Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Wie kommst du auf die Idee? Das Netzwerk ist dezentral.
Ich betreibe selber auch eine Node und unterstütze somit das Netzwerk.
2020 lagen fast 80% aller Nodes in China, mag sich seit dem verändert haben, nur aufgrund der hohen Kapitalkosten um einen Node zu betreiben, der bei Proof of Work auch mithalten kann, wird es nur wenig geben, die einen wirklich betreiben können.

Und da im Kapitalismus Kapital sich gerne konzentriert, kann sich gar kein dezentrales Netzwerk entwickeln. Sieht man bei anderen dezentralen Lösungen auch, ob Mastadon wo sich die viele beim Server der Mastadon-Entwickler anmelden oder E-Mail, wo einige wenige Anbieter die meisten E-Mail-Adressen verteilen.

Quelle https://www.nature.com/articles/s41467-021-22256-3
 
Also ich bin happy über jeden Kryptogegner. Sie sorgen für die Entwertung der Giralwährungen und damit für den Wertanstieg meiner Investments 👌😎🙏😅
 
2020 lagen fast 80% aller Nodes in China

Die Kritik ist durchaus berechtigt!

In der Tat ist es derzeit noch so, dass die Betreiber der Mining-Pools dafür verantwortlich sind, welche Transaktionen in einen Block aufgenommen werden und welche nicht. Die einzelnen Mining-Entitäten steuern lediglich Rechenleistung bei. Allerdings ist das neue Miningprotokoll Stratum V2 bereits in seiner Entwicklung sehr weit fortgeschritten, wodurch die einzelnen Miner mehr Macht erhalten und dieses Problem gelöst wird.

Sollte der Manager eines Pools bösartig sein, würden aus meiner Sicht die grossen Miner den Pool verlassen und einem anderen beitreten. Dass Miner selber bösartig sind, halte ich für eher unrealistisch. Sie haben selbst ein sehr hohes Investment gemacht und möchten primär Gewinne erzielen.

Selbst wenn eine Mehrheit an Hashrate von bösartigen Akteuren über lange Zeit aufrecht gehalten werden könnte, gibt es immer noch die Möglichkeit, durch einen „social consensus“ der Minderheit deren produzierten Blöcke und invaliden Transaktionen zu ignorieren.
 
Bloß verdienen die mehr mit der Werbung dafür als mit den Cryptos selber ;)
Und echt? Der verurteilte Steuerhinterzieher Messi?
 
Digitaler Rohstoff?
Das wird ja immer bunter. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Naja, seltsam bleibt es trotzdem …
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff
Nicht zu den Rohstoffen gehören deshalb geringfügig bearbeitete Grundstoffe, Halbfabrikate, Halbzeuge, Vorleistungsgüter oder Zwischenprodukte, erst recht nicht Endprodukte. Können Naturprodukte unverarbeitet verbraucht werden, gehören sie zu den Rohstoffen.

Ebenso wenig sind Daten ein Rohstoff; sie werden durch die Nutzung nicht verbraucht. Um Daten zu nutzen bedarf es einer Interpretation, damit eine Information oder ein Mehrwert entsteht. Daten als Rohstoff zu assoziieren ist irreführend, verkennt ihre nutzungsunabhängige Langlebigkeit und ist damit ein Teil der heutigen Datenschutzproblematik.

Es ist doch lediglich umgewandelter Strom in Daten und somit ein Produkt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucinda
Es ist doch lediglich umgewandelter Strom in Daten und somit ein Produkt, oder nicht?

An den Börsen müssen Assets klassifiziert werden. Z.B. in Rohstoff (wie Gold) oder Wertpapiere (wie Apple Aktien).
Deswegen muss die SEC entscheiden, wie der Bitcoin eingeordneet werden soll. Resp. er wurde eigentlich bereits als Rohstoff klassifiziert.

Dies ist eingrandioser Schritt, denn so können auch Banken ihre Reserven mit Bitcoins aufstocken.
 
politische Entscheidungen über Geldpolitik in Code gießen und dies wäre irgendwie besser.


Ich fand diesen Post hier im Forum aus dem Jahre 2011 eigentlich ganz interessant:
Also was ich gut dran finde, was man es mit echten Geld kaufen und dann an zB Wikileaks überweisen, die von allen Seiten geblockt wurden (außer von der woo holland Stiftung). Man kann von Wikileaks halten was man will, aber Sie haben gegen keine Gesetze verstoßen. Da sieht man wie weit die Demokratie geht wenns brenzlig wird, nicht weiter als in einer Diktatur, wenn man mich fragt.. naja aber da finde ich die Währung halt sehr gut!
also ich finde es geil. so wäre es mir möglich für 10€ bitcoins zu kaufen und diese wikileaks zu schicken, die können sich dafür die 10€ holen. paypal visa und wie sie alle heissen machen es ja nicht mehr. echt traurig das mal wieder ein paar internet freaks für demokratie sorgen müssen, weil er der staat und die groß konzerne es nciht mehr tun
Quelle: https://www.macuser.de/threads/bitcoin.588288/post-6815705


Und @doubleh ist jetzt wohl eh Millionär ;-)
 
Und inzwischen wissen wir, dass Wikileaks und Assange nichts anderes als nützliche Idioten waren.

Jemand der sein Leben riskiert um Kriegsverbrechen aufzudecken bezeichnest du als Idiot?
Egal zurück zum Thema, beim Post ging es dabei staatliche Restriktionen umgehen zu können. Nicht um irgendwelche Idioten zu entlarven.
 
Zurück
Oben Unten