Wie unterscheide ich gute & schlechte Anbieter?

B

Bullbaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft ein 2. Standbein gründen.
Dazu benötige ich einen "kleinen" Webauftritt UND zwingend einen Shop.
Das ist ein heißes Thema - auch für meine Brieftasche.

Meine grundlegende Frage: Wie erkenne ich den einen "guten" und einen "schlechten" Programmierer? Wer zieht mich über den Tisch, wer nicht?
Reicht html, oder muss es css sein? usw. usw.

Ich bin für jeden Tip oder Verweis auf entsprechende Einträge im Forum dankbar - habe leider keine aussagekräftigen Themen gefunden.
Übrigens: Konzept steht - jetzt fehlt "nur" noch das I-Tüpfelchen.
Gruß
Bullbaer
 
Mein Tip wäre, du schaust welche Seiten dir vom Design und Shop gefallen und fragst dort nach was denn eine ähnliche Seite kosten soll.
 
Will heißen,
ich finde auf der Webseite des Shops nicht nur den Betreiber = Inhaber, sondern auch den für das Layout Verantwortlichen?

Bullbaer
 
hallo

also wenn du schon einen shop brauchst ist html nicht mehr ausreichend. es gibt aber auch shop module vorgefertigt usw. es ist mit sicherheit billiger wenn du standardlösungen für deinen fall adaptiert bekommst

mfg
mcdot

Nachsatz: guten oder schlechten programmierer wird man als nicht techniker eventuell am output erkennen, aber das ist etwas spät. professioneller und sympathischer umgang mit kunden oder referenzen sind da die einzigen dinge, die dir anhaltspunkte geben.
 
Will heißen,
ich finde auf der Webseite des Shops nicht nur den Betreiber = Inhaber, sondern auch den für das Layout Verantwortlichen?

Bullbaer

Manche Seiten geben auch den Gestalter mit an, aber ansonsten werden die meistne Betreiber auch kein Problem damit haben Dir auf Nachfragem mitzuteilen wer die Seiten gestaltet hat.

Mein Tip ist, dass Du auf einem basierenden System aufsetzen und im Wesentlichen die Investitionen in das Layout solltest. Es gibt zahlreiche Systeme am Markt die erprobt sind und technisch hervorragend funktionieren.

Versuche lieber im ersten Schritt Deine 'unternehmensinternen' Prozesse auf die Technik abzustimmen, als gleich einen Programmierer zu engagieren, der Dir einen Webshop anpasst bzw. komplett neu programmiert, nur weil Du irgendeinen Arbeitsschritt in der Software nicht so abbilden kannst wie Du Dir das zur Zeit vorstellst. Da steckt ein Haufen Geld drinnen und als 'kleiner' Starter, wirst Du fast immer mit den gebotenen Funktionen bestehender Software arbeiten können.

beste Grüsse
toelpel
 
Guck' Dir auch die Webseiten im Bekannten-/Kundenkreis an und wenn da hübsche bei sind frag' nach dem Gestalter.

Guck' nach den Arbeitsproben auf den Webseiten von Gestaltern (auch bei kleineren Agenturen, ich mach mal eben Werbung für eine Bekannte: http://www.designbuero-schmidt.de ).

Überlege ob ein Content Management System (CMS) Sinn macht, wenn Du öfters Inhalte ändern willst ohne mit der Technik in Kontakt zu kommen und ohne jedesmal einen Webdesigner dafür beschäftigen zu wollen (die Umstellung auf CMS hat ein Kunde von uns gerade machen lassen).

Viele Grüße,
M.
 
Vielleicht tust du dir einen Gefallen und beginnst mit einem vorkonfiguriertem Shop z.B. von 1&1 und lässt dir höchstens ein schönes Template dafür machen. Ein eigener Shop kann schon sehr ins Geld gehen
 
bei CMS systemen kann ich nur zustimmen. so weit mir bekannt gibt es dafür oft auch shop module oder man integriert ein eigenes modul hinein. das erlaubt dir von der technik frei zu sein. das muss im normal fall wirklich nur konfiguriert werden (design angepasst natürlich auch).

hängt aber alles davon ab was du exakt benötigst
 
Vorher billig ist manchmal nachher teuer. Insbesondere wenn man Deinem Online-laden ansieht, dass er billig war, oder wenn Du ihn nach kurzer Zeit neu machen lassen musst.

Frag doch mal bei "2nd Reality" hier im Forum nach.

"Über den Tisch ziehen" tut wahrscheinlich garkein Freiberufler, können die sich nicht leisten - nur bei Werbeagenturen wäre ich mir da nicht so sicher. Und ein guter Freiberufler schlüsselt Dir vorher auf, was er alles tut und tun muss, und wieviel es kostet.
 
Hallo
Als Shop-Modul kann ich dir PepperShop empfehlen.

Gruss aus der Schweiz
Christian

Edit

Es gibt sogar eine gratis-Version (keine eingeschränkte), halt eine alte, ist open Source…
 
Vielleicht tust du dir einen Gefallen und beginnst mit einem vorkonfiguriertem Shop z.B. von 1&1 und lässt dir höchstens ein schönes Template dafür machen. Ein eigener Shop kann schon sehr ins Geld gehen

Nicht unbedingt, wenn man z.B. die Chance hat den Shop selber zu verwalten. Also ich habe für eine Bekannte einen Shop programmiert den Sie selber erweitern kann. Siehe www.mrs-security.de
Das geht aber nur wenn es ein dynamischer Shop ist, also die Daten aus einer Datenbank kommen. Sie kann also neue Artikel und Bilder selber hinzufügen.
Bei diesen vorgefertigten Webshops muss man immer eine monatliche Grundgebühr bezahlen und ist auch in der Erweiterung und Anpassung sehr eingeschränkt.

Wenn du dir einen Webmaster suchst, dann solltest du darauf achten, dass er dir keinen billigen JavaScript Shop für teures Geld verkauft.
 
ich möchte noch anmerken, dass deine mittelwahl natürlich ziemlich konkret mit deinem genauen einsatzgebiet zu tun hat. die frage ob du monatliche kosten (abgesehen von serverkosten vllt) haben willst/kannst oder ob das ganze auf einmal finanziert werden soll. kleiner dinge, shops&co können dir hier auch sicher einige machen (oder jemanden empfehlen). das ist natürlich auch klar. vorgefertigte module sind allerdings nicht unbedingt ein nachteil (wenn man viel umbaun, erweitern oder sonst etwas muss natürlich schon)
 
Aber was nützt der beste Online Shop, wenn er nicht gefunden wird. Auf jeden Fall sollte er suchmaschinenoptimiert sein.
 
Also viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema.
1. oscommerce und PHPeppershop habe ich mal angesehen.
Was mir nicht gefällt, ist der Einheitsbrei im Aussehen der Shops.
Ob man hier Veränderungen vornehmen lassen kann?
2.Suchmaschinenoptimierung ist wohl ein Thema - aber dazu benötige ich wiederum Hilfe.
3.Ich habe mal kurz bei xxx-sec. vorbei geschaut. Rechtlich ein wenig bedenklich. Beispiel: die AGB (nur) per Link auf die Seite zu stellen ist zu wenig. Mit diesen Themen habe ich mich bereits beschäftigt, fast wichtiger als das Layout.
Gruß
Bullbaer
 
Meine grundlegende Frage: Wie erkenne ich den einen "guten" und einen "schlechten" Programmierer? Wer zieht mich über den Tisch, wer nicht?
Reicht html, oder muss es css sein? usw. usw.

Vorneweg: Das Erstellen einer Seite und Einrichten eines Shop-Systems ist keine Programmierung, sondern eher Auszeichnung von Inhalten und Konfiguration/Anpassen.

"Gute" und "schlechte" Webdesigner lassen sich relativ einfach unterscheiden.

Wenn ich Kunde wäre, würde ich auf folgende technische Dinge Wert legen:

• aktuelles Markup nach XHTML 1.0 Standard
• nach W3C validierende Seiten
• strikte Trennung von Struktur und Layout -> CSS
• semantisch korrekt aufgebaute Seiten

Dann erübrigt sich auch die "Suchmaschinenoptimierung" der Seite für teures Geld. Gibt man den Links der noch statische URLs via mod_rewrite, freuen sich die SE-Spider und man hat gleichzeitig noch einen Benefit hinsichtlich der Sicherheit.

An den Referenzen kann man diese Dinge beurteilen, gleichzeitig dazu hat man einen Eindruck von den gestalterischen Fähigkeiten des Webdesigners. Für eine Seite, die nach der "alten Schule" erstellt wurde, würde ich als Kunde im Jahre 2007 keinen Pfenning mehr ausgeben.

Ferner muss der erste Kontakt stimmen (Sympathie, Auftreten, Korrespondenz, Zuverlässigkeit) – das sagt Dir Dein Bauch dann.

Jemand, der seinen Job ernst nimmt, wird Dir mehrere, auf Dein Profil zugeschnittene Lösungen anbieten und die entsprechenden KVAs unterbreiten. Es spielen dahingehend noch die schon angesprochenen fertigen Basissysteme und Technologien eine Rolle (CMS, Shops, PHP/MySQL etc.).

Wobei man da wieder vom System geknebelt ist und Kompromisse eingehen muss (Joomla und OS Commerce -> per Default Tabellenlayout/DIV-Chaos z. B.).

Viel Erfolg!

2nd

@mex: Danke :)
 
Hört sich viel versprechend an. Ich hoffe, die mich heute beratende Firma kann das alles und ich mach mich nicht lächerlich, wenn zu deinen genannten Punkten ein Shop wie osCommerce ins Gespräch gebracht wird.
Habe mich mal im Netz umgesehen - es existieren viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das könnte etwas für mich sein.

Bullbaer
 
Zurück
Oben Unten