Wie UID ändern

P

plumeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo allezusammen,

ich würde gerne auf meinem PB die UID für meinen Account ändern. Ich verwende einen Tru64 Fileserver und hätte gerne die gleiche UID wie dort (wegen NFS usw).
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die UID ändert und alle auf dem PB vorhandenen Dateien auf die neue UID ändert ?

Besten Dank schonmal vorab :)
 
Ich kenn zwar den True64 Fileserver nich, aber wenn du eine benutzerspezifische Einstellung machen willst ist denk ich das Netinfo-Dienstprogramm die erste Anlaufstelle für solche Sachen.



Jens
 
Tru64 (ohne e) :) Ist ein UNIX von Compaq (eigentlich Digital und nun HP) ist aber nicht so wichtig.
Mit dem NetInfo kann ich zwar die UID ändern, dann gehören mir aber meine eigenen Dateien nicht mehr, oder täusche ich mich da? Vielleicht muss ich das auch via chmod anpassen ?
Hat das schon mal jemand gemacht ?
 
NetInfo Manager

Programme > Dienstprogramme > NetInfo Manager starten

users > "DEIN_ACCOUNT" markieren, UID suchen und ändern.

VORSICHT!
Ich empfehle Dir, erst einen "Dummy - User" anzulegen und bei diesem das Ändern der UID und dessen Auswirkungen auszuprobieren.

Ich selber habe das noch nie durhgeführt, weiss also nicht, welche Stolpersteine noch auftreten können.

Gruss Keule
 
ich hab auf dem iBook auch schon gemacht und gab keine Probleme...
Das ist aber schon länger her, ich hoffe ich sag jetzt nix falsches....

Du musst die UID deines Users ändern (wie erklärt wurde). Am besten legst du einen weiteren User an und machst das aus dem anderen Useraccount.
Als root änderst du dann mit chown rekursiv dein Uservrezeichnis.

Damit sollte es gehen. Deine Daten vorher mal zu sichern kann natürlich nicht schaden.
 
im Termial:

alle Dateien des Users alt in neu ändern

bash# alt=???
bash# neu=???
bash# find / -user $alt | xargs chown $neu

alle Dateien der Gruppe alt in neu ändern

bash# alt=???
bash# neu=???
bash# find / -group $alt | xargs chgrp $neu

man braucht vielleicht auch nicht die ganze Platte "/" zu durch suchen, es reicht bestimmt auch das Homeverzeichnis des Users "~username"

beifritz
 
Ja das hört sich sehr logisch an. Also werde ich das mal so probieren.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
hhmmm, wenn ich mich jetzt recht erinnere an, dann kann man doch auch den NFS server dazu veranlassen UIDs auf andere Werte zu mappen.

Ist auch sinnvoller als auf allen möglichen clients die UIDs abzuändern und mögliche Zugriffskonflikte auf den clients zu riskieren.

[EDIT] Probleme könnten beim oben dargestellten find Befehl verschiedene "." Dateien und Verzeichnisse bereiten, die nicht ohne weiteres mit erfasst werden... also IMO lieber den NFS server vernünftig konfigurieren.
 
Zurück
Oben Unten