Wie unter Mac NTFS lesen? Externe Platte wird nicht angezeigt...

F

Fapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
kann mir wer sagen wie das funktioniert?
ich stecke meine externe ntfs-formtierte festplatte an, doch wird sie nirgends am mac angezeigt..

hab jetzt ne halbe stunde lang gegoogelt und hier im forum gesucht und nix brauchbares gefunden..

vielen dank!
 
MacOS kann NTFS immer lesen, nur schreiben geht nicht
scheint also ein anderes problem zu sein
wird sie denn im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt?
 
lass mich raten USB?
 
OSx kann nich auf ntfs schreiben ??? na geil dann kann ich meine 500gb also neu formatieren ?? fat32 is dann richtig nehm ich an ?
 
OSx kann nich auf ntfs schreiben ??? na geil dann kann ich meine 500gb also neu formatieren ?? fat32 is dann richtig nehm ich an ?

Wenn Du Dateien größer als 4 GB kopieren willst sollte es schon Mac OS Extended sein ... :p
 
weil Fat32 , keine dateien die größer als 4gb sind verpackt. Sprich du bekommst eine simple fehlermeldung sobald du versuchst dateien >4gb auf ein fat32 formatiertes speichermedium zu schieben

wie gesagt am besten die externe formatieren und mit einem mac als "mac os extended" formatieren. gibt es eigentlich ein tool, welches diese platte dann an windowsrechner erkennt und lesen/schreiben kann?
oder werden diese so oder so unterstützt ?
 
nein im festplattendienstprogramm wird sie nicht angezeigt..

@ surrender
ja usb, hat das was damit zu tun?
 
OSx kann nich auf ntfs schreiben ??? na geil dann kann ich meine 500gb also neu formatieren ?? fat32 is dann richtig nehm ich an ?

also ganz richtig ist das nicht...man kann mit 3rd party software auch unter osx auf ntfs platten schreiben.
macfuse und der ntfs 3g driver sind das zauberwort.
ich habe auch für diese kombi eine eigene kleine software geschrieben, die es vereinfacht macfuse zu nutzen.

hier mal der link:

http://daysofourmacbooks.blogspot.com/2007/08/imountit-macfuse-ntfs-3g-readwrite-on.html

kakashi
 
dank dir kakashi, gute sache ...

habe mich eben auch mal informiert , sollte man die mac os extended formtierte platte/partition unter windows nutzen wollen gibt es dafür auch ein tool.

ich werde meine externen platten wohl auf mac osx extended lassen... und dieses tool nutzen für den windows rechner... *ja ich weiß jeder windowsrechner gehört zerstört ;)
 
NTFS auf Leopard?

Hat wer in der kurzen Zeit schon probiert ob Leopard NTFS Festplatten Lesen/Schreiben kann?
 
nein im festplattendienstprogramm wird sie nicht angezeigt..

@ surrender
ja usb, hat das was damit zu tun?

Wenn sie imFDP nicht angezeigt wird, dann ist das schlecht und hat nichts mit NTFS zu tun.
Mal ein anderes USB-Kabel, oder einen anderen USB-Port ausprobiert ?
 
Geht nicht (bzw. nicht vernünftig).
Wäre sonst auch sicher von Apple gross angekündigt worden ;)

hat jemand ne Ahnung, ob das mit späteren Versionen von Leopard noch kommen wird oder ob das dann wohl auf OS X 10.6 verschoben wird? Wäre nämlich ne super Sache, wenn OS X endlich mal NTFS schreiben könnte.
 
Hab vorhin mit dem Apple Shop telefoniert und die meinten das Leopard NTFS Lesen und jetzt sogar Schreiben kann. :)
 
Hab vorhin mit dem Apple Shop telefoniert und die meinten das Leopard NTFS Lesen und jetzt sogar Schreiben kann. :)

im ernst?????
das würde mich jetzt wirklich vom hocker reissen und wäre ein argument mir leopard doch noch nächste woche zu bestellen und irgendwie das geld dafür zusammenzukratzen.

würde mich über jegliche bestätigung hier im forum freuen.

kakashi
 
ich lad grad paar sachen auf ne festplatte von nem kumpel die NTFS formatiert ist werd morgen früh Leo draufspielen und mich selber davon überzeugen, schreib dann wenn ich mehr weis ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakashi
ich lad grad paar sachen auf ne festplatte von nem kumpel die NTFS formatiert ist werd morgen früh Leo draufspielen und mich selber davon überzeugen, schreib dann wenn ich mehr weis ^^

danke schön für die mühen schon mal im voraus...freu mich schon auf den bericht.

kakashi

edit: mich interessiert natürlich vor allem ob man auf ntfs schreiben kann:)
 
Hab vorhin mit dem Apple Shop telefoniert und die meinten das Leopard NTFS Lesen und jetzt sogar Schreiben kann.
Höchstwahrscheinlich Blödsinn.

Das schreibt Apple offiziell dazu:

"Copy Files Between Mac OS X and Windows
Copy, open, modify or delete files in Mac OS X that you saved to your Windows partition. Leopard understands the Windows FAT32 disk format."



Soll sich jeder selbst dazu denken, ob das bedeutet, dass Leopard NTFS beschreiben könne... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten