Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Finde ich derzeit völlig überzogen.

Was findest du da überzogen?

Eine Sole-Wasserwärmepumpe in Kombination mit einer PV-Anlage ist wohl eines der sinnvollsten Investitionen, welches ein Eigenheimbesitzer momentan tätigen kann. Erstens wird dein Haus so grösstenteils autark betrieben, zweitens amortisiert sich die Investition in unter zwanzig Jahren und drittens unterstützt du damit die Entlastung der Netze.

So what?

(Weiterhin könntest du auch noch einen Miner in Betrieb nehmen, welcher bei überschüssigem Strom sogar noch Bitcoins scheffelt 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Shitcoins brauchen keine Beachtung. Das ist purer Scam. Finger weg von Altcoins, bleibt bei euren Bitcoins.
Ich nehme an, du hast viel Geld in Bitcoin investiert und willst nicht, dass andere Coins irgendwelche Aufmerksamkeit erhalten, weil dies der Nachfrage und damit dem Wert deiner Anlage schaden könnte, oder?

Und ja, ich halte alle Coins für einen Scam und man sollte die Finger von allen Coins lassen.
 
Sehr guter Punkt.

- Im Lockdown wurde weltweit weniger gearbeitet, zB Werksschließungen. Gleichzeitig explodiert die Nachfrage nach Autos bei verknapptem Angebot durch weniger Fabrikausstoß der durch Lockdown geschlossenen Werke. Gebrauchtwagenpreise inflationieren tweilw. über Newagen-Listenpreis

ich dachte eigentlich eher an das genaue gegenteil, nämlich das krisen im modernen kapitalismus immer überproduktionskrisen sind. :)

die gesamtsituation ist ja die, dass überall zeugs herumsteht und wir es kaum noch transportiert bekommen.

bekannt ist das seit 200 jahren, und auch wenn natürlich alle anderen faktoren - vor allem technologie und politik - auch ihre mittelbaren auswirkungen auf dies und das haben, ist der kern des problems immer die bedürfnisbefriedigung (eine meisterleistung des kapitalismus) und der damit verbundene fall der profitrate (eines seiner inhärenten probleme, die seine zweckmäßigkeit endlich erscheinen lässt.)
weiterführendes für nerds: http://www.mlwerke.de/me/me21/me21_191.htm

auch das thema krypto hat damit indirekt etwas zu tun. könnte man mit der produktion von vernünftigen autos, die nichts weiter tun als das mobilitätsbedürfnis zu befriedigen, durchschnittlich 10% gewinn einfahren, würden nämlich viel weniger menschen als aktuell ihr überflüssiges kapital in glücksspiele investieren und würden stattdessen aktien kaufen oder ingenieursbüros und werkstätten gründen.

mercedes will sich künftig auf die luxussparte konzentrieren, weil man mit kleinwagen nämlich gar keinen profit mehr machen kann.


die von dir genannten einzelbeispiele sind unabhängig davon aber natürlich auch alle zutreffend.
 
Du verstehst den Sachverhalt völlig falsch. Es geht um die Geldentwertung durch neu gedruckte Scheine. Das ist bei Bitcoin (abgesehen von der Coinbase) nicht möglich.

ja, weil bitcoin kein geld ist.
 
Ich habe Bitcoin in einem Kiosk gekauft – darum tue ich es nicht wieder - Business Insider


https://www.businessinsider.de/wirt...kauft-darum-wuerde-ich-es-nicht-wieder-tun-a/

Davon würde ich abraten, die Gebühren sind viel zu hoch.

Um günstig einzukaufen würde ich bei Kraken (www.kraken.com) den Kauf durch eine Limit oder Market Order empfehlen:

Market Order
Dies ist ein Sofort-Kauf zum aktuellen Kurswert.
Hier zahlst du 0,26% Gebühren.

Um eine Market Order zu tätigen auf den Reiter "Trade" wechseln.
Bei "Market" das Handelspaar auswählen, z.B. BTC/EUR.

Danach auf "New Order". Hier kannst du nun eine Market Order tätigen oder eine Limit Order setzen.

Um eine Market Order zu setzen wählst du Market aus. Bei Amount gibst du an wieviel BTC du kaufen möchtest. Bei Total siehst du dann wieviel die gewählten BTC kosten würden.

Wenn du zufrieden mit der Höhe bist gehst du unten auf Buy BTC With EUR

58262f2c34434e61f61c8ca9d4ec45b3a26aa4b1.jpeg



Market Order
Hier setzt du einen bestimmten Kurswert als Kaufauslöser.
Hier zahlst du 0,16% Gebühren.

Um eine Limit Order zu setzen gehst du wieder auf den Reiter Trade wählst bei Market wieder dein gewünschtes Handelspaar, anschließend gehst du auf New Order.

Diesmal wählst du Limit aus.
Nun gibst du wieder die gewünschte Handelshöhe an. Dies kannst du hier in Euro angeben die du ausgeben möchtest oder in BTC die du bekommen möchtest.

Als nächstes gibst du an zu welchen Kurs du kaufen möchtest.
Im letzten Feld siehst du nun entweder was deine Order Kostet oder wieviel BTC du bekommst. Jenachdem ob du vorne Euro oder BTC ausgewählt hast.

Nun gehst du wieder auf Buy und dir werden wieder deine Order Details angezeigt. Submit Order und das wars.
Wenn der Kurs nun dein Wunschpreis erreicht, wird der Kauf automatisch von Kraken ausgeführt.

1149169d9c819673c68fc06f18560360872586f4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Samson76
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Durch Bitcoins erhalten solche Menschen jedoch zum ersten Mal den Zugang zu einem Zahlungssystem…
Jo genau, wenn die Näherin in Fernost abends halb neun nach Hause kommt um in der Küche etwas zusammenzukratzen, von dem ihre Kinder satt werden, muss sie nur noch ihr MacBook Pro aufklappen, um nachzuschauen, wie sich während ihres Arbeitstags der Bitcoin-Kurs verändert hat und wie ihr Vermögen nun aussieht …

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein einfacher Nutzer mit seinem kleinen Desktop-PC in der Wohnung wird hier nicht mehr gefragt. Gibt bestimmt Statistiken darüber aber ist mir jetzt nicht wichtig genug danach zu suchen.

Schau dir doch mal kurz das Video an, wenn es dich interessiert.
Da wird perfekt erklärt, wie und weshalb die Difficulty der Miner steigt oder sinkt.

 
Das Bofinger-Interview in der WiWo ist ziemlich peinlich - man kann eigentlich nur froh sein, dass er nicht mehr den Wirtschaftsweisen angehört. Aktuell sind's ja nur drei, wenn ich das richtig sehe. Von denen konnte ich so gut wie gar keine Positionierung gegenüber Bitcoin & Co finden. Schade eigentlich.

So, jetzt komme ich mal auf eine Frage zurück von Dir, liebe @Lucinda, die Du vor ein paar Wochen gestellt hast:
@einseinsnull @thorstenhirsch @tocotronaut @appletom

Ich fand eure kritischen und hochwertigen Inputs hier im Forum bisher sehr interessant.
Was denkt ihr zu dieser Diskussion ab Minute 34:00 über Geldentwertung, Inflation, Immobilien...? Seht ihr auch solche Gefahren?


Es ist sogar noch schlimmer - neben der exorbitanten Geldausweitung, der Inflation und der Wende auf dem Immobilienmarkt haben wir sogar Krieg "vor der Haustür" und die Lage in China/Taiwan wird auch immer bedrohlicher. Man kann sich vortrefflich darüber streiten, in wieweit die Geldausweitung Ursache für die Inflation ist, aber ist das wirklich so entscheidend? Welche Probleme kann ein anderes Geldsystem überhaupt lösen und wo ist es machtlos?

Roman argumentiert (ganz grob), dass Nixon den Vietnamkrieg nicht hätte weiterführen können, wenn er 1971 nicht die Goldkopplung des Dollars aufgehoben hätte. Okay, ein Krieg weniger bzw. zumindest kürzer. Aber wie sieht das aktuell aus? Würde Russland keinen Krieg mehr führen können oder China nicht in Taiwan einmarschieren können? So lange Russland sein Gas weiter verkaufen kann, kommt Geld rein um weiter Krieg zu führen. Dieser Krieg wird (noch) nicht durch Schulden finanziert - vielleicht sieht das in 7 Jahren anders aus, so lange hatte es zumindest bei den USA gedauert (Kriegseintritt war 1964), aber an einen so langen Krieg wollen wir mal lieber nicht denken.

Wenn Staaten ihr Währungsmonopol verlieren oder abgeben (z.B. zugunsten von Bitcoin) wird den Regierungen ein wichtiges Instrument der Fiskalpolitik genommen. Das ist schlecht, denn was auf der einen Seite Schulden sind, sind auf der anderen Seite Investitionen in die Wirtschaft und dienen der (politischen) Stabilität. Wir haben in Europa gesehen wie schwierig es ist, die wirtschaftlich sehr unterschiedlich aufgestellten Länder mit einer gemeinsame Währung zu regieren, aber immerhin konnte man - wenn man sich auf europäischer Ebene geeinigt hat - noch Maßnahmen ergreifen. Wie soll das mit Bitcoin funktionieren, bei dem Regierungen überhaupt keine Steuerungsmöglichkeiten haben?

Während Roman sagt, dass das aktuelle System zu unkontrollierbarer Verschuldung führt, was die Wurzel allen Übels ist - das kann mit Bitcoin nur besser werden, bin ich der Meinung, dass eine eigene Staatswährung essenziell ist um eine stabile Wirtschaftspolitik führen zu können. Hört sich zunächst an als hätte ich etwas gegen den Euro, aber nein, ich bin überzeugter Europäer und trotz der Probleme, die eine gemeinsame Währung mit sich bringt, bin ich davon überzeugt, dass sich die Mühe lohnt. Möglicherweise muss Europa dafür eine Republik werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Lucinda
Welche Probleme kann ein anderes Geldsystem überhaupt lösen und wo ist es machtlos?
Das ist die Krux des Bitcoin Hypes, vieles wird dort propagiert, es avanciert ja schon fast zu Erlösungsphantasien.
Aber stets wird vergessen, es gibt keine einfache Lösung für komplexe Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Das ist die Krux des Bitcoin Hypes, vieles wird dort propagiert, es avanciert ja schon fast zu Erlösungsphantasien.
Aber stets wird vergessen, es gibt keine einfache Lösung für komplexe Probleme.
Das Problem ist eher, dass die Anhänger von Bitcoin, Ethereum und anderen glauben, sie können politische Entscheidungen über Geldpolitik in Code gießen und dies wäre irgendwie besser. Was sie vergessen ist, Dinge ändern sich, es passieren manchmal Dinge die niemand ahnen konnte. Und der Code ist auf einmal völlig veraltet und macht alles nur noch schlimmer, da aber vielleicht einige von dieser Verschlimmbesserung profitieren, lässt sich der Code nicht ändern. Denn die Idee, diese dezentralen Währungen wären wirklich dezentral ist ja auch eher eine Illusion. Nur dass die zentralen halt intransparente Personen oder Unternehmen sind, die vielleicht niemand wirklich kennt und auch niemand weiß was sie eigentlich wollen.
 
Denn die Idee, diese dezentralen Währungen wären wirklich dezentral ist ja auch eher eine Illusion.

Wie kommst du auf die Idee? Das Netzwerk ist dezentral.
Ich betreibe selber auch eine Node und unterstütze somit das Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten