Wie und wo Logo und Namen prüfen/schützen lassen?

Prima. Klein und fein deutet auf die 300‘000 € Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Wird ihn aber sicher auch umhauen!?
Du hast aber Recht, schon allein die rechtliche Klärung wird ihn Einiges kosten …
 
und bei DPMA eine Marke anmelden, Anwalt weil man selber in aller Regel die zu schützenden Klassen nicht richtig hinbekommt. Kosten des Schutzes liegen nach meiner Erfahrung um und bei 1200 bis 1500 Euro für 10 Jahre Markenschutz - hängt ein bisschen davon ab ob das als Wortmarke (am besten) oder Wortbildmarke oder nur als Bildmarke (nur bedingter Schutz gewährleistet) eingetragen werden soll.
Das kann man problemlos selber anmelden. Und das sogar alles online direkt beim DPMA.
Dafür braucht es keinen Anwalt - behaupten diese gerne weil leicht verdientes Geld für diese Berufsgruppe. Bis zu drei Schutzklassen sind in der "Standardgebühr" von 290,- Euro (Stand 2023) für eine Markenanmeldung enthalten. Man kann eine Wortmarke, eine Wort-Bildmarke oder nur eine Bildmarke anmelden. Die Schutzdauer beträgt 10 Jahre.

Vor Ablauf der 10 Jahre erhält man eine Anfrage vom Patentamt ob man den Markenschutz verlängern möchte. Nun wird die Gebühr deutlich teurer als vor 10 Jahren. Den Grund dafür ist mir das Patentamt bis heute schuldig.

Wer wirklich ganz, ganz sicher gehen will meldet die Marke als Wortmarke UND als Bildmarke an. Wort-Bildmarken oder nur Bildmarken sind teils problematisch: schon eine winzige Änderung in der Grafik die man später vornimmt und der Schutz ist hinfällig.
Und natürlich empfiehlt es sich vorab zu recherchieren ob es die Marke evtl. schon gibt. Auch das kann man auf der DPMA Seite durchführen. Selbst wenn es eine Marke schon gibt, kann es ja sein, dass sie in einer ganz anderen Schutzklasse geschützt worden ist.

Ich fasel hier auch nicht nur herum, ich habe über 15 Marken laufen und wirklich alles von A bis Z selber erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, dg2rbf und masta k
Wenn Sie manuell prüfen, verwenden Sie jede Suchmaschine separat und google und behanse, dribbble, logobaker. Suchen Sie nach Elementen, überprüfen Sie die Schriftart. Sehen Sie nach, ob es Dienste zum Überprüfen der Online-Eindeutigkeit gibt, aber das sind sie.
 
Zurück
Oben Unten