Wie unsicher ist "Externe Festplatte wurde nicht richtig entfernt"?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde,

mich nervt das ständige "anschließen müssen" beziehungsweise "drank denken müssen" der externen Festplatte für Time Machine BackUps.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Festplatte mit doppelseitigem Klebeband (o.ä.) am externen Monitor zu befestigen und dort anzuschließen.

Nach meiner Logik müsste ich die Festplatte dann immer auswerfen, wenn ich das MBP vom Monitor entferne. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses des öfteren vergessen werde/würde.

Nun meine Frage: Wie kritisch ist das wirklich?

Danke und sehr datensensible Grüße!
 
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
so unsicher, dass ich persönlich es NICHT machen würde,
denn dabei wird dann unter Umständen das Filesystem auf der HD beschädigt und du kannst deine Daten vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
#Mariussey,
wenn du schon das Risiko kennst, dann sichere auf eine Platte, die im Wilan-Netzwerk eingebunden ist.
Außerdem sollst du eine Sicherung, wenn es denn deine einzige ist, grundsätzlich nicht am gleichen Platz aufbewahren wie den zu sichernden Computer.
So komfortabel Time Machine sich auch anbietet - eine zusätzliche Sicherung ist Pflicht.
Gruss, Ciccio
 
du könntest die tm disk mit sync mounten lassen (such mal hier nach "fstab UUID" -> noauto durch sync ersetzen),
so wie windows es mit removables macht.
 
Richtig riskant, warum eigentlich? Wenn du Daten schützen willst, musst du auch sensibel mit dem Medium Festplatte umgehen.
 
Richtig riskant, weil ein Backup vollständig zu funktionieren hat, wenn man es dann wirklich mal zwecks Rückspielung braucht und ein ständiges Abziehen der Backup-Platte, ohne korrektem Auswerfen, ein zusätzliches Risiko für die Integrität des Backups darstellt, solange die Platte nicht wirklich aus ist ... Darum eigentlich!

Oder anders ausgedrückt: Bei Nicht-Backup-Platten/Sticks einfach so abzuziehen ist nicht gut, aber das bei Backup-Platten zu machen ist einfach nur dämlich.
 
OSX ist nicht dafür bekannt, einen mit sinnlosen Meldungen zu nerven...
(aka Windows: Sie können die Maus jetzt verwenden - das sieht man selbst, sobald sich der Mauszeiger bewegt.)

Von daher würde ich einfach auf das Betriebssystem hören, wenn es mal etwas zu sagen hat. :noplan:
 
OSX ist nicht dafür bekannt, einen mit sinnlosen Meldungen zu nerven...
(aka Windows: Sie können die Maus jetzt verwenden - das sieht man selbst, sobald sich der Mauszeiger bewegt.)

Von daher würde ich einfach auf das Betriebssystem hören, wenn es mal etwas zu sagen hat. :noplan:

About 869.000 results (1,03 seconds)

No results found for "Sie können die Maus jetzt verwenden" windows. :noplan:

Troll?
 
Ja, ein bischen troll.
Ich hatte windows fälschlicherweise unterstellt, zu wissen für welche geräteklasse es einen treiber einrichtet.
Dem ist natürlich nicht so.

Deshalb lautet die Meldung ungefähr: "Sie können die Hardware jetzt verwenden"

edit:
Das Gerät kann jetzt verwendet werden.
Nie gesehen?
geraettreiber-installiert.png



Windows weiss also nichtmal, dass es z.b. einen Treiber für eine Maus einrichtet.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Festplatte tendenziell nur anschließen, wenn ein BackUp durchgeführt wird.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich die Festplatte tendenziell nur anschließen, wenn ein BackUp durchgeführt wird.
...... so kann TM dann auch sinnvoll eingesetzt werden und wird dich bei Datenverlust wieder belohnen ;-)
 
...... so kann TM dann auch sinnvoll eingesetzt werden und wird dich bei Datenverlust wieder belohnen ;-)

Hinter den Monitor werde ich sie aber wohl trotzdem kleben. :cool: Dafür habe ich mir bisher aber noch gar kein Lob dafür abgeholt, dass ich nochmal eine weitere externe Festplatte angeschafft habe, auf der die Daten zusätzlich gesichert sind und dann seltener geupdatet werden. :D
 
Hier wird nicht gelobt, sorry.
 
Ja, ein bischen troll.
Ich hatte windows fälschlicherweise unterstellt, zu wissen für welche geräteklasse es einen treiber einrichtet.
Dem ist natürlich nicht so.

Deshalb lautet die Meldung ungefähr: "Sie können die Hardware jetzt verwenden"

edit:
Das Gerät kann jetzt verwendet werden.
Nie gesehen?
Anhang anzeigen 202305


Windows weiss also nichtmal, dass es z.b. einen Treiber für eine Maus einrichtet.

Klar schon gesehen. Verstehe aber echt nicht, was an der Meldung falsch sein soll. Oder wieso das so unnötig sein soll, dass das bei Dir so signifikant hängen geblieben ist.

1) Die Meldung ist nichr groß
2) blendet sich wieder aus

3) Ja klar, sieht man, dass du Maus funktioniert indem man die Maus bewegt.
Aber angenommen der Treiber für die Maus ist noch nicht installiert und die Maus geht nicht, sagt mir die Meldung doch genau, ab wann ich diese nutzen kann. Ist doch viel besser als z.B. unrealistischer weise 5 Minuten lang die Maus zu bewegen, um rauszufinden dass sie nach 4:20 Minuten funktioniert.
Und bei einigen Sachen die ich schon angesteckt hatte wurde wohl ein ziemlich fetter Treiber aus dem Netz geladen, und da dauert die Installation durch aus etwas (Drucker z.B.). Da macht das doch durchaus Sinn mir mitzuteilen, dass ich jetzt drucken kann, anstatt mit Strg-P rumzuprobieren ob der Drucker geht?
 
Klar schon gesehen. Verstehe aber echt nicht, was an der Meldung falsch sein soll.
...
Aber angenommen der Treiber für die Maus ist noch nicht installiert
Aber schon die Annahme, Windows hätte keinen Treiber für die Maus ist falsch.
Das ist ein generischer Standardtreiber, der da zum Einsatz kommt.
Das ist in der USB-Spezifikation so festgelegt.
Meldet sich das gerät mit 03h (Human Interface Device) kann es ohne Treiberinstallation genutzt werden bzw. der Treiber ist schon vorher im Betriebssystem geladen.
Aus diesem Grund ist die Meldung bei einer Maus Sinnfrei.
(Es mag an einigen mäusen Sonderfunktionen geben, die dann nur mit einem Speziellen Herstellertreiber funktionieren...)

Das ärgerliche ist dass der Gerätemanager während er vorgibt etwas zu tun die Nutzung der Maus für einige Sekunden Blockiert.

Ich habe ein wenig Lektüre mitgebracht.
Der Artikel ist recht lang, relativ subjektiv, etwas reisserisch und technisch auch schon leicht überholt (Windows 7)...
Aber er lohnt sich meiner Meinung nach wirklich:
http://www.locked-in.info/Macbericht/page27.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Zurück
Oben Unten