Wie UID ändern

  1. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allezusammen,

    ich würde gerne auf meinem PB die UID für meinen Account ändern. Ich verwende einen Tru64 Fileserver und hätte gerne die gleiche UID wie dort (wegen NFS usw).
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die UID ändert und alle auf dem PB vorhandenen Dateien auf die neue UID ändert ?

    Besten Dank schonmal vorab :)
     
    plumeier, 13.09.2004
  2. stenser

    stenserMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    Ich kenn zwar den True64 Fileserver nich, aber wenn du eine benutzerspezifische Einstellung machen willst ist denk ich das Netinfo-Dienstprogramm die erste Anlaufstelle für solche Sachen.



    Jens
     
    stenser, 13.09.2004
  3. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Tru64 (ohne e) :) Ist ein UNIX von Compaq (eigentlich Digital und nun HP) ist aber nicht so wichtig.
    Mit dem NetInfo kann ich zwar die UID ändern, dann gehören mir aber meine eigenen Dateien nicht mehr, oder täusche ich mich da? Vielleicht muss ich das auch via chmod anpassen ?
    Hat das schon mal jemand gemacht ?
     
    plumeier, 13.09.2004
  4. Keule

    KeuleMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    5
    NetInfo Manager

    Programme > Dienstprogramme > NetInfo Manager starten

    users > "DEIN_ACCOUNT" markieren, UID suchen und ändern.

    VORSICHT!
    Ich empfehle Dir, erst einen "Dummy - User" anzulegen und bei diesem das Ändern der UID und dessen Auswirkungen auszuprobieren.

    Ich selber habe das noch nie durhgeführt, weiss also nicht, welche Stolpersteine noch auftreten können.

    Gruss Keule
     
    Keule, 13.09.2004
  5. Rakor

    RakorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    ich hab auf dem iBook auch schon gemacht und gab keine Probleme...
    Das ist aber schon länger her, ich hoffe ich sag jetzt nix falsches....

    Du musst die UID deines Users ändern (wie erklärt wurde). Am besten legst du einen weiteren User an und machst das aus dem anderen Useraccount.
    Als root änderst du dann mit chown rekursiv dein Uservrezeichnis.

    Damit sollte es gehen. Deine Daten vorher mal zu sichern kann natürlich nicht schaden.
     
    Rakor, 13.09.2004
  6. beifritz

    beifritzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    im Termial:

    alle Dateien des Users alt in neu ändern

    bash# alt=???
    bash# neu=???
    bash# find / -user $alt | xargs chown $neu

    alle Dateien der Gruppe alt in neu ändern

    bash# alt=???
    bash# neu=???
    bash# find / -group $alt | xargs chgrp $neu

    man braucht vielleicht auch nicht die ganze Platte "/" zu durch suchen, es reicht bestimmt auch das Homeverzeichnis des Users "~username"

    beifritz
     
    beifritz, 13.09.2004
  7. plumeier

    plumeier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hört sich sehr logisch an. Also werde ich das mal so probieren.

    Besten Dank für Eure Hilfe.
     
    plumeier, 13.09.2004
  8. lisanet

    lisanetMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    126
    hhmmm, wenn ich mich jetzt recht erinnere an, dann kann man doch auch den NFS server dazu veranlassen UIDs auf andere Werte zu mappen.

    Ist auch sinnvoller als auf allen möglichen clients die UIDs abzuändern und mögliche Zugriffskonflikte auf den clients zu riskieren.

    [EDIT] Probleme könnten beim oben dargestellten find Befehl verschiedene "." Dateien und Verzeichnisse bereiten, die nicht ohne weiteres mit erfasst werden... also IMO lieber den NFS server vernünftig konfigurieren.
     
    lisanet, 19.11.2010
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - UID ändern
  1. Rakor
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    418
  2. mbieren
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    627
  3. undercover
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    484
    undercover
    29.10.2008
  4. bongartz120
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.007
    bongartz120
    26.02.2008
  5. sewulba
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    3.737