich ist, allerdings erst ab iOS4.1 läuft das richtig rund, also dein iPad ist erstmal außen vor. Ich habe bei mir jedem Benutzer einen Account gegeben und dann einen Familieaccount einrichtet, über den der Kalender genutzt wird, funzt perfekt.

Gruß
 
Die Emails - ich teste es gerade bei mir mit MacBook Pro und iPhone4 werden sehr dubios synchronisiert. Die Ordner Sent und Draft werden nicht abgeglichen, aber eine Kopie der PC-Ordner ist vom Handy aus einsehbar. Umgekehrt nicht. Alle Mails sind abends am PC ungelesen, ich sehe aber nicht ob sie beantwortet wurden, geschweige denn wie.

Dubios synchronisiert? Sollte eigentlich nicht sein, es sei denn Du hast in Mail was falsch eingestellt. Schau in den Einstellungen von Mail nach ob alle Haken markiert sind die auf das Speichern auf dem Server abzielen. Bei mir ist das Drafts, Sent, Junk, Trash und offline viewing (All messages and their attachments) ermöglichen. Dann sollte das mit dem Abgleich der Mails kein Problem sein...
 
Darüber hinaus kannst Du jederzeit Yahoo oder Google Accounts für Adressen und Termine einbinden. Aber 5 Accounts sollten für 3 Personen eigentlich genügen....
 
Guten Morgen,
danke für eure Posts!!

@ mw286
Wie machst du das denn dass du einen Termin vom Endgerät direkt im richtigen MobileMe-Kalender speicherst? Sprich du hast das iPhone in der Hand und speicherst den Termin gleich für die ganze family. - wie stellst du das an?

@nichnolte
Wo genau stellst du das ein in den Preferences, mag ja daran liegen, das Sonntag ist, aber ich find das nicht...

@all
BITTE UNBEDINGT WEITERE TIPPS!!! Bin um JEDEN Rat Dankbar!!!

Best,
 
Unter Mail Einstellungen Accounts und da unter deinem Me Konto
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicknolte
hab das me-konto da garnicht eingerichtet... ich will ja mein altes account behalten.

gibt es da auch einen weg?
 
Hallo,

ich habe auf dem Account, den alle gemeinsam nutzen einen Kalender angelegt und diesen dann als privaten Kalender freigegeben zur Bearbeitung. Dazu werden die me.com Adressen der anderen Accounts eingetragen und jeder bekommt eine Einladungsmail. Jetzt hast du z.B. auf deinem iPhone die Möglichkeit deine Termine nicht mehr nur in Privat, Büro oder was auch immer einzutragen, sondern in den gerade freigegebenen Kalender. Auf allen iOS Geräten und Macs landet der Termin per Push, an den Hauptaccount geht dann noch eine Mail mit dem Status, wer den Termin angelegt/geändert/abgesagt oder was auch immer hat.

Gruß
 
Also ...
Zunächst ist wichtig, dass Du einen iMac ausdeutest, auf dem die gemeinsame Synchronisation laufen soll. Auf diesem iMac sind auch alle Apps installiert, auf die die iPhones und iPads zugreifen und synchronisieren (damit die Apps nicht mehrfach erworben werden müssen). Darüber hinaus befinden sich auf diesem iMac alle Musiktitel und Bilder, die zur Synchronisation gehören sollen. Ggf. - solltest Du eine neuere Airportstation oder ähnliches haben, kannst Du daran eine Festplatte anschließen, auf welcher sich die zu synchronisierende Musik bzw. die Bilder befinden.

Jeder der Synchronisationspartner hat einen einen Kalender, der entsprechend den Einstellungen, nur auf dem jeweiligen Endgerät synchronisiert wird. Das hat allerdings zur Einschränkung, dass auf dem Synchronisations-iMac ALLE Kalender sichtbar sind.

Anzuraten ist eine MobileMe Familienlizenz-. So kann jeder eine eigene Emailadresse und nicht nur Aliase haben, die auf eine Emailadresse hinauslaufen und letztlich alle Emails von allen eingesehen werden können. Andernfalls kann auch jeder eine eigene kostenlose Googlemail, Web.DE oder sonstwie Emailadresse einrichten. Die Familienlizenz hat IMHO auch einen höheren Webpace, so dass auch einiges auf MobileMe ausgelagert werden kann. Solltest Du aber - Deinem Wunsch entsprechend - alle Emails einsehen wollen, so langt ein normaler MobileMe Account. In diesem werden die von einem Endgerät gelesenen Emails an allen angeschlossenen Endgeräten als gelesen markiert und gesendete Emails werden in allen Endgeräten angezeigt.

Das Speichern von Terminen im jeweiligen richtigen Endgerät funktioniert so, dass - wie oben ausgeführt - jeder seinen eigenen Kalender erhält. In iCal können verschiedene Kalender erstellt werden (z.B. Privat, Büro, Kind1, Kind2 etc.). Neue Termine werden dann immer nur zu dem jeweiligen Kalender eingetragen. Bei den iPads/iPhones kann in den jeweiligen Einstellungen zu iCal eingestellt werden, welcher Kalender angezeigt wird - alternativ kannst Du in iTunes zum jeweiligen Endgerät unter Infos/Kalender einstellen, mit welchem Kalender synchronisiert werden soll.

Ähnlich funktioniert das auch mit den Adressen. So können die Adressen in Untergruppen verteilt werden. Diese Untergruppen können entsprechend benannt werden (Privat, büro, Kind1, Kind2 etc.). Neue Adressen werden dann direkt hierunter eingeordnet und bei der Sychronisation mit iTunes entsprechend selektiv (oder alle) ausgewählt.

Bei Bilder funktioniert das dann genauso.

Viel Erfolg.
 
wäre es bei sovielen geräten nicht besser einen mac mini server mit mail-server, kalenderserver und netzwerkplatte zu installieren?
 
Ich hole mal ein bisschen weiter aus...trotz dickem Kopf ;-)

Also ich hab einen me.com Familienaccount, sprich 5 Einzelaccounts, davon nutze ich jeweils einen Frau, Kind, mich und dann noch einen Familienaccount. Verwaltet werden damit ein Macbook Pro, Mac Mini, iPhone4, iPhone3GS, iPad, iPod Touch. Der Mini ist die zentrale Stelle, wo alle Musik, Fotos, Apps, etc. so liegt, also hier tanken alle iOS Geräte ihre Medien-Daten, dadurch kann ich jedem Device jedes Fotoalbum zuordnen und es gibt für alle immer das aktuellste.
Jetzt kommt MobileMe ins Spiel. Jeder Account hat seine eigene Mail Adresse, Kontakte, Kalender, die nur er einsehen kann, sei es vom iPhone oder über seinen eigenen User Account am Mac, einzige Ausnahme ist das iPad. Hier ist das Zentrum der Macht...Zuerst ist hier der Familienaccount eingerichtet, dann noch mein me.com Mail Account, damit ich dort auch mal Mails checken kann, man kann theoretisch alle me.com Adresse hier anzeigen lassen, aber nur Mail. Die Kontakte können immer nur von einem Account gesynct werden. Kalender ist wiederum kein Problem, hier kann man jeden beliebigen Kalender eines me.com Account einpflegen, auch mehrere parallel. In meinem Fall den Kalender des Familienaccounts und meinen eigenen...

Hoffe war verständlich...soviele Accounts und me.coms

Gruß
 
Mein Vorschlag für Fotos:

iPhoto hat eine eingebaute Freigabefunktion (Einstellungen -> Freigabe). Jeder kann in seiner Bibliothek also ein Album mit Bildern erstellen und dieses dann für andere Freigeben. Die anderen Nutzer im lokalen Netzwerk sehen diese Freigabe in der Seitenleiste in iPhoto und können diese Bilder auch einfach per Drag & Drop in die eigene Bibliothek importieren.

Nachteil dieser Funktion ist, dass die Bilder nur im Netzwerk verfügbar sind solange auf dem bereitstellenden Rechner iPhoto läuft.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Bilder einfach auf MobileMe zu veröffentlichen und die anderen Nutzer dazu einzuladen. Beim Veröffentlichen auf MobileMe kann man nämlich auch wählen ob die Bilder in Originalgröße zum Download ebenfalls verfügbar sein sollen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Bilder dann jederzeit abrufbar sind und auch von Windows Nutzern geladen werden können. Und das Album kann man auch so einstellen das es von der Öffentlichkeit nicht gesehen werden kann, sondern nur von Personen die man einlädt.

Diese zwei Möglichkeiten würde ich als deutlich komfortabler und sinnvoller betrachten als sich mit verschiedenen Bibliotheken von iPhoto an unterschiedlichen Speicherorten herumzuschlagen.

Jeder Nutzer hat auf seinem Mac unter seinem Benutzerkonto seine eigene Fotosammlung in iPhoto. Nimmt er neue Bilder auf die er den anderen bereitstellen möchte, erstellt er einfach ein Album und gibt dieses im lokalen Netz frei, oder er veröffentlicht es für die anderen über MobileMe.
 
Hallo liebe MacUser,

erst mal sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es ging einfach nicht!

@nicknolte


Ich hab das MobileMe Account nirgends eingerichtet. Ich dachte dass MobileMe die mails zentral speichert und einfach auf die Geräte synchronisiert. Wenn ich diese mobilemeadresse nutzen muss zum versenden von mails, dann ist MobileMe für mich keine Option!!!

@mw286

Hallo,

ich habe auf dem Account, den alle gemeinsam nutzen einen Kalender angelegt und diesen dann als privaten Kalender freigegeben zur Bearbeitung. Dazu werden die me.com Adressen der anderen Accounts eingetragen und jeder bekommt eine Einladungsmail. Jetzt hast du z.B. auf deinem iPhone die Möglichkeit deine Termine nicht mehr nur in Privat, Büro oder was auch immer einzutragen, sondern in den gerade freigegebenen Kalender. Auf allen iOS Geräten und Macs landet der Termin per Push, an den Hauptaccount geht dann noch eine Mail mit dem Status, wer den Termin angelegt/geändert/abgesagt oder was auch immer hat.

Gruß

Danke für dein Post, was hat es mit dem Hauptaccount auf sich? Wenn es keine Möglichkeit gibt einen Account der auf alles zugreifen kann zu vermeiden, dann kann ich MobileMe nichts anfangen! Vertrauen hin oder her, man muss es nicht provozieren. Ich brauche die NICHT einsehbaren einzelnen Kalender und denn für alle einsehbaren gemeinsamen Kalender. Vll liese sich ja eine Gruppe einrichten, für die als Regel bestimmte Teilnehmer (in dem Fall die anderen Familienmitglieder) eingerichtet sind ?!

@mezzomus

Also ...
Zunächst ist wichtig, dass Du einen iMac ausdeutest, auf dem die gemeinsame Synchronisation laufen soll. Auf diesem iMac sind auch alle Apps installiert, auf die die iPhones und iPads zugreifen und synchronisieren (damit die Apps nicht mehrfach erworben werden müssen). Darüber hinaus befinden sich auf diesem iMac alle Musiktitel und Bilder, die zur Synchronisation gehören sollen. Ggf. - solltest Du eine neuere Airportstation oder ähnliches haben, kannst Du daran eine Festplatte anschließen, auf welcher sich die zu synchronisierende Musik bzw. die Bilder befinden.

Momentan sind alle Geräte mit einem Mac verbunden. Ebenfalls ist das Airport-System vorhanden. Leider wohnen wir allerdings nicht mehr zusammen. Ich hab im Moment 300 km nach Hause zum HauptPC, in einem halben Jahr 600 und in einm Jahr 1000...
Deswegen ist es schwierig mit dem Airportsystem. Es sollte es möglich sein von überall Bilder zu speichern und abzurufen und auch private Gallerien sollten einrichtbar sein. (Was soll ich mit den Patientenaufnahemn meiner Eltern? Ich arbeite zwar da, aber die Bilder brauch ich nicht auf meinem Handy...) Es geht darum diese Hauptbiblithek von überall bearbeitbar zu machen und eigene Bibliotheken einzurichten, die auf den eigenen Geräten synchron gehalten werden.

Jeder der Synchronisationspartner hat einen einen Kalender, der entsprechend den Einstellungen, nur auf dem jeweiligen Endgerät synchronisiert wird. Das hat allerdings zur Einschränkung, dass auf dem Synchronisations-iMac ALLE Kalender sichtbar sind.

Vertrauen hin oder her, wenn es da keinen Weg herum gibt, wer will die Lizen kaufen? – Ich will das jeder sein Privatleben hat!!!

Anzuraten ist eine MobileMe Familienlizenz-. So kann jeder eine eigene Emailadresse und nicht nur Aliase haben, die auf eine Emailadresse hinauslaufen und letztlich alle Emails von allen eingesehen werden können. Andernfalls kann auch jeder eine eigene kostenlose Googlemail, Web.DE oder sonstwie Emailadresse einrichten. Die Familienlizenz hat IMHO auch einen höheren Webpace, so dass auch einiges auf MobileMe ausgelagert werden kann. Solltest Du aber - Deinem Wunsch entsprechend - alle Emails einsehen wollen, so langt ein normaler MobileMe Account. In diesem werden die von einem Endgerät gelesenen Emails an allen angeschlossenen Endgeräten als gelesen markiert und gesendete Emails werden in allen Endgeräten angezeigt.

Wie in meinem Startpost geschrieben habe ich die MobileMe Familienlizenz. Es geht aber nicht nur um die Verkopplung einer Familie – wir haben alle Emailadressen und sind alle nicht dazu bereit die zu ändern. Jeder nutzt nur eine geschäftlich wie privat und um die soll es auch gehen!!! Ich möchte keineswegs alle Mails von allen einsehen. Ich möchte alle MEINE Mails einsehen. Wenn ich einen Tag ausser Haus bin und keinen PC habe, möchte ich alle MEINE emails nochmals als ungelesen im Account, wenn ich die Mail aber nochmal lese dann soll sichtbar sein ob ich die Mail bereits weitergeleitet oder beantwortet habe.

Das Speichern von Terminen im jeweiligen richtigen Endgerät funktioniert so, dass - wie oben ausgeführt - jeder seinen eigenen Kalender erhält. In iCal können verschiedene Kalender erstellt werden (z.B. Privat, Büro, Kind1, Kind2 etc.). Neue Termine werden dann immer nur zu dem jeweiligen Kalender eingetragen. Bei den iPads/iPhones kann in den jeweiligen Einstellungen zu iCal eingestellt werden, welcher Kalender angezeigt wird - alternativ kannst Du in iTunes zum jeweiligen Endgerät unter Infos/Kalender einstellen, mit welchem Kalender synchronisiert werden soll. .

Brauch ich das überhaupt noch? Also ich hab nichts bei iTunes eingestellt für die Kalender. Nur bei MobileMe

Ähnlich funktioniert das auch mit den Adressen. So können die Adressen in Untergruppen verteilt werden. Diese Untergruppen können entsprechend benannt werden (Privat, büro, Kind1, Kind2 etc.). Neue Adressen werden dann direkt hierunter eingeordnet und bei der Sychronisation mit iTunes entsprechend selektiv (oder alle) ausgewählt.

Bei Bilder funktioniert das dann genauso.

Viel Erfolg.

Ich will auf KEINEN FALL ein Zentralgerät was auf alles zugreift. Hauptsächlich beim Kalender.

@misti

wäre es bei sovielen geräten nicht besser einen mac mini server mit mail-server, kalenderserver und netzwerkplatte zu installieren?
Deine Idee gefällt mir! Wie genau stellst du dir das vor? Wie genau geht das?

@mw286

Ich hole mal ein bisschen weiter aus...trotz dickem Kopf ;-)

Also ich hab einen me.com Familienaccount, sprich 5 Einzelaccounts, davon nutze ich jeweils einen Frau, Kind, mich und dann noch einen Familienaccount. Verwaltet werden damit ein Macbook Pro, Mac Mini, iPhone4, iPhone3GS, iPad, iPod Touch. Der Mini ist die zentrale Stelle, wo alle Musik, Fotos, Apps, etc. so liegt, also hier tanken alle iOS Geräte ihre Medien-Daten, dadurch kann ich jedem Device jedes Fotoalbum zuordnen und es gibt für alle immer das aktuellste.
Jetzt kommt MobileMe ins Spiel. Jeder Account hat seine eigene Mail Adresse, Kontakte, Kalender, die nur er einsehen kann, sei es vom iPhone oder über seinen eigenen User Account am Mac, einzige Ausnahme ist das iPad. Hier ist das Zentrum der Macht...Zuerst ist hier der Familienaccount eingerichtet, dann noch mein me.com Mail Account, damit ich dort auch mal Mails checken kann, man kann theoretisch alle me.com Adresse hier anzeigen lassen, aber nur Mail. Die Kontakte können immer nur von einem Account gesynct werden. Kalender ist wiederum kein Problem, hier kann man jeden beliebigen Kalender eines me.com Account einpflegen, auch mehrere parallel. In meinem Fall den Kalender des Familienaccounts und meinen eigenen...

Hoffe war verständlich...soviele Accounts und me.coms

Gruß

Den gemeinsamen Kalender kann sehen wer will. Das ist mir ziemlich egal – Ich will aber nicht dass die eigenen Kalender eingesehen werden können!!! Es darf keine Zentrale der Macht geben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ Magicq99

Mein Vorschlag für Fotos:

iPhoto hat eine eingebaute Freigabefunktion (Einstellungen -> Freigabe). Jeder kann in seiner Bibliothek also ein Album mit Bildern erstellen und dieses dann für andere Freigeben. Die anderen Nutzer im lokalen Netzwerk sehen diese Freigabe in der Seitenleiste in iPhoto und können diese Bilder auch einfach per Drag & Drop in die eigene Bibliothek importieren.

Nachteil dieser Funktion ist, dass die Bilder nur im Netzwerk verfügbar sind solange auf dem bereitstellenden Rechner iPhoto läuft.

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Bilder einfach auf MobileMe zu veröffentlichen und die anderen Nutzer dazu einzuladen. Beim Veröffentlichen auf MobileMe kann man nämlich auch wählen ob die Bilder in Originalgröße zum Download ebenfalls verfügbar sein sollen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass die Bilder dann jederzeit abrufbar sind und auch von Windows Nutzern geladen werden können. Und das Album kann man auch so einstellen das es von der Öffentlichkeit nicht gesehen werden kann, sondern nur von Personen die man einlädt.

Diese zwei Möglichkeiten würde ich als deutlich komfortabler und sinnvoller betrachten als sich mit verschiedenen Bibliotheken von iPhoto an unterschiedlichen Speicherorten herumzuschlagen.

Jeder Nutzer hat auf seinem Mac unter seinem Benutzerkonto seine eigene Fotosammlung in iPhoto. Nimmt er neue Bilder auf die er den anderen bereitstellen möchte, erstellt er einfach ein Album und gibt dieses im lokalen Netz frei, oder er veröffentlicht es für die anderen über MobileMe.

Danke für dein Post. Am besten gefällt mir die MobileMe Idee – das war ja dass was ich zuvor meinte, aber ich will einfach dass jeder eine eigene MobileMe-Bibliothek hat die auf nur seinen Geräten synchron ist, und dass es eine gemeinsame gibt, die auf allen synchron ist. (Was soll ich mit den Bildern von der Arbeit von meinem Dad, die er auf MobileMe halten muss, damit er sie auf allen seinen Geräten einsehen kann. – ich will mein Zeug aber gar nicht mit diesem unnötigen Speicherfüller belästigen...) hat und dass es eine gemeinsame gibt. Sprich die jede Person hat. Der gemeinsame Winterurlaub zum Beispiel, oder die Fotos relevant für gemeinsame Firmenangelegenheiten sollen für alle sichtbar sein. Der Punkt ist, dass alle iwie veröffentlicht werden müssen um auf allen eigenen Geräten erreichbar zu sein.


Danke für all eure Posts!!!
Sehr hilfreiche Ideen. Für weiter Posts wäre ich dankbar wenn die Sichtweise mehr von einer Firmennetzwerperspektive wäre und nicht für eine Familie mit einem Hauptger#t was alles sieht. Das ist völlig undenkbar ein Gerät zu haben welches alle Kalender sieht!!!

Beste Grüsse und Tausend Dank!
 
Du musst den MobileMe Account schon auf den Geräten einrichten damit die Synchronisation funktionieren kann. Was die Mail-Adressen anbelangt, so sollten diese über IMAP eingebunden werden, dann sind sie auf allen Clients stets identisch. iPhone, iPad haben einen zentralen Posteingang (zumindest bei mir), so dass Du immer alle neuen Mails, egal von welchem Account siehst. Senden kannst Du Mails immer von unterschiedlichen Accounts aus. Zum Senden mit unterschiedlichen E-Mail Adressen benötigst Du unterschiedliche SMTP Server, wegen der Authentifizierung, sonst hätten wir wieder ein SPAM Problem. Über MobileMe kannst Du auch andere Email-Adressen einbinden, so dass diese auch gepusht werden. Dies habe ich noch nicht getestet, da ich ausschließlich IMAP verwende.

Grundsätzlich hat bei einer Familienlizenz jeder seinen eigenen Account, Adressen, Termine und Lesezeichen sind daher ersteinmal privat und von niemandem einzusehen. du kannst aber einen Kalender der anderen abonnieren.

Für Bilder würde ich bei deiner Entfernung zur Familie generell auf das Web setzten. Darüber hinaus gibt es ja noch Back to my Mac was problemlos zu realisieren ist. Auch der Zugriff auf andere iDisk's ist möglich.

Mein Tip: Verstehe MobileMe als eine Lösung mit der jeder seine Clients synchron halten kann. Die Einrichtung der Accounts auf den Clients ist aber eine Grundvoraussetzung. Spiele damit und schreibe keine akademische Arbeit bevor Du es einrichtest / verwendest vieles wird dann logischer.

Noch ein Tip am Rande: Verwendet ihr den gleichen Provider, könnt ihr problemlos ein VPN einrichten. Ist dann quasi wie im LAN
 
Muss ich diesen "familienaccount" auf me.com einrichten, bearbeiten und den kalender für die anderen freigeben? Und wie kann ich diesen familienkalender in ical und ios integrieren? Geht das auch mit einem zusätzlichem adressbuch?
 
Zurück
Oben Unten