Wie und mit was Bildersammlung verwalten?

ChrisF1977 schrieb:
Ich bin semiprof. Fotograf und habe natürlich auch tausende von Bildern auf meinem Windows PC. Um diese zu verwalten usw benutze ich ACDSee Pro 8. Die Dateien werden alle mit IPTC-Schlagwörtern (neudeutsch keywords) ausgestattet und dann in die ACDSee Datenbank eingelesen.
In ACDSee kann ich nun beliebige Schlagwörter kombinieren, z.b. Dresden UND Elbe UND Hochwasser und bekomme nun alle Bilder angezeigt die genau diese Kombination der Schlagwörter enthalten.
Es werden also keine Bilder angezeigt die nur Dresden, oder nur Elbe usw enthalten.
Dafür ist iPhoto total gut. Und für unprofessionelle Bildbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, rote Augen) eignet es sich auch hervorragen...
 
Ich finde auch das man als Amateur/SemiProfi iPhoto ruhig mal eine Chance geben sollte. Ich hab' hier über 7500 Objekte auf einem G5 iMac in iPhoto und komme da gut mit klar.
Bevor man etwas anders kauft, also ruhig mal ausprobieren ;)
Und eine ordentliche Struktur legt es im Finder auch an und verschlagwortete Bilder lassen sich auch mit Spotlight im Finder finden.

bye, M.
 
Zurück
Oben Unten