Wie und mit was Bildersammlung verwalten?

M

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Servus Forum!
Zuerst: ja ich habe die suchfunktion benutzt... ;) und dabei auch festgestellt, dass änliche Fragen hier schon ein paar mal gestellt wurden. aber so richtig die lösung hab ich für mich nicht gefunden.

folgendes:

Ich habe seit kurzem einen mac und möchte beim Einrichten des MBP gleich alles ordentlich und sauber sortieren und nicht wie beim PC meine (mittlerweile zig 1000de) Bilder in Ordnern aber völlig unsortiert auf der Platte liegen haben.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung was ich brauche...

Da ich auch viel Bildbearbeitung und Webdesign mache, benötige ich am besten ein Programm, welches mir hilft:
- die Bilder (alte und neue) sortiert abzulegen, aber auch direkt benutzen zu können.
- Bilder bzw Ordner zu "verschlagworten" damit man sie schneller findet

Ich glaube iPhoto ist da wohl nicht das richtige oder?
Ich denke, damit ist man einfach zu sehr an das Programm gebunden. Ist zwar nett eine Datenbank zu haben, aber mein Eindruck ist, dass das eher was für mal-ebenso-fotografier-und-anschau-user ist.
Und auch, dass man da wohl keine übersichtliche Ordnerstruktur auf der platte hat, schreckt mich ein wenig ab. Falls man mal auf ein anderes Progi umsteigt...

ist Xee da besser geeignet?
Was ist mit Adobe Bridge?? Nutzt das wer? Hab mal kurz reingeschaut, aber keine Ahnung gehabt wie das funzt ;)

Was nehmen denn die Fotografen unter euch, die selbst eine riesige Bildsammlung verwalten müssen?

viele Grüße
Michael
 
Ich denke das was du suchst ist entweder iView Media oder Aperture. Gibt von beiden Programmen eine Demo.
 
Ich finde Fotostation am besten.
fotoware.de
Selbst benutze ich Fotostation classic für Mac.
 
iView Media Pro
 
Hemi Orange schrieb:
Zur reinen Verwaltung, auch externer Datenträger, ja! Aber ich habe Schwierigkeiten bei der Veränderung, Verschlagwortung der Bilder; die Angaben werden nicht im Bild gespeichert, im Gegensatz zu Aperture, so weit ich das bemerkt habe. Oder man muss jedesmal explizit in das Bild wechseln.:rolleyes:
 
Cumulus Desktop

Arbeitet man mit Photoshop CS und denkt, dies auch zukünftig zu tun, so kann man auch dort eine Photos mit Schlagworten anlegen

Gruß tridion
 
conrai schrieb:
Aber ich habe Schwierigkeiten bei der Veränderung, Verschlagwortung der Bilder; die Angaben werden nicht im Bild gespeichert, im Gegensatz zu Aperture, so weit ich das bemerkt habe. Oder man muss jedesmal explizit in das Bild wechseln.:rolleyes:
Das geht, man muß nur irgendwo den Befehl "IPTC-Daten abgleichen" (sinngemäß, so ähnlich) auswählen, dann beschreibt iView die IPTC-Felder im Original.
Aperture macht auch nix anderes, da eben erst beim Export.
 
tridion schrieb:
Cumulus Desktop

Arbeitet man mit Photoshop CS und denkt, dies auch zukünftig zu tun, so kann man auch dort eine Photos mit Schlagworten anlegen

Gruß tridion
Stimmt natürlich, auf jeden Fall sind die Zusatzdaten in jedem Programm wieder auslesbar. Nur die reine Verwaltung von zigtausend Bildern habe ich damit noch nicht intensiv betrieben. Soll ja jetzt besser gehen?!
 
Ich schieb dich mal zu den Bildbearbeitern und empfehle dir Adobe Bridge. ;)

ww
 
Natürlich Adobe Bridge :)
 
Ave,

Ich benutze, wie schon hier angesprochen "Fotostation cassic" und bin sehr zufrieden damit. Es brauch nicht so viel Ressourcen und die Bedienung ist auch sehr effektiv. iViewMediaPro ist mir einfach zu suspekt und umständlich und erfüllt in keinster Weise meine Ansprüche, die ich an solch ein Programm stelle. Alles schon durchprobiert, auch den Klassiker ACDSee 1.6, der aber um einiges besser ist als iViewMediaPro. Adobe Bridge ist einfach zu Ressourcenhungrig.

Mortiis
 
Oha, hier nutzt wohl jeder was anderes.
;)

hab mir eben mal die demo von iView MediaPro installiert. naja, stand etwas hilflos davor.

apperture ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

lightroom Beta: Oje... da weiß man ja gar nicht was man machen soll.

Am liebsten wäre es mir halt, wenn ein Programm eine auch über den Finder benutzbare und übersichtliche Ordnerstruktur anlegt.
aber halt mit den vorzügen einer Datenbank.

ich glaub ich muss mir bridge nochmal anschauen ;)

Aber dankeschön schonmal!!! :)
 
hmm, hab mir nochmal ein tutorial zu bridge angeschaut...

da haben sie alle (!) portraitbilder (zB) in einen(!) Ordner geschmissen und lediglich über die Datenbankfunktion sortiert.

das möchte ich nicht. ich möchte für jede aufnahmeserie etc einen eigenen Ordner. Und diese sollen sinnvoll strukturiert und bennant werden.

Und dann erst, wenn das passiert und alles an seinem platz ist, möchte ich die bilder mit schlagworten suchen können.


ich glaube, dafür ist dann wohl auch bridge das falsche. seh ich das richtig?
 
So wie ich das sehe, kann die Bridge auch gut mit Ordnern umgehen und auch neue erstellen, und das erst noch kompatibel mit dem Finder.
N.B.: Unter http://labs.adobe.com/technologies/photoshopcs3/ gibts eine Beta des neuen Photoshops (und damit auch der neuen Bridge). Läuft auf einem Intel-Mac vieeeeeeel schneller ;-)
 
MoinMoin,

ich bekomm am Samstag meinen mac und habe mich nun auch schon mit Software-Ersatz rumgeschlagen.

Ich bin semiprof. Fotograf und habe natürlich auch tausende von Bildern auf meinem Windows PC. Um diese zu verwalten usw benutze ich ACDSee Pro 8. Die Dateien werden alle mit IPTC-Schlagwörtern (neudeutsch keywords) ausgestattet und dann in die ACDSee Datenbank eingelesen.
In ACDSee kann ich nun beliebige Schlagwörter kombinieren, z.b. Dresden UND Elbe UND Hochwasser und bekomme nun alle Bilder angezeigt die genau diese Kombination der Schlagwörter enthalten.
Es werden also keine Bilder angezeigt die nur Dresden, oder nur Elbe usw enthalten.

Nun wurde mir von einem Bekannte iView Media Pro empfohlen. Da es das auch für Windows gibt habe ich mir natürlich die DEMO gesaugt und meine Bilder eingelesen.
Was mir als erstes auffiel war, das wenn ich im TAB Organisieren die Schlagwörter Dresden, Elbe und Hochwasser auswähle werden alle Bilder mit Dresden, Elbe und Hochwasser gezeigt. Nicht aber nur die Bilder die exakt die drei Schlagwörter beinhalten.
Das ist natürlich völlig unnütz.

Das wollte ich nur mal loswerden zu iVMP.

Grüße
Christian
 
@Chris: das geht mit der Suche
 
Hemi Orange schrieb:
@Chris: das geht mit der Suche

Jo, aber im Thumbnails-Fenster werden immer! alle Bilder angezeigt. Die Suche spring dann nur zu dem entsprechenden Bild. Bei ACDSee ist es so, das wenn die Suche ausgeführt wird, in diesem Fenster dann wirklich nur die Suchtreffer angezeigt werden.

MfG
Christian
 
ChrisF1977 schrieb:
Bei ACDSee ist es so, das wenn die Suche ausgeführt wird, in diesem Fenster dann wirklich nur die Suchtreffer angezeigt werden.
Da machst du irgendwas falsch, denn iView macht das (bei mir) genauso.
 
Hemi Orange schrieb:
Da machst du irgendwas falsch, denn iView macht das (bei mir) genauso.

Ah ich habe den Fehler gefunden!
Im Suchen-Dialog musste ich im Drop-Down "Alle Anzeigen" auswählen.
Vorher stand drin "Weitersuchen".

Grüße
Christian
 
Meiggel schrieb:
Oha, hier nutzt wohl jeder was anderes.
;)

hab mir eben mal die demo von iView MediaPro installiert. naja, stand etwas hilflos davor.

apperture ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. das muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

lightroom Beta: Oje... da weiß man ja gar nicht was man machen soll.

Am liebsten wäre es mir halt, wenn ein Programm eine auch über den Finder benutzbare und übersichtliche Ordnerstruktur anlegt.
aber halt mit den vorzügen einer Datenbank.

ich glaub ich muss mir bridge nochmal anschauen ;)

Aber dankeschön schonmal!!! :)

hallo meiggel,

lightroom ist so ziemlich das am einfachsten zu bedienende bildverwaltungsprogramm- also was verstehst du da nicht??

du kannst auch iphoto zur verwaltung nehmen- ist halt ein wenig langsam.
die bearbeitungen kannst du in photoshop machen, wenn du eine entsprechende qualität willst.
du mußt einfach das vorschaubild in das photoshop-icon im dock ziehen, und deine bearbeitung machen, oder schon bei iphoto in den grundeinstellungen diese option wählen, dann wird das bearbeitete bild auch gleich "mitverwaltet".

du kannst auch mit dem finder auf die in iphoto verwalteten bilder direkt zugreifen (iphotolibrary-managed fotos)- nur werden die änderungen nicht in der datenbank übernommen.

für professionelle ansprüche gibt es "fotostation pro", das ist die schnellste und umfangreichste datenbank.

aperture arbeitet zu langsam und umständlich- aber grundsätzlich sind die funktionen sehr gut- vielleicht wird sie ja mal schneller und etwas einfacher zu bedienen....

mfg, martin

http://www.fifo.at
http://www.lehrgang-pressefotografie.com
 
Zurück
Oben Unten