Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Der Kurs ist ja gerade wegen Elon Musk und dem Krypto-Einstieg von PayPal im Oktober dermassen angestiegen...

Ich wiederhole mich: zeig mir ein reales Beispiel, wo man mit Bitcoin bezahlen kann.
Man kann (Stand heute) bei Paypal weder echte Bitcoins kaufen, noch damit irgendwas bezahlen.
 
Die Leute, die Bitcoin zur Zahlung annehmen, sind wohl meist selbst Zocker und hoffen natürlich, dass der bezahlte BTC mehr Wert sein wird und nicht weniger.
Aber bei den Schwankungen kein zuverlässiges Zahlungsmittel.
 
Ich wiederhole mich: zeig mir ein reales Beispiel, wo man mit Bitcoin bezahlen kann.
Man kann (Stand heute) bei Paypal weder echte Bitcoins kaufen, noch damit irgendwas bezahlen.
Die Leute, die Bitcoin zur Zahlung annehmen, sind wohl meist selbst Zocker und hoffen natürlich, dass der bezahlte BTC mehr Wert sein wird und nicht weniger.
Aber bei den Schwankungen kein zuverlässiges Zahlungsmittel.

Microsoft, Wordpress, Subway, Dominos, KFC etc. würde ich nun nicht als Zocker bezeichnen.
Und natürlich ist es ein zuverlässiges Zahlungsmittel, da es immer zuerst in die entsprechende Währung umgerechnet wird.
Und über Cryptocards kann man in jedem beliebigen Laden bezahlen.
 
Und natürlich ist es ein zuverlässiges Zahlungsmittel,
Ich würde es eher auf „funktional“ reduzieren. Aber wie schon gesagt, bei solchen Schwankungen durch Spekulationen, verliert eine Seite immer.
Entweder ich als zahlender, falls der Wert in die Höhe schnellt. Oder der Zahlungsempfänger falls der Kurs absackt.
Das hat derzeit mit einem fairen Tauschhandel, zu welchem unser Geld eigentlich nur Mittel zum Zweck ist, nichts zu tun.
Zugegeben als Spekulationsobjekt durchaus reizvoll, wenn man auf der richtigen Seite sitzt. Aber Bitcoin als „echte“ Währung für Tauschhandel anzusehen ist unter derzeitigen Bedingungen verkennen der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
"funktional" sind aber auch Währungen wie Türkische Lira oder der Bolivar in Venezuela… Im Gegensatz zu einigen "echten Währungen" hat der Bitcoin eine enorme Schwankungsbreite, der in der Summe aber eher nur den Weg nach oben kennt. Im Gegensatz zur national angeworfenen Notenpresse ist der Bitcoin mit einem limit versehen (würde man sich für einige Währungen aktuell auch wünschen), in der Summe spielen aber beim bitcoin eben auch erheblich mehr "Zocker" mit. Totalverlust? Eher unwahrscheinlich, trotzdem sollte man das Risiko realistisch einschätzen und nicht "alles riskieren"…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Was soll denn dann noch ein Vorteil sein mit BC zu bezahlen ? Dass ich mir halb anonym nen Eimer Hühnerbeine kaufen kann ? Da hoffen wir mal, dass die Blockchain auch wirklich (gerade von Anfang an) valide ist :ROFLMAO:.
 
Ernsthaft?
Der Kurs ist ja gerade wegen Elon Musk
Alles was Elon macht ist Hype. Siehe Dogcoin und seine Tweets dessen bezüglich.
und dem Krypto-Einstieg von PayPal im Oktober dermassen angestiegen...
Naja, Paypal will sich seiner amerikanischen Kundschaft als Börse öffnen. Allerdings ohne, dass die Kunden die erworbenen Bitcoin auszahlen könnten. Also: "Not your keys, not your coins."

Auch das nicht mehr als ein Strohfeuer, was längst erloschen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Microsoft, Wordpress, Subway, Dominos, KFC etc. würde ich nun nicht als Zocker bezeichnen.

Ich wollte nicht den Inhalt des ersten Google-Treffers, sondern ein reales Beispiel.

Bei keinem der genannten Unternehmen kann ich mit Bitcoin bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
wie kommst du darauf?

Es ist eine urbane Legende, dass "immer mehr" Unternehmen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren würden. Und die oben genanten werden in diesem Zusammenhang immer erwähnt. Nur: es stimmt einfach nicht. Man kann bei keinem dieser Unternehmen irgendwas mit Bitcoin bezahlen. Trotzdem werden einige Menschen nicht müde, das immer und immer wieder zu wiederholen - es wird nur nicht wahr dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Es ist eine urbane Legende, dass "immer mehr" Unternehmen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren würden.
Ja, wie der Kurs stossen einige hinzu und andere verlassen das Boot. Nichtsdestotrotz gibt es Unternehmen, bei denen man mit Bitcoin bezahlen kann, dein reales Beispiel zeigen dürfte also recht einfach sein, auch hier gilt, in England oder den USA ist die Zahlung mit Bitcoin oder sonstige Cryptowährungen verbreiteter. Falls du Reales willst, zumindest bei Lieferando hier in D wird Bitcoin akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucinda und Deine Mudda
Trotzdem werden einige Menschen nicht müde, das immer und immer wieder zu wiederholen - es wird nur nicht wahr dadurch.
Und was willst Du uns nun damit sagen? Dass Du Bitcoin doof findest, weil man nichts damit bezahlen kann?
Ich finde immer wieder den Beissreflex erstaunlich, der sich bei manchen zeigt, sobald der Kurs steigt und bemerkt wird, dass man zu spät dran ist.
Und wenn Dich das nicht interessiert, warum bist Du dann "gegen" den Bitcoin?
 
Ich finde immer wieder den Beissreflex erstaunlich, der sich bei manchen zeigt, sobald der Kurs steigt und bemerkt wird, dass man zu spät dran ist.

Wie Du dem Thread eventuell entnehmen konntest, habe ich mich bereits 2011 mit dem Thema beschäftigt und Bitcoin "erworben".
Im Gegensatz zu evtl. den meisten anderen hier, habe ich die auch "real" bei mir auf der Platte liegen(*) und nicht nur "virtuell" in irgendwelchen Bitcoin-Börsen.
Ich kann nicht sagen, was Du für Erfahrungen aufzuweisen hast.

Und wenn Dich das nicht interessiert, warum bist Du dann "gegen" den Bitcoin?

Ich bin nicht dagegen. Ich bin nur für Argumente und gegen Blödsinn (meistens jedenfalls).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ich bin nur für Argumente und gegen Blödsinn (meistens jedenfalls).
In Deutschland ist Veränderung in der IT oder dem Digitalen Leben ja immer etwas hintendran, gäbe es Corona nicht, dann wären kontaktlose Zahlungen oder die Akzeptanz von Kreditkarten, oder Dienste wie ApplePay, GooglePay etc. ja auch weiterhin eher unter ferner liefen. Ähnlich ist es mit Cryptowährungen, hier dann im speziellen, das es tatsächlich komplett digital ist, also nicht Greifbar, wie eine Karte oder der viel zu früh verstorbene Heiermann. Ich denke, da wird sich etwas tun, aber langsam und vor allem mit Schmerzen, aber spätestens wenn große Unternehmen einsteigen, oder Zahlungen darüber einfach, verständlich, sicher(hier auch im sinne von Kursschwankungen) abgewickelt werden, könnte sich da etwas tun. Jetzt ist das bestenfalls ein Randthema und zwar ganz am Rand. Für die Masse der Leute ist das bestenfalls etwas für Geeks und Nerds und nichts für das eigene Wallet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Im Gegensatz zu evtl. den meisten anderen hier, habe ich die auch "real" bei mir auf der Platte liegen(*) und nicht nur "virtuell" in irgendwelchen Bitcoin-Börsen.
Da der Thread ja Informationen liefern soll eine ernstgemeinte Frage dazu:
Welchen konkreten Unterschied macht das?
 
Da der Thread ja Informationen liefern soll eine ernstgemeinte Frage dazu:
Welchen konkreten Unterschied macht das?

Der Hauptnachteil ist: Du kannst viel schlechter handeln.
Andererseits kannst Du bei Bitcoin-Börsen nicht sicher sein, dass die Coins tatsächlich existieren (teilweise werden Transaktionen gar nicht in die Blockchain geschrieben, sondern nur börsenintern verrechnet) - das sind dann also eher Bitcoin-Zertifikate. Wenn der Anbieter gehackt wird oder sich aus dem Staub macht, sind die Einlagen futsch (Mt.Gox). Du bekommst in der Regel nicht die privaten Schlüssel für die Adressen, d.h. die Bitcoin besitzt Du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkwood und KOJOTE
Und der Kurs steigt wieder steil nach oben.
34‘000 $ Marge wird gleich wieder geknackt. Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten