Wie unterscheidet sich Display Oberfläche der iPad Pro 2015/2017 und der 2020er Modelle?

A

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
989
Reaktionspunkte
469
Kennt jemand das Zeichenverhalten der Geräte? Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Displays der älteren Geräte deutlich glatter waren, die neueren eher stumpfer beim verwenden des Pencils? Die aktuellen dem Pencil besseren Halt geben? Gibt es Unterschiede bei der Reinigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wäre mir neu. Alle iPads haben eine glatte Oberfläche.
 
Es gab feine Unterschiede in den verwendeten Materialien und Beschichtungen.
 
Das Glas ist seit dem 2015er kontinuierlich dünner geworden. Zumindest für die 12,9“ kann ich das sagen. Ich habe selber noch das erste 12,9“ aus 2015. Immer wenn ich die neueren mal in der Hand habe fühlt es sich bei stärkerem Druck mit dem Pencil seltsam an, weil die Oberfläche stärker nachgibt. Ist aber sicher Gewohnheit. In der Haftung konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wesentlich entscheidender ist die Menge an Fingerfett auf dem Display. Ist Pencilspitze und Display komplett fettfrei (gereinigt) und zeichnet man dann mit dünnen Stoffhandschuhen fühlt sich auch die 2015er Oberfläche regelrecht stumpf an. Das ist zwar am papierähnlichsten, aber ich habe mich an die normal „fettige“ Oberfläche gewöhnt und will auch nicht immer mit Handschuhen zeichnen ;-).

PS: Bin beim M1 besonders gespannt auf das neue LED-Zonen-Display und freue mich auf mindestens 1TB Speicher für die Fotobearbeitung. An der Geschwindigkeit habe ich selbst beim 2015er immer noch nix auszusetzen. Daher kann ich mir mit dem M1er noch viel Zeit lassen.
 
Zurück
Oben Unten