Wie um alles in der Welt debuggt man eine Remote Dial-in SSL VPN-Verbindung mit Mac

FetterSack

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Gerne, hier ist der überarbeitete Text, strukturiert und mit korrigierter Rechtschreibung und Grammatik:

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee zu folgendem Problem:

Ein Kunde kann mit seinem Macbook Air M1 debuggt man eine Remote Dial-in SSL VPN-Verbindung . Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der DrayTek Smart VPN Client oder die direkt in den Systemeinstellungen von macOS konfigurierte VPN-Verbindung verwendet wird.

Bei beiden Methoden erscheint stets die Fehlermeldung "Benutzer/Passwort falsch".

Wir können ausschließen, dass das Problem spezifisch am Mac des Kunden liegt. Bei meinem privaten Macbook Air M1 tritt derselbe Fehler mit denselben Anmeldedaten auf. Unter Windows 11 funktioniert die Verbindung mit denselben Zugangsdaten auf Anhieb.

Der Mac des Kunden hat macOS 14.4.1 installiert. Mein privates Gerät hatte zunächst ebenfalls 14.4.1; ein Update auf 14.5 brachte keine Veränderung des Fehlverhaltens.

Die Firewall ist auf beiden Mac-Geräten deaktiviert.

Gruß
Appl1

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Vorschläge!
 
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